EMG 5-Weg-Schalter knackt

• Ersteller Grumpes
  • Erstellt am
Grumpes
Grumpes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
674
Hallo!
Ich habe in eine Squier Strat eine EMG-HSH-Kombination eingebaut, einen EMG-H, einen EMG-Single-Coil und einen EMG 81. Alles paßt und tut, bis auf den 5-Weg-Schalter (von Fender...)
Der knackt beim Umschalten ganz gewaltig über den Amp, bei der Anwahl der Zwischenpositionen lauter als bei den Einzelpickups. Ich kann den Fehler nicht finden.
Die Verdrahtung habe ich wahrscheinlich richtig gemacht, laut Google und diversen Schaltplänen.
Ich habe nur Volume und Tone in der Schaltung, also drei Pickups, 5-Weg-Schalter, Volume, Tone und Batterie.
Kann es am Schalter liegen? Gibt's da ein Trick, eine Dämpfung via Kondensatoren oder sowas?
Ich überlege, alles auf drei einzelne An/Aus-Schalter umzustellen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß es auch da knacken wird.

Eigenschaft

Vielen Dank, das sieht sehr interessant aus! Ich habe bei dem 5-Weg-Schalter nicht so viele Verbindungen gemacht... Muß ich nachholen...

Vielen Dank, das sieht sehr interessant aus! Ich habe bei dem 5-Weg-Schalter nicht so viele Verbindungen gemacht... Muß ich nachholen...

Was ist "das" (auf welchen Schaltplan beziehst du dich)? An den 5-Weg-Schalter gehören nicht viele Verbindungen. Drei rein, eine raus = 4.

Grüße,
Bernd

Hat nichts gebracht...

Ja. EMGs brauchen keine Saitenmasse. Irgendwie hat sich das Problem gelöst... Ich habe alles neu verkabelt und gelötet und jetzt knackt es nicht mehr. EMGs sind schon was Feines! Schön linear, kein Charakter, außer dem des Gitarristen, null Brummen, alle Saiten kommen gleichmäßig laut rüber, die Höhen perlen.. Ein Genuß...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin voll bei Dir!