EMG 81/85 aktiv + 5-way-switch + Killswitch + je 1x Tone-/Vol-Poti -> wie verdrahten (wiring)?

  • Ersteller Krautlaw
  • Erstellt am
K
Krautlaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
25.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

ganz so schlimm wie der Titel vermuten lässt ists (noch) nicht, aber das angestrebte setup und die vorhandene Hardware ist etwas speziell. AUßerdem hab ichs vermutlich nie so ganz verstanden, siehe unten

EMG 81/85 ,also aktiv, mit jeweils 5 Adern. Laut ChatGPT:

Beim EMG 81-Pickup sind die Farben der Anschlusslitzen normalerweise wie folgt:

  • Rot: Batteriepositive (+)
  • Weiß: Signal
  • Grün: Masse (Ground)
  • Schwarz: Batterienegative (-)
Die nackte (ungeschützte) Litze wird normalerweise nicht verwendet und kann entweder frei gelassen oder an die Masse (Ground) angeschlossen werden, um die Schirmung zu verbessern.

dazu 2 Potis. Die würde ich gerne für T/V verwenden. sind beides 500k

Und die Crux: ein 5WBlade Switch mit 8 Lötpunkten.

Ich möchte gerne einen Killswitch. Platz genugt hab ich ja, die EMGs sind ja nicht splitbar iirc und selbst wenn, singlecoil hat mich noch nie abgeholt :p

Ich hatte das vor über 10 Jahren mal zusammengeschustert und es funtkioniert auch ..hinreichend. Soll heißen, sowhl B wie N sind ansteuerbar, und n KS hab ich auch. Aber irgendwie alles nicht so wie geplant und bei aktiviertem KS brummts - was auch der Hauptgrund ist, wieso ich heute beschlossen hatte das endlich anzugehen - um festzustellen, dass ich akut überfordedrt bin :-D

Wenn jemandem das leicht fällt wäre ich sehr dankbar

Gruß und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als allererstes brauchst du für aktive Tonabnehmer Potis mit viel geringerem Widerstand - 25 kOhm statt 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, du brauchst 25 K Potis.
Wieso willst du einen 5Way Switch verbauen, wenn es nur drei Schaltoptionen gibt?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm direkt einen 24V Adapter/ Booster, der ist noch schmaler als die Blockbatterie und bringt die EMGs auf ein ganz anderes Level.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben