Elektronik brummt, Fender Preci PJ Precision Plus

T
trubadick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.25
Kekse
0
Moinsen zusammen.

Nachdem ich gestern mit meinem "neuen" Bass Studioaufnahmen gemacht habe, habe ich eine Brummen festgestellt, das leider zu deutlich ist, als das ich es auf Aufnahmen akzeptieren wollen würde. Beim normalen Proben oder Live war es mir bisher nicht aufgefallen.

Es ist ein Fender Precision PJ Player Plus mit aktiver 18V Elektronik.

Es ist so ein Knispel-Rauschen im Hintergrund. Weniger ein Erdungsbrummen. Hört sich für meine Ohren eher an, als wenn ihrendein A/D-Wandler digital verzerrt, aber der Bass ist doch wohl voll analog, oder?

Es ist unabhängig vom Mischpult/Verstärker, unabhängig vom Kabel und allem anderem, muss also der Bass sein.

Wenn ich an den Knöpfen drehe, dann ist es so random-mäßig mal da und mal nicht. Also, man hat sozusagen erstmal Hoffnung, dass man mit einer leicht anderen Stellung das weg kriegt, aber dann isses doch wieder da. Mit keinem der 5 Potis kann man es weg kriegen, aber bei allen reagiert es irgendwie ein bisschen.

Aktiv oder Passiv schalten is auch egal.
Auch wenn ich den Bass gänzlich ohne Batterien betreibe isses noch da.

Das Rauschen verstummt, wenn man nicht spielt. Sobald man aber wieder einem Ton macht kommt es wieder. Es scheint also Signalabhängig zu sein. Daher ist es gerade dann hörbar, wenn man einem Ton ausklingen lässt.

Berührung der Pole-Pieces oder so hat keinen entscheidenden Einfluss.

Der Bass ist im Originalzustand, 2.5 Jahre alt. Das Elektronikfach hatte noch nie jemand offen, seit es bei Fender gebaut wurde.

Leider habe ich so recht kein Gefühl, wie ich eine Fehlersuche beginnen sollte. Ich kann mit Dingen umgehen, bin aber echt kein Crack in Eleltronik.

Ansonsten übrigens ein sehr sehr geiler Bass. Hammer-Geil in jeder Hinsicht (außer dem Gewicht)

Cheeeeeeeers,
der.trubadick

Ein Tonabnehmer kann natürlich neben der Saitenschwingung auch andere Signale einfangen. Sie werden dann Teil des Nutzsignals und sind somit schwer zu eliminieren. Unsere ganze Umgebung ist diesbezüglich durch Strom und Funknetze "verseucht". Und selbst in der Wüste weit ab der Zivilisation wird der Tonabnehmer Fremdsignale einfangen.
Durch Abschirmung, Erdung kann man den Störspannungsabstand vergrößern, aber irgendwann kommt der Punkt wo Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis mehr stehen. Man muss damit leben.
Wenn du spielst wird das "Rauschen" vom Nutzsignal überlagert, so das es unter die Hörschwelle fällt.
In Spielpausen kann man mit einem Noise-Gate das Rauschen abschalten.
Bei Tonaufnahmen kann es durchaus sein, dass das Störsignal einzeln hörbar ist, aber im gesamten Mix lautstärkemäßig überlagert wird. Schwierig bei sehr dynamischen Stücken mit sehr leisen und lauten Passagen.
BDX.

Es ist so ein Knispel-Rauschen im Hintergrund. Weniger ein Erdungsbrummen. Hört sich für meine Ohren eher an, als wenn ihrendein A/D-Wandler digital verzerrt,
Könntest Du dazu bitte ein paar Aufnahmen machen und hier posten? Bei einer: nicht zu kurz. Mehrer bieten sich an, wenn da sich irgendetwas an der Störung verändert.

Danke

~~~

Hat Irgendjemand bessere Unterlagen zum Aktivteil? Aus der Platine im Servicemanual kann man nicht so viel ersehen:

1750404023895.png

Moinsen.

Danke für die fixen Reaktionen.
Anbei eine Aufnahme des Problems.

Gleichzeitig: Entwarnung, Asche über mein Haupt, der Dümmste gibt einen aus und zwar 'ne Lokalrunde:
Tatsächlich war es der A/D-Wandler des Audio-Interfaces. Ich hatte zwar alle Geräte zwischen Bass und Interface ausgetauscht, nicht aber das Interface selbst. Bzw. das hat zwei Eingänge und auf beiden gab es dieses Geräusch, nicht aber mit einem Mikrophon, daher hatte ich das Interface zunächst mal ausgeschlossen. In der Tat aber habe ich jetzt (dämlich, da nicht früher drauf zu kommen) den Bass mal ganz normal am Verstärker laufen und da ist keine Spur von Knispeln. Und - wenn man dann mal so ne Ahnung hat, wird alles klar - auch mit einem anderen Interface ist es jetzt weg.

Mein Gefühl, dass es eine leichte digitale "Verzerrung" ist, war also doch richtig.

Anyway. Thema so schnell schon wieder geschlossen.

Danke dennoch für Eure Unterstützung. Auf demnächst.
Der.Trubadick

Anhänge

• Bass_AD_Probleme.mp3
    140,7 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer