Hi rockrulez,
vielen Dank für deine überraschend ausführliche Antwort. Echt gutes Feedback ich werde mich auch sogleich an deine Musik ranmachen

Zu deiner Kritik an "Cynic" muss ich sagen, dass ich nicht ganz verstehe warum du den Übergang von Refrain auf Strophe als "zum Nullpunkt zurückfallen" bezeichnest.
Du hast schon recht, ich habe wohl ein wenig übertrieben, von einem Takt auf den Anderen Bass, Gitarre und (mit ausnahme von dem Crash auf der 1) die Drums wegzunehmen. Mir ist das eigentlich gar nicht so bewusst gewesen, danke für die Verdeutlichung. Jedoch is der Unterschied genau so groß wie vorher von der Strophe zum Refrain. Nunja jedenfalls hast du recht und ich nehme an mit der Regel "2 schritte vor, 1 schritt zurück" meinst du wohl, dass die Strophe bridge etc. nach der Spannung (dem Refrain) größer sein soll als davor? Ich werd auf jeden Fall in Zukunft darauf achten, danke
Soooo, zu deiner Musik:
Erstmal ein Lob: es ist auf keinen Fall die Musik, die man (oder ich) nach den ersten paar Sekunden wieder wegdreht
Gleich 'mal zum ersten Song: ohne es zu wissen, wage ich zu behaupten, dass das Klavier via Samplerprogramm eingespielt wurde. Es klingt ziemlich Monoton, mann kann mit Aufnahmen so viel schöne Dynamik reinbringen. Das solltest du in Zukunft unbedingt ausprobieren. Vom Stil her dachte ich schon an Radiohead, bevor ich sie in deinen Friends entdecken konnte

Vocals sind gut, werden aber von Killing Train noch getoppt.
Zu The Pleasure Of Pain: Also diese Art von Songs mag ich leider gar nicht. Du hast so ne tolle Stimme, warum singst du nicht?

Also das Intro ist toll, aber wahrscheinlich nicht von dir, oder? Interessant wurde das ganze für mich mit der Akkustik-Gitarre, die später dazukam. Da hättest du meiner Meinung gerade perfekt angefangen, Spannung aufzubauen.
Zu Killing Train: Gefällt mir am Besten. Es hat mich von Anfang an gechillt

Schöne Gesangslinie dazu. Kein Manko ausser die Länge: du hättest doch locker eine 2. Strophe einbauen können oder?
Nunja also allgemein:
-Gute Musik: du hast kein Problem damit, interessante Harmonien zu finden.
-Gute Stimme.
-Für meinen Geschmack jedoch ein bisschen zu ruhig.
-Alle Songs sind ein wenig kurz bzw. vermissen einen 2ten Part (vielleicht Absicht).
Liebe Grüße