(EMG) komplett Sets für Stratocaster - 3 Kandidaten, welcher ist der Richtige?!

  • Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Toby2111
Toby2111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
08.07.09
Beiträge
431
Kekse
866
Ort
Dortmund / NRW
Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Ich spiele zwar eigentlich Bass, musste die letzten zwei Monate alledings fast täglich zu meiner guten, alten Squier Stratocaster von '95 greifen um ausfallende Proben und einhergehende Langeweile zu bekämpfen, nur Rythmusübungen sind dann doch ermüdent. :-D

Da meine Strat jetzt auch schon etwas älter ist und nicht mehr klingt wie am ersten Tag - nein, die Saiten sind aus 1995 sondern recht frisch - möchte ich das Schätzchen etwas upgraden.
Anfangen möchte ich hier mit den Pickups:
Ich mache sowohl in meiner Band als auch zuhause vor allem Postrock - sprich viel Clean und etwas "angecruncht", gelegentlich aber auch High-Gain Zerre.

Da unter dem Pickguard viel Platz ist - es wurde großzügig von Squier ausgeschachtet - kann ich alle möglichen kombinationen Unterbringen SSS; HSS, HSH, HH...
Generell ist mir die Pickup kombination egal...
Da ich aber nunmal eine faule Socke bin, sind mir folgende drei komplett Sets ins Auge gefallen:

EMG ST11B Pickup Set
EMG ST12-B Pickup Set
EMG SL-20 Steve Lukather

Was meint ihr, passt am besten zu warmen Cleansound mit tiefmittigen Tendenzen und größtmöglicher Variabilität?
Oder gibt's alternativen im gleichen finanziellen Rahmen?

Danke schon einmal.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich würde dir eine Mischbestückung empfehlen.
Also dieses Set: https://www.thomann.de/de/emg_sl20_steve_lukather.htm

Ich habe fast das selbe Setup in meiner Ibanez SA , nur hab ich den EMG 81 am Steg.
Ich spiele mit meiner Gitarre hauptsächlich Metal, dir würde aber in gegenzug dazu der EMG 85 gelegener kommen da wärmer, nicht so steril und bluesiger.

Die Single Coil Sounds haste dann immer noch.
 
Hallo,
ich spiele seit Anfang 2012 auf einer Fender Strat das SL20-Set und bin sehr
zufrieden damit. Der 85-iger am Steg bringt genug Output um ohne übermäßiges
Gain am Verstärker eine ordentliche Verzerrung. Über das Volumenpoti kann
ich bei Stellung 3 und leichtem Anschlag schön clean spielen. Ab Stellung 5 kommt
mehr Verzerrung hinzu bei etwas niedrigerer Lautstärke und zwischen 8 u. 10
gibt es schön Druck in den Bässen und ordentlich durchsetzungsfähige Höhen.
Der Pickup klingt, im Vergleich zu passiven Humbucker, für manche etwas
steril und geradeaus.
Nachteilig ist, das der Humbucker nur 2-adrig ausgelegt ist, also leider kein
Split- oder Parallelsound möglich ist. Mich persönlich stört es ist, ist aber für
den einen oder anderen nicht flexibel genug.
Die SLV's in Mitte und Hals klingen nach Strato-Singlecoil aber haben etwas mehr
Output und klingen nicht so höhenreich wie das Original.
 
Im ersten Moment hat mich an der SL20-Kombination die aktive Elektronik "gestört"... da ich "im echten Leben" auch 'nen aktiven Bass spiele, kommts auf den einen 9V Block auch nicht mehr an... ich hab das Set kurzerhand bestellt.
Danke für die TIpps.
Ich halte euch bei bedarf auf dem laufen wie mir die Pickups gefallen.
Vielleicht will mein Gitarrist auch mal in einer Probe drüber zocken, als abwechslung zu seiner Tele....
 
Jopp also ich würde gerne deine persönliche Meinung und deine Erfahrung erfahren.
Auch ein Soundsample oder ein kurzes review würde mich interessieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben