EM Song "Gemeinsam" (Genre: Pop)

von Webhummel, 08.06.08.

  1. Webhummel

    Webhummel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.08
    Zuletzt hier:
    11.06.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.08   #1
    Ein Bekannter von mir hat einen eigenen EM-Song geschrieben.

    Es gab ja einige EM-Song Contests bei Radiostationen, doch leider hatte mein Bekannter das absolute Pech, dass ihm kurz vor Fertigstellung des Endmixes sein PC (buchstäblich) abgeraucht war :bang:

    Er hatte zwar Datensicherungen angelegt, aber zeitlich hat er es nicht mehr geschafft, den Song dann zu besagten Terminen bei den Radiostationen einzusendet.
    Da er aber ein "Kämpfer" ist, stellte er seine EM-Song doch noch fertig und hat dann diverse Radiostationen 1 Woche später bemustert.

    Leider (bisher) mit wenig Erfolg :(
    Jetzt fragt er sich natürlich, weshalb das so ist, denn der Song HAT was :great:

    Ein anderer Bekannter hat dann den Song bei YouTube reingestellt und bis jetzt sind dort nur positive Kommentare.

    Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich den Link zu diesem Song hier reinstelle, um noch die Meinungen - speziell von Musikern - einzuholen.

    Wer also Lust und Laune hat, hier der Link:
    http://de.youtube.com/watch?v=uhawm0tkL8o

    Natürlich ist es Geschmacksache, aber für konstruktive Kritik wäre mein Bekannter bestimmt dankbar. Denn er fragt sich immer noch, warum dieser Song nicht im Radio gespielt wird.

    Vorab schon mal DANKE für Eure Meinungen.

    VG
    Webhummel
     
  2. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 08.06.08   #2
    also ich finde das geht schon etwas in richtung schlager xD

    also bis auf den gesang gefällts mir ganz gut^^
     
  3. Caps

    Caps Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.07
    Zuletzt hier:
    11.06.15
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 10.06.08   #3
    Ich fürchte, das Problem könnte (neben Glück... hmpf) die Stilistik sein.
    Das Lied ist melodisch und harmonisch schön, aber es passt wirklich nur in die Schlagerecke, stilistisch, weißt'e?

    Die Drums machen einen Großteil dieser Einordnung aus, denke ich.

    Wobei ich sagen muss, dass ich von diesem EM-Kontest nichts weiß und daher nichts darüber sagen kann, wie es sich meiner Meinung nach zu den Einsendungen der anderen Teilnehmer verhält. Ich weiß ja nicht, was die so alles abgegeben haben - eine Woche vorher ;-). Trotzdem ist das Liedchen handwerklich gut, also wenn der Herr in der Schlagerbranche Fuß fassen möchte, so würde ich das aus meiner bescheidenen Position aus für nicht chancenlos beurteilen.

    mfgh
     
  4. Webhummel

    Webhummel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.08
    Zuletzt hier:
    11.06.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.08   #4
    Hallo "meister hubert",
    Hallo "Caps",

    zuerst mal - HERZLICHEN DANK - für Eure Beiträge.

    ------------------------------------------
    @ meister huber:
    Da könntest Du recht haben, dass der Song mehr in Richtung Schlager geht.
    Aber mein Bekannter und ich haben auf einigen Websites mal nachgeschaut, welche Genres die anderen Fußballsongs haben (z.B. Bringt ihn heim, ...). Und bei den meisten Fußballsongs stand dann -> Genre: Pop.
    Schätzungsweise liegt es daran, dass z.B. bei einer GEMA-Werkeanmeldung das Genre "Schlager" gar nicht zur Verfügung steht (wenn wir richtig informiert sind :confused:).
    Auch auf der Musicload-Website haben wir mal nachgeschaut und auch dort haben die meisten Fußballsongs das Genre "Pop".
    Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich bei der Thread-Überschrift ebenfalls das Genre "Pop" hinschreibe :o

    Gesang ist natürlich immer Geschmacksache ;), deshalb freut es meinen Bekannten riiiiiiiiiesig, dass Dir der Song gefällt.

    -----------------------------------------

    @Caps
    Oh ja - das Wörtchen "Glück" - das muss mein Bekannter noch suchen, denn so was ist für ihn irgendwie ein Fremdwort :(. (Sollte ich ihm mal einen Duden schenken ? Vielleicht springt das Glück ja über, wenn er dieses Wörtchen ein paarmal liest ;) ).

    Weshalb ich bei der Thread-Überschrift das Genre "Pop" hinschrieb, hab ich ja schon bei @meister hubert erklärt.

    Toll, dass Dir das Lied melodisch und harmonisch gefällt, und dass Du es handwerklich gut findest. Auch, dass Du das Lied aus Deiner Sicht nicht als chancenlos betrachtest, hat meinem Bekannten wieder neue Kraft gegeben (ehrlich !)

    Zu den EM-Song-Contests kann ich auch nicht allzu viel sagen. Da kennt sich mein Bekannter besser aus und gestern hat er mir eine "lustige Geschichte" erzählt.

    Denn er hat bei einer deutschen Boulevard-Zeitung angerufen (diese Zeitung hat 4 Großbuchstaben und fängt mit B an). Auf der Website dieser Boulevard-Zeitung hat er nämlich entdeckt, dass dort noch ein EM-Song-Voting in Gange ist (Rubrik: Unterhaltung -> Musik). Täglich kamen da neue EM-Songs hinzu. Somit hat er sich gedacht, dass er dort mal nachfragt, ob er denen mal seinen EM-Song zusenden darf, damit die entscheiden können, ob sein Song ebenfalls mit in die Voting-Tabelle der EM-Songs mit aufgenommen werden kann.

    Er durfte seinen EM-Song aber noch nicht mal an die Redaktion senden.
    Die Dame am Telefon hat gemeint, dass sie den Song aus rechtlichen Gründen nicht in die Voting-Tabelle aufnehmen können. Sein Frage, um welche rechtlichen Gründe es sich hierbei handelt, konnte sie leider nicht beantworten.

    Nach diesem Telefonat hat er sich dann hingesetzt und hat eine eMail an die Redaktion geschickt. Denn er gibt die Hoffnung nicht auf, dass evtl. eine kompetente Person seine Frage beantwortet, um welche rechtlichen Gründe es geht.

    Er kann beim Besten Willen nicht feststellen, was an seinem Song rechtswidrig wäre:
    - Der Song ist nicht gestohlen, oder sonst was
    - Der Song hat eine GEMA-Werkenummer
    - GEMA-Gebühren sind bezahlt, damit er den Song auf CD brennen darf (f. Bemusterung an Radiostationen, etc.
    - usw.

    Bis jetzt hat er noch keine Antwort erhalten - wir sind mal gespannt, ob er überhaupt eine Rückantwort kommt :(

    Gibt es sie wirklich - die Musik-Mafia ?

    Viele Grüße
    Webhummel
     
Die Seite wird geladen...