Elektronik in Akustikgitarre - es Rauscht

xXCyXx
xXCyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
11.09.09
Beiträge
321
Kekse
218
Hi Leute,

Neuerdings kahm ich auf die idee, meine billig-Akkustikgitarre mit einem Humbucker aufzurüsten.
Alles hat soweit ganz gut funktioniert und bin nun sozusagen "verliebt" in den klang der gitarre, vor allem im leichten crunch - einfach herrlich !

..aber jetzt mal zurück zum thema^^ - es rauscht ungewöhnlich laut und sobald ich den finger auf den ground setzte hört es auf.wenn ich den vol. poti zudrehe hört das rauschen auch auf. im moment löse ich das problem, indem ich die saiten mit einem kabel an den ground gesetzt habe, sodass das rauschen aufhört, sobald ich anfange zu spielen. Habe schon versucht, die elektronik mit alu-folie abzuschirmen aber das hat auch nichts gebracht.

Verlötet habe ich alles nach diesem Plan: http://www.guitarelectronics.com/product/WD1H10_00/Guitar_Wiring_Diagram_1_Humbucker1_Volume.html

Hoffe auf Hilfe

Lg Cy
 
Eigenschaft
 
...es rauscht ungewöhnlich laut und sobald ich den finger auf den ground setzte hört es auf.

Das ist leider das normale Verhalten. Zur Begründung liest Du "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre"

wenn ich den vol. poti zudrehe hört das rauschen auch auf.

Auch das ist normal, denn bei "geschlossenem" Volume ist der Eingang des Verstärkers gen Masse kurzgeschlossen.

Habe schon versucht, die elektronik mit alu-folie abzuschirmen aber das hat auch nichts gebracht.

Alu-Folie? Schreck laß nach! Liest Du "Abschirmung in der Elektrogitarre"

Generell wirst Du einer Lösung wohl nur näherkommen, wenn auch der Tonabnehmer mit einer geeigneten Abschirmung versehen wurde.

Ulf
 
Moinsen,

(wiedermal ein super Bericht/link vom Onkel!)
habe vor zwei Jahren die gleiche Operation durchgeführt. Saiten müssen geerdet werden! Ein dünner Streifen Kupferblech an den Holzsteg kleben, daß die Saiten nach den Stöckerl dort aufliegen, ein kleines Löchlein bohren und das Erdungskabel zur Elektronik innen durchführen. (oder ne Messing-Stegeinlage und diese erden, dann gehts auch komplett unsichtbar)

Mehr, als das, geht kaum. Ich weiß nicht, wieviel es bringen würde, nur den PU abzuschirmen (du bräuchtest eine geerdete Metall-Schachtel, die den HB annähernd komplett umschließt). Die restliche Elektronik läßt sich kaum abschirmen. Der Käse ist ja, daß man innen nirgens dran kommt, außer du nimmst den Boden ab. Und alles durchs Schalloch fummeln, hmm, wenn du Buddelschiffe bauen kannst, why not.

Ich denke, du mußt mit dem Rauschen leben, oder n Erdungskabel in die Hose stecken.


cheers, fiddle
 
vielen dank für die antworten!
..dann lass ich mal die saiten geerdet und muss ich wohl mit dem rauschen leben^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben