[Effekt] UnO2-Chip für FCB1010 / Übersicht mit Beispiel-Script

T
Tino_von_zuHause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
20.11.20
Beiträge
58
Kekse
561
Liebe Musiker, :D
ich möchte Euch den UnO2-FirmwareChip für's Behringer FCB1010 vorstellen, welcher dem selben Hirn entsprungen ist,
wie der bekannte, aus dem Jahr 2005 stammende, UnO-Chip.

Durch den Einsatz des Firmware-Chips UnO2, können die 10 Taster des FCB1010 jetzt nach belieben mit den Midi-üblichen Funktionen belegt werden.

Ich wundere mich, daß der UnO2-Chip zwar schon ca. 1 Jahr alt ist, aber es gibt nichts an Erfahrungsbericht im Netz
und bei all dem Hassel mit dem FCB1010 als StompBox ist der neue Chip noch niemandem aufgefallen.
Ich 'fürchte' der Programmierer ist ein Genie das vergißt seinen Chip zu praisen, das tue ich hiermit! :great:

In meiner Beschreibung geht es um die Verwendung des FCB1010 als Midi-FernSteuerung für meine GitarrenSoftware Guitar Rig 5 verwende.
Andere Geräte oder Softwares können nach dem gleichen Schema angesteuert werden.

Vor dem interessanten technischen Teil, gibts eine Geschichte, - in der die Dinge immer zu rechten Zeit kommen:

Ich hatte mich entschieden ein FCB1010 zu besorgen, um mehr Möglichkeiten als mit Rig Kontrol 3 zu haben.
2 Pedale sind besser als eins und 10 Tretmienen pro Bank, klasse!

Am Tag 1 also das FCB1010 gekauft, 70€ gebraucht, wie neu, original Chip V2.5.1E.
Nach relativ kurzer Zeit war mir klar: Den berüchtigten Stepptanz zum ändern der Einstellungen lerne ich AUF GAR KEINEN FALL!!!
Auf den ersten Blick ist das Board eine amtliche Tretmiene, aber es half nichts lange zu lesen, das Original taugt für meine Zwecke nichts.
Ich frage mich wirklich welcher Schwachkopf sich diese Firmware ausgedacht hat!
Das Gerät ist noch immer in Produktion, aber keine 'amtliche' Software zur komfortablen Einrichtung des Gerätes, nach 20 Jahren!
Die wollen das auch nicht, bewußt- oder unbewußt-absichtlich, 1 Schritt vor 2 zurück!

Ich war mehr als enttäuscht, es ist nicht möglich, 10 Effekte/Taster einschalten und alle Lampen leuchten. Das ist armseelig.

Rettung naht: (der UnO2-Chip war mir noch nicht bekannt)
Am Tag 7 kam der UnO-Chip v1.0.4, 9€, ebay. Ich hatte vom StompBoxMode gelesen, das sollte mich weiterbringen ;)
Nach vielem Versuchen mit kostenloser Software, hatte ich eine Möglichkeit gefunden die 5 StompBoxen zu belegen.
Unterm Strich nichts Halbes und nicht Ganzes. Der UnO-Chip-Hersteller hat auch ein Programm mit GUI dafür, 20€ und mit Sicherheit sein Geld wert,
das ändert an den kleinen Mankos nichts. Toll, jetzt sind's 5 StompBoxen mit 5 Lampen.
Das ersetzt alles nicht das RK3, leider.

Nach weiterer Recherche:
Ein Wunder! :D
Am Tag 14
habe ich den UnO2-Chip eingebaut, für 62€ inkl. Versand mit Versicherung, aus Belgien.
Die dazugehörige Software ist das etwas Delikate des Ganzen, ein TextEditor der zu definierende Anweisungen in SysEx? wandelt und dann überträgt.
Kein GraficalUserInterface :p:cool:
Der Chip muss dann aus der Software heraus per Internet aktiviert werden. FCB1010 --> Midi Verkabelung --> PC --> Software --> Internet

Um zum Höhepunkt zu kommen :oops:, ich bin 100% mit Chip und Software glücklich und 99,9% glücklich in Kombination mit GR5!
Besser und mehr als ich erwartet hatte!

Nach weiteren 2 Wochen hatte sich die Tendenz zum 'ZweitBoard mit UnO2-Chip' bereits verwirklicht, eines zu Hause und eines im Proberaum.

Nach dem Monat Überblick verschaffen ahne ich, daß die Mehrheit der Besitzer 'Ihr' FCB1010 gerne für Ihr Rig benutzt hätten,
es aber aufgegeben haben. Das 2. Board das ich kaufte war auch wie neu ;)

Und just in diesem Moment erscheint GR6, das kann doch kein Zufall sein! Wünschen wirkt, aber ich war schlampig... :weird:


Jetzt möchte ich zum Objekt der Betrachtung kommen, mir tropft selbst schon der Midi-Tretmienen-Zahn,
ein FCB1010 liegt direkt hier neben mir auf der Couch, die S520 äugt misstrauisch :engel:

Noch ein Satz zum Unterschied UnO vs. UnO2.
Der UnO2 ist NICHT eine Weiterentwicklung des UnO, sondern eine Miniatur eines weiterentwickelteren Gerätes, der TinyBox.
Die TinyBox ist ein separates Gerät mit 262144 bytes Speicher, kann noch SongTexte und SetListen speichern, verwalten und auf Teleprompter wiedergeben,
das kann der UnO2 NICHT!
Mit dem Einbau des UnO2 in's FCB1010 werden 99% der Struktur und Fähigkeiten der TinyBox in das FCB1010 übernommen.
Geht doch! :cool:


UnO2: aus dem Manual
Ein setup kann enthalten:

- bis zu 199 Bänke, up/down-Taster FCB1010
- “direct” bank, es kann ein Taster festgelegt werden der 'direkt'bank aktiviert/deaktiviert,
dann kann über die 9 anderen Taster die Nummer #des Presets eingetreten werden, 'direkt'bank aktivieren/deaktivieren

- bis zu 1000 presets. Jedes Preset kann eine, theoretisch, unbegrenzte Zahl von Midi-Befehlen und jeden Befehl an einen von 16 MIDI Kanälen senden.

- bis zu 1000 “Effekte”(StompBoxen). Wenn ein FußTaster mit einem Effekt(StompBox) verbunden ist, wirkt der Taster als Schalter
mit 2 Zuständen (ON/OFF), mit jedem Schaltzustand des Tasters kann/muss ein Set an Midi-Befehlen mitgesendet werden.

- bis zu 500 “Trigger”. Wenn ein FußTaster als Trigger belegt wurde, wirkt er als temporärer Effekt, drauftreten AN loslassen AUS
mit jedem Schaltzustand des Tasters kann/muss ein Set an Midi-Befehlen mitgesendet werden.

- bis zu 250 verschiedene “sweeps”. Sweeps sind Definitionen für die Pedale des FCB1010. Es werden nicht nur die kontinuierlichen Midi-Daten der Pedale gesendet(ControlChange, PitchBend, ChannelPressure) sondern auch der KurvenTyp (linear, fast rising, slow rising)

Jedes UnO2 Preset, Effekt oder Trigger kann jede Kombination von Midi-Befehlen senden:
- MIDI Befehle wie ProgChange, CtrlChange, NoteOn, NoteOff, MIDIStart, MIDIContinue, MIDIStop, SysEx

- ein 'Wait'-Befehl, unterbricht die Midi-Übertragung für Millisekunden oder Sekunden, 1 ist der kleinste Wert und entspricht 1/10-tel Sekunden oder 100ms, Wert 10 also 1s.
- jack outputs des FCB1010 können per Preset, Effekt oder Trigger geschaltet werden

- Pedale: on/off-Befehle können per virtuellem Tipswitch/HeelSwitch gesendet werden

*** Der theoretische Wert von 1000 Presets ist durch den Speicher des FCB1010 begrenzt, das original Board hat einen 2048 bytes Speicher.
Das BeispielScript weiter unten benötigt 19.05 % des Speichers meines Gerätes,
also sollten 100 StompBoxen möglich sein, in 8-10 Bänken.

- Gerade habe ich es nochmal getestet, durch die TRIGGER_CLICK und TRIGGER_RELEASE - Funktion,
benötige ich 'disable/enable Hold Mode' NICHT, es ist GR5 egal ob aktiviert oder deaktiviert, TapTempo funktioniert!

- Ich teste GR6 im Demo-Modus, soweit ich sehen kann, kann ich alles bedienen, auch TapTempo.


Das ist doch schon mal was!

Es folgt Beispiel:
Ich verwende in GR5 nur 1 Preset, alles in einem Rig, deshalb sind hier keine ProgChange dabei.
Wer das Folgende versteht sieht auch, welche 'Schalter' und Befehle zu senden sind.
Und jeder Schalter kann Preset, Effekt oder Trigger sein!

0 Presets, 2 Bänke, 20 Effekte(StompBoxen), 1 Trigger, 2 Sweeps (Pedale). Die Software sagt: 19.05 % des Speichers werden verwendet.

20 StompBoxes: WahWah(for ToneShape), Comp 1, Pitch, NoiseGate, MT-2, Screamer, Comp 2, EQ, Chorus, Delay, TapTempo, Reverb, etc.

Alles was mein FCB1010 wissen muss steht in folgendem Script,
die restlichen Einstellungen sind Midi-learn in GR5/GR6, einfach und perfekt!
Das folgende Script kann per kopieren & einfügen in einer Online-Demo des Editors eingegeben werden, alle Links siehe unten.

--> Diese Zeile nicht ******************************************

/* ab hier copy & paste */

/* Zuerst kommen die Definitionen/Bezeichnungen, später werden die Definitionen in den Midi-Befehlen verwendet

/* Beginn der Definitionen */

/* hier werden die Effekte(on/off) definiert, je Reihe eine freie Bezeichnung/Definition.
Wenn ich 20 Effekte definiere und nur 5 davon im weiteren Verlauf verwende, macht nichts! */

EFFECTS =
{
Stomp 1
Stomp 2
Stomp 3
Stomp 4
Stomp 5
Stomp 6
Stomp 7
Stomp 8
Stomp 9
Stomp 10
Stomp 11
Stomp 12
Stomp 13
Stomp 14
Stomp 15
Stomp 16
Stomp 17
Stomp 18
Stomp 19
Stomp 20
}


/* hier werden die Trigger(temporärer Effekt) definiert */

TRIGGERS =
{
TapTempo
}


/* hier werden die 2 Pedale namentlich definiert */

SWEEPS =
{
WahWah
Volume
}


/* hier werden die Bänke definiert, Bankname und 10 Taster je Reihe
es werden die oben definierten Bezeichnungen verwendet
Eine Bank je Zeile, für guten Überblick das Fenster soweit öffnen bis Du auch nur 2 Zeilen siehst...
In Bank 1 ist auf Platz 10 das TapTempo platziert...
Wenn auf dem Board nur ein Schalter aktiviert werden soll, würde die 1. Bank so aussehen:
bank 1 : | | | | | | | | | TapTempo */

BANKS =
{
bank 1 : Stomp 1 | Stomp 2 | Stomp 3 | Stomp 4 | Stomp 5 | Stomp 6 | Stomp 7 | Stomp 8 | Stomp 9 | TapTempo
StompBoxBank 2 : Stomp 11 | Stomp 12 | Stomp 13 | Stomp 14 | Stomp 15 | Stomp 16 | Stomp 17 | Stomp 18 | Stomp 19 | Stomp 20
}


/* hier wird der Midi-Kanal für jedes Gerät definiert, 1-16 können vergeben werden */

CHANNEL GuitarRig = 1

/* beim einschalten des FCB1010 wird Pedal 1 + 2 u.a. global aktiviert */

INIT_FCB =
{
Pedal 1 = WahWah
Pedal 2 = Volume
SwitchOn Stomp 1
SwitchOn Stomp 7
SwitchOn Stomp 8
SwitchOn Stomp 17


}


/* Wenn man nach dem Einschalten die Pedale nicht ändern will, werden die folgenden 2 INIT_BANK-Befehle nicht benötigt */
/* beim aufrufen der 1. Bank wird Pedal 1 ausdrücklich deaktiviert. */

INIT_BANK bank 1 =
{
Pedal 1 = nothing
SwitchOn Stomp 17
}


/* beim aufrufen der 2. Bank (StompBoxBank 2) wird Pedal 1 mit WahWah belegt */

INIT_BANK StompBoxBank 2 =
{
Pedal 1 = WahWah
SwitchOff Stomp 17

}


/* Ende der Definitionen */

/* Die Definitionen sind erledigt, es folgen die Befehle für die einzelnen StompBoxen und Pedale.
Es werden hier unten NUR DIE Befehle audgeführt, die oben in den Bänken definiert wurden! */

/* Das Schema ist schnell durchschaut: */
/* Schalter = Send-Befehl Midi-Kanal Noten-Befehl Noten-Nr Noten-Wert */

/* folgend werden die Trigger definiert; 'Treten' senden, 'loslassen' senden - per CtrlChange
Die Einstellung 'disable Hold Mode' benötigtige ich nicht!
Man kann für's TapTempo auch die Schalter EFFECT_ON/EFFECT_OFF verwenden, also 'Treten' senden, 'nochmal Treten' senden - per NoteOn/NoteOff, dadurch wird aber die TretFrequenz halbiert, weil der OFF-Befehl erst beim 2 Tritt passiert, nicht schon beim loslassen des 1. Tritt; mit Trigger erreiche ich im Delay 250ms, mit Schalter 500ms, alles klar? :) */

/* Hier wird der Schalter 10 der Bank 1, TapTempo, aufgerufen
Deshalb hat der Aufruf 'Stomp 10' weiter unten KEINE Wirkung, weil oben in der Bank 'Stomp 10' nicht platziert wurde! */

TRIGGER_CLICK TapTempo = SendMidi GuitarRig CtrlChange 102 127
TRIGGER_RELEASE TapTempo = SendMidi GuitarRig CtrlChange 102 0


/* Hier die Definition für 2 Pedale; 0-127 ist der RegelBereich, 0=Pedal oben, 127=Pedal unten;
linear ist der Standard und muss nicht definiert werden, welches 'Verhalten' FastRising und SlowRising definieren weiß ich nich :engel: */

SWEEP WahWah = SendMidi GuitarRig CtrlChange 07 0-127 SlowRising
SWEEP Volume = SendMidi GuitarRig CtrlChange 19 0-127 FastRising


/* Für jeden Schalter eine StompBox - An und wieder Aus */

EFFECT_ON Stomp 1 = SendMidi GuitarRig NoteOn 71 127
EFFECT_OFF Stomp 1 = SendMidi GuitarRig NoteOff 71 0

EFFECT_ON Stomp 2 = SendMidi GuitarRig NoteOn 72 127
EFFECT_OFF Stomp 2 = SendMidi GuitarRig NoteOff 72 0

EFFECT_ON Stomp 3 = SendMidi GuitarRig NoteOn 73 127
EFFECT_OFF Stomp 3 = SendMidi GuitarRig NoteOff 73 0

EFFECT_ON Stomp 4 = SendMidi GuitarRig NoteOn 74 127
EFFECT_OFF Stomp 4 = SendMidi GuitarRig NoteOff 74 0

EFFECT_ON Stomp 5 = SendMidi GuitarRig NoteOn 75 127
EFFECT_OFF Stomp 5 = SendMidi GuitarRig NoteOff 75 0

EFFECT_ON Stomp 6 = SendMidi GuitarRig NoteOn 76 127
EFFECT_OFF Stomp 6 = SendMidi GuitarRig NoteOff 76 0

EFFECT_ON Stomp 7 = SendMidi GuitarRig NoteOn 77 127
EFFECT_OFF Stomp 7 = SendMidi GuitarRig NoteOff 77 0

EFFECT_ON Stomp 8 = SendMidi GuitarRig NoteOn 78 127
EFFECT_OFF Stomp 8 = SendMidi GuitarRig NoteOff 78 0

EFFECT_ON Stomp 9 = SendMidi GuitarRig NoteOn 79 127
EFFECT_OFF Stomp 9 = SendMidi GuitarRig NoteOff 79 0

EFFECT_ON Stomp 10 = SendMidi GuitarRig NoteOn 80 127
EFFECT_OFF Stomp 10 = SendMidi GuitarRig NoteOff 80 0

EFFECT_ON Stomp 11 = SendMidi GuitarRig NoteOn 81 127
EFFECT_OFF Stomp 11 = SendMidi GuitarRig NoteOff 81 0

EFFECT_ON Stomp 12 = SendMidi GuitarRig NoteOn 82 127
EFFECT_OFF Stomp 12 = SendMidi GuitarRig NoteOff 82 0

EFFECT_ON Stomp 13 = SendMidi GuitarRig NoteOn 83 127
EFFECT_OFF Stomp 13 = SendMidi GuitarRig NoteOff 83 0

EFFECT_ON Stomp 14 = SendMidi GuitarRig NoteOn 84 127
EFFECT_OFF Stomp 14 = SendMidi GuitarRig NoteOff 84 0

EFFECT_ON Stomp 15 = SendMidi GuitarRig NoteOn 85 127
EFFECT_OFF Stomp 15 = SendMidi GuitarRig NoteOff 85 0

EFFECT_ON Stomp 16 = SendMidi GuitarRig NoteOn 86 127
EFFECT_OFF Stomp 16 = SendMidi GuitarRig NoteOff 86 0

EFFECT_ON Stomp 17 = SendMidi GuitarRig NoteOn 87 127
EFFECT_OFF Stomp 17 = SendMidi GuitarRig NoteOff 87 0

EFFECT_ON Stomp 18 = SendMidi GuitarRig NoteOn 88 127
EFFECT_OFF Stomp 18 = SendMidi GuitarRig NoteOff 88 0

EFFECT_ON Stomp 19 = SendMidi GuitarRig NoteOn 89 127
EFFECT_OFF Stomp 19 = SendMidi GuitarRig NoteOff 89 0

EFFECT_ON Stomp 20 = SendMidi GuitarRig NoteOn 90 127
EFFECT_OFF Stomp 20 = SendMidi GuitarRig NoteOff 90 0


/* Script ENDE */
/* bis hier copy & paste */

--> hier nicht mehr *******************************************

PS: Mit den jack outputs und dem 'wait'-Befehl kann ich auf der Bühne eine Nebelmaschine ansteuern,
ich trete einen Trigger und dann bläst sie für 10 Sekunden :)

/* symbolisch, außerdem, während die Zeit läuft kann das Board nicht anders verwendet werden
TRIGGER_CLICK Nebelmaschine =
{
Close Relay1
Wait 100
Open Relay1
}

Auf dem 2. RelaySwitch kann ein Stroboscope, als "momentary Effect" betrieben werden, oder per 'on/off' die Kanäle eines Real-Amp umschalten. :)



Links:

UnO2 & UnO Website (englisch): https://www.fcb1010.eu/

Bedienungsanleitung: https://www.fcb1010.eu/downloads/UnO2_Bedienungsanleitung.pdf

Online-Demo-Editor: https://www.fcb1010.eu/uno2_editor.html


Das war ganz schön viel, hoffe trotzdem daß ich "Appetit" machen konnte.
Das ist die Einladung, der Chip kann noch mehr, siehe Manual!
Ich werde das Script mal entkommentieren und separat einstellen, dann sieht es nicht so groß aus.

So sei es!

Liebe Grüße,
Tino


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier das obige, blanke Script:

EFFECTS =
{
Stomp 1
Stomp 2
Stomp 3
Stomp 4
Stomp 5
Stomp 6
Stomp 7
Stomp 8
Stomp 9
Stomp 10
Stomp 11
Stomp 12
Stomp 13
Stomp 14
Stomp 15
Stomp 16
Stomp 17
Stomp 18
Stomp 19
Stomp 20
}

TRIGGERS =
{
TapTempo
}

SWEEPS =
{
WahWah
Volume
}

BANKS =
{
bank 1 : Stomp 1 | Stomp 2 | Stomp 3 | Stomp 4 | Stomp 5 | Stomp 6 | Stomp 7 | Stomp 8 | Stomp 9 | TapTempo
StompBoxBank 2 : Stomp 11 | Stomp 12 | Stomp 13 | Stomp 14 | Stomp 15 | Stomp 16 | Stomp 17 | Stomp 18 | Stomp 19 | Stomp 20
}

CHANNEL GuitarRig = 1

INIT_FCB =
{
Pedal 1 = WahWah
Pedal 2 = Volume
SwitchOn Stomp 1
SwitchOn Stomp 7
SwitchOn Stomp 8
SwitchOn Stomp 17
}

INIT_BANK bank 1 =
{
Pedal 1 = nothing
SwitchOn Stomp 17
}

INIT_BANK StompBoxBank 2 =
{
Pedal 1 = WahWah
SwitchOff Stomp 17
}

TRIGGER_CLICK TapTempo = SendMidi GuitarRig CtrlChange 102 127
TRIGGER_RELEASE TapTempo = SendMidi GuitarRig CtrlChange 102 0

SWEEP WahWah = SendMidi GuitarRig CtrlChange 07 0-127 SlowRising
SWEEP Volume = SendMidi GuitarRig CtrlChange 19 0-127 FastRising

EFFECT_ON Stomp 1 = SendMidi GuitarRig NoteOn 71 127
EFFECT_OFF Stomp 1 = SendMidi GuitarRig NoteOff 71 0

EFFECT_ON Stomp 2 = SendMidi GuitarRig NoteOn 72 127
EFFECT_OFF Stomp 2 = SendMidi GuitarRig NoteOff 72 0

EFFECT_ON Stomp 3 = SendMidi GuitarRig NoteOn 73 127
EFFECT_OFF Stomp 3 = SendMidi GuitarRig NoteOff 73 0

EFFECT_ON Stomp 4 = SendMidi GuitarRig NoteOn 74 127
EFFECT_OFF Stomp 4 = SendMidi GuitarRig NoteOff 74 0

EFFECT_ON Stomp 5 = SendMidi GuitarRig NoteOn 75 127
EFFECT_OFF Stomp 5 = SendMidi GuitarRig NoteOff 75 0

EFFECT_ON Stomp 6 = SendMidi GuitarRig NoteOn 76 127
EFFECT_OFF Stomp 6 = SendMidi GuitarRig NoteOff 76 0

EFFECT_ON Stomp 7 = SendMidi GuitarRig NoteOn 77 127
EFFECT_OFF Stomp 7 = SendMidi GuitarRig NoteOff 77 0

EFFECT_ON Stomp 8 = SendMidi GuitarRig NoteOn 78 127
EFFECT_OFF Stomp 8 = SendMidi GuitarRig NoteOff 78 0

EFFECT_ON Stomp 9 = SendMidi GuitarRig NoteOn 79 127
EFFECT_OFF Stomp 9 = SendMidi GuitarRig NoteOff 79 0

EFFECT_ON Stomp 10 = SendMidi GuitarRig NoteOn 80 127
EFFECT_OFF Stomp 10 = SendMidi GuitarRig NoteOff 80 0

EFFECT_ON Stomp 11 = SendMidi GuitarRig NoteOn 81 127
EFFECT_OFF Stomp 11 = SendMidi GuitarRig NoteOff 81 0

EFFECT_ON Stomp 12 = SendMidi GuitarRig NoteOn 82 127
EFFECT_OFF Stomp 12 = SendMidi GuitarRig NoteOff 82 0

EFFECT_ON Stomp 13 = SendMidi GuitarRig NoteOn 83 127
EFFECT_OFF Stomp 13 = SendMidi GuitarRig NoteOff 83 0

EFFECT_ON Stomp 14 = SendMidi GuitarRig NoteOn 84 127
EFFECT_OFF Stomp 14 = SendMidi GuitarRig NoteOff 84 0

EFFECT_ON Stomp 15 = SendMidi GuitarRig NoteOn 85 127
EFFECT_OFF Stomp 15 = SendMidi GuitarRig NoteOff 85 0

EFFECT_ON Stomp 16 = SendMidi GuitarRig NoteOn 86 127
EFFECT_OFF Stomp 16 = SendMidi GuitarRig NoteOff 86 0

EFFECT_ON Stomp 17 = SendMidi GuitarRig NoteOn 87 127
EFFECT_OFF Stomp 17 = SendMidi GuitarRig NoteOff 87 0

EFFECT_ON Stomp 18 = SendMidi GuitarRig NoteOn 88 127
EFFECT_OFF Stomp 18 = SendMidi GuitarRig NoteOff 88 0

EFFECT_ON Stomp 19 = SendMidi GuitarRig NoteOn 89 127
EFFECT_OFF Stomp 19 = SendMidi GuitarRig NoteOff 89 0

EFFECT_ON Stomp 20 = SendMidi GuitarRig NoteOn 90 127
EFFECT_OFF Stomp 20 = SendMidi GuitarRig NoteOff 90 0


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sind noch 2 Dokumente zum Vergleich der Chips, für den Schnellzugriff...

COMPARISON FCB1010 Firmware versions : Behringer vs UnO
https://www.fcb1010.eu/downloads/comparison Behringer Uno.pdf

UnO firmware, UnO2 firmware, TinyBox
https://www.fcb1010.eu/downloads/comparisonchart.pdf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Review, mich würde auch der Vergleich zum EurekaPROM interessieren das funktioniert für viele Geräte auch ohne Editor.

Gerade entdeckt:
Der UnO Prom fällt gegen den EurekaProm bei Bedienung und Komfort (jedenfalls bei meinem Set) deutlich ab. Den UnO Chip werde ich definitiv nicht wieder einsetzten
Na dann werde ich mal sehen ob ich eine Bezugsquelle irgendwo in EU dazu finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tino_von_zuHaus,
Tolle Review und noch bessere Dokumentation. Super aufbereitet und toll erklärt. Genau das wonach ich schon lange gesucht hatte.
Wenn ich Dich richtig verstehe können auch sysex-Kommandos (F041000000003312600000211867F7) direkt vom FCB gesendet werden.
Meinen FCB wollte ich zu Steuerung meines Katana Mk2 nutzen. Aus dem FCB raus in das Schleppfort dort in den Bome Translator dann raus aus dem Schleppfort und rein in den Katana-USB. Eigentlich nutze ich das nicht weil das zu aufwendig und zu Fehleranfällig ist. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich mit dem UNO2-Chip direkt vom FCB zum Katana gehen kann?
Viele Grüße
Avad
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben