Elektronisches Problem : Passive Strat- mit aktiver Variax- Eelektronik kombinieren?

  • Ersteller koamarlin
  • Erstellt am
koamarlin
koamarlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
10.05.09
Beiträge
514
Kekse
2.269
Ort
Mainz
Hallo !
Ich bin mir der ersten Einwände durchaus bewusst ("Das gehört hier nicht her..!!!"), wenn ich hier folgende Frage stelle, :

Gibt´s hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie man - z.B. in einem Stratbody - elektronisch dahin kommt , dass man - z.B. mit einem Wechselschalter (on/on) entweder passiv 3 Pickups über den 5-Wayswitch oder die aktive Elektronik der Variax 500 ansteuert ?
Um´s anders zu formulieren: Ich möchte gern eine Gitarre bauen, in der ich sowohl die Strat als auch die Variax zur Verfügung habe. Und das , indem ich einen Miniswich umlege! Klar??:gruebel:

Halt nochwas: Ich bin ein elektronischer Vollpfosten: also wäre eien für einen Laien lesbare Zeichnung das Höchste der Gefühle für mich!
Vierlen Dank für etwaige Vorschläge!

Ich habe diese Frage bereits im Variax User Thread gestellt, aber dort kam leider keine Reaktion.....:redface:
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß nur, dass die Variax-Elektronik mit Piezo-Tonabnehmern arbeitet. Also garnicht mit magnetischen Single-coils. Ob das jetzt eine unüberwindbare Hürde darstellt weiß ich auch nicht, sollte man aber im Hinterkopf haben, wenn man so etwas wie du planst.
 
Also ich weiß nur, dass die Variax-Elektronik mit Piezo-Tonabnehmern arbeitet. Also garnicht mit magnetischen Single-coils. Ob das jetzt eine unüberwindbare Hürde darstellt weiß ich auch nicht, sollte man aber im Hinterkopf haben, wenn man so etwas wie du planst.
Ja, das ist mir schon klar; die Parker Klampfen arbeiten alle so... Es gibt auch eine Website, die so einen Variax Umbau zeigt: www.donmousseau.com/stratiax
Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, wie die Verschaltung aussieht ... und der Typ ist leider per Internet auch nicht erreichbar..Ich hab´s versucht.... :(

- - - Aktualisiert - - -
 
Hallo!
Ziemlich interessantes Projekt!
Hast du denn schon die komplette Variax Elektronik zusammen?
Grüße,
Fabi
 
Ehrlich gesagt: Ich hab ´ne "alte" Variax 500 und eine neue JTV 69 Tyler Variax . Hab zwischendurch auch mit der Strat VG experimentiert, hatte aber den Eindruck,
dass die alte 500er, was die Akustiksounds angeht, authentischer ist. Leider ist die Elektronik - zumindest für einen Laien wie mich -nicht 1:1 nachzuvollziehen.
Sonst hätte ich mich einfach an der Tyler orientiert..
Hinzu kommt, dass mir die Tyler optisch einfach nicht gefällt - da ist mir die gute alte Strat schon lieber.
Deswegenhab ich seinerzeit die Variax 500 optisch an eine Strat angelehnt... :)
IMG_0687.jpg
Jetzt würde ich gern die Pickups meiner Wahl dazu kombinieren , wie das im oben erwähnten Projekt gemacht wurde.
 
Also was willst du jetzt machen? Eine neue Gitarre bauen oder bei der Variax 500 normale passive Tonabnehmer einbauen?
Grüße,
Fabi
 
@Fabi
Beides: die 500er Elektronik in einen neuen Body mit passiven Pickups einbauen. Der alte Warmoth Body hat ja die gleichen Potibohrungen wie die Variax 500;
deswegen könnte man zwar in den Body die Pickups einbauen- aber das sieht halt auch wieder ätsch aus...
@Teppei: GEIL!! Das letzte Foto auf der Seite hilft mir weiter!!Ich danke Dir!!
 
Nimmste nen simplen On-On Schalter.

Pin 1 = Ausgang Magnetische Pickups
Pin 3 = Ausgang Variax Elektronik
Pin 2 = Klinkenbuchse

(jetzt mal davon ausgegangen dass Pin 2 der Ausgang ist und Pin 1 und 3 die Kontakte die getoggelt werden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben