Elektrotechnikkompetenz aneignen

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Meine Ahnungslosigkeit in elektrotechnischen Belangen nervt mich immer mehr. Ich würd gern versuchen mich in das Thema einzufuchsen. Nur weiß ich nicht so recht wo und wie ich da anfangen soll.
Den Fokus würde ich natürlich gern allmählich auf die Technik von analogen Effektgeräten, Gitarrenelektronik, Pickups und Peripherie lenken.

Aus der Schulzeit ist leider genau nichts hängen geblieben was mir in der Hinsicht weiterhelfen könnte. Kann jemand Einsteigerlektüre, -Tutorials, -Projekte, etc empfehlen?

Ich konnte schon einen Elektroingenieur überreden mir beim nächsten Besuch in der alten Heimat zu helfen einen Effektgerätbausatz zusammenzulöten. Aber ich will nicht komplett ahnungslos da antanzen. Immerhin wär das dann ja eher Malen-nach-Zahlen mit Betreuung und einem wohl eher geringen Erkenntnisgewinn.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte als Kind mal so einen Elektrobaukasten von Kosmos. Da war von einfachen Schaltern bis Radios alles dabei. Und man hats richtig gut verstanden. Vielleicht wär das ja auch eine Idee? :)
 
also für Schaltkreissimulationen gibt es massig gute webites, auf denen man per drag and drop die komponenten verbinden kann und schauen kann was passiert. prinzipiell schonmal ein guter Anfang wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will. auch mir geht es ähnlich. ich kann zwar löten und schaltpläne lesen, aber was genau die einzelnen Komponenten im detail tun steht nirgends so richtig.
Beispiel Transistoren: Im Schaltplan steht dann einfach kaufen sie einen Transistor und bauen sie den ein. Um herauszufinden wie so ein Transistor funktioniert oder gar ob es nicht möglich ist selber einen zu bauen muss man sich dann stunden lang bemühen eine einfache erklärung zu finden.

das Elektronik-Kompendium hilft ein wenig und ist ein Guter ansatz, um mit diesem Thema anzufangen. ist aber sehr trocken und fast ausschließlich textlich. ich würde mich auch über bessere Vorschläge freuen.

Liebe Grüße
Martin
 
Ich würde mal sagen du fängst erstmal mit Gleichstrom an. z.B. 3V Lämpchen an einer 4,5V Batterie mittels passendem Widerstand zu betreiben (URI)

Dann klemmst du das Multimeter als Spannungsmesser an verschiedene Punkte deiner Schaltung. Danach kannst du es als (Milli)-Amperemeter in Reihe klemmen um den Strom durch die Schaltung zu messen.

Danach mal ein kleines Netztteil aufbauen Trafo, Gleichrichter, Kondensator später eine Stabilisierung mittels 7806 oder 7809 dazu je nachdem was dein Effektgerät benötigt.

Auch wenn jetzt viele sagen das man sowas nicht aufbauen braucht, meiner Meinung nach ist es am besten es am lebenden Objekt zu lernen. Zudem du für dein Effektgerät auch ne saubere Versorgung brauchen wirst und nicht jedes 0815 Schaltnetzteil dafür geeingnet ist.

Dann mal ein paar Trasnsitorschaltungen um den Strom oder die Spannung zu verstärken und dann kann man mal nen kleinen Push/Pull Verstärker aufbauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben