EMG 81 vs. Dragonfire 81C - Legende gegen Kopie

  • Ersteller joe web
  • Erstellt am
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.981
Ort
Nürnberg
hi zusammen,

der ein oder andere hat evtl. schon von den Dragonfire (DF) PUs gelesen oder gehört.
angeboten werden sie im ebay.com als kopien die so gut klingen sollen wie das original....und das für weniger als die hälfte vom preis.
ein DF einzeln kostet $29.- USD (ca. 22.- Euro) und das set 81/85 kostet $79.- USD (ca. 62.- Euro) plus rund 10.- Euro versandkosten.
da ich die für meine zweite RR5 auch noch aktive PUs haben wollte und mir derzeit die 150.- euro für das ZW-set zu viel sind, habe ich einfach mal zum test die DFs bestellt.

leider findet man im netz nicht wirklich viele videos oder soundfiles zu den PUs, deshalb habe ich mal ein kleines video für youtube gemacht.
EMG Vs Dragonfire im direkten vergleich, also selbe gitarre, selber preamp, selbe speakersimulation.....usw...al les identisch, bis auf die PUs.

schaut es euch selbst an, bzw. hört euch den unterschied an.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

sehr schön, Dein direkter Vergleich:great:.

Da kann man doch mal wirklich 1:1 hören, wo der Unterschied liegt. Dass Du per Speakersim aufgenommen hast, finde ich auch gut, dann weiß man auch, dass nicht aus Versehen das Mikro ein paar Zentimeter verrutscht ist usw.. Gefehlt hat mir nur ein Vergleich im Cleansound, aber die Unterschiede waren für mich auch so recht deutlich. Der DF klingt für meine Ohren obenrum etwas bedeckter als der EMG, geht Dir das auch so, vor allem im "Normalbetrieb" ? Das muss jetzt auch nicht unbedingt schlechter sein, aber den Sound des 81er trifft der Billigheimer nicht ganz, vor allem was diese Metal-Sachen angeht. Der DF klingt mMn dafür wärmer und fleischiger in den Mitten, eher wie ein fett gewickelter passiver PU. Könnte ich mir besser für Classic Rock und Blues vorstellen als den EMG, aber dann frag ich mich natürlich immer, warum mit einer Batterie rumzuchteln, wenns auch ohne geht:gruebel:.

Was man jetzt nicht so hören konnte: wie siehts denn mit Nebengeräuschen aus, vor allem in punkto Einstreuungen und eigenes Rauschen? Hast Du da merkliche Unterschiede zum EMG festgestellt?

Gruß, bagotrix
 
auf clean samples habe ich deshalb verzichtet, weil für mich der 81er clean schrecklich klingt.
was mir bei dem vergleich wichtig war ist, dass es wirklich die selbe gitarre ist in der die PUs drinnen sind, mit dem selben amp und den selben settings.
oft findet man PU vergleiche im youtube die für mich etwas falsch sind, weil wenn ich den einen PU in einer festbrücken gitarre habe und den anderen in einer mit tremolo, dann passt der vergleich einfach nicht, weil die gitarren dann von haus aus schon anders klingen.

das nebengeräuschverhalten ist o.k. man merkt aber schon, dass die DF mehr eigenrauschen haben. allerdings fällt das auch nur auf, wenn man gerade nicht spielt.
was einstreuung angeht und feedbacks, kann ich das erst nach der morgigen probe beurteilen, weil ich die PUs bisher noch nicht laut über einen amp gepsielt habe.

wie du schon schreibst, ist der DF etwas bedeckter und es fühlt sich so an, als ob er untenrum etwas mehr hätte. was er auf alle fälle mehr hat ist der output level. das ist mir sofort aufgefallen.
alles in allem sind die PUs schon o.k. für das geld, aber der EMG klingt etwas "aufgeräumt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben