EMG's auf einmal mikrofonisch?

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo,

ich hab ein Problem auf dass ich jetz so genau auch keine Antwort im Netz bekommen habe.

Ich besitze ein PRS Torero mit aktiven EMG's (81 & 85) und einen Mesa Dual Rectifier.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun in Channel 2 oder 3 spiele (Hi-Gain) kommt des öfteren ein extrem starkes Pfeifen (was eindeutig an der Gitarre liegt, weil meine anderen problemlos bespielbar sind),
auch wenn ich mit der Hand alle Saiten abdämpfe (ne normale Rückkopplung is es definitiv nicht).
Was ich dazu sagen muss ist, das dieses Problem plötzlich auftrat, also vorher noch nicht da war.

Im Verdacht habe ich meine EMG's.Aber kann das sein das die von jetz auf nacher mikrofonisch werden?
Was ausserdem komisch ist: Der Pickup- wahlschalter gibt ziemliche Töne von sich beim umschalten. Manchmal verschwindet das Pfeifen der Pickups kurzzeitig wenn man umschaltet.
Kontrollierbar ist das Pfeifen nur dann wenn ich an der Gitarre oder am Amp die Laustärke runterdreh (ggf. auch die Zerre). Dadurch gibts allerdings starke Soundeinbußen:/

Was mir jetzt also bleibt:
-Noise Gate (aber vorher gings doch auch ohne?)
-Pickups austauschen (arg teuer für einen Studenten :weep:)
-Den Wahlschalter austauschen?

Im Endeffekt will ich jetz auch nix überstürtzen. Hat jmd Erfahrung damit oder hat dieses Phänomen auch schon mal gehabt?

Um Hilfe wär ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Im Verdacht habe ich meine EMG's.Aber kann das sein das die von jetz auf nacher mikrofonisch werden?

Was ausserdem komisch ist: Der Pickup- wahlschalter gibt ziemliche Töne von sich beim umschalten. Manchmal verschwindet das Pfeifen der Pickups kurzzeitig wenn man umschaltet.

Kontrollierbar ist das Pfeifen nur dann wenn ich an der Gitarre oder am Amp die Laustärke runterdreh (ggf. auch die Zerre). Dadurch gibts allerdings starke Soundeinbußen:/

Hi

Also das sich der PU einfach so ändert kenne ich zumindest nicht.

Aber starke Soundeinbußen wenn man bei High gain das Gain reduziert .....
Nee nee das verbessert den Sound definitiv :cool: !!

Also was ich checken würde:

ist die Batterie noch ok ?
hast du was an der Aufhängung verändert - PU hoch oder runtergeschraubt ?
evtl hilft es auch etwas Moosgummi o.ä. unter den PU zu stopfen

Den PRS Schalter kenn ich nicht, aber ganz leichtes knacksen und kurze
Unterbrechung beim Umschalten sind nicht so ungewöhnlich.

Biste sicher nichts verändert zu haben ?

Mehr Gain, mehr Lautstärke, PU Höhe, neue Effekte was weiß ich .....?
 
klar hab ich was verändert, aber nachdem die Probleme auftraten. Ich habe jetz den PU abstand zu den Saiten vergrößert (hilft allerdings auch nich so viel).
Das mit dem Gain ist mir schon bewusst:rofl:
Die Batterie is so ziemlich die teuerste die ich gefunden hatte und ist 2-3 monate alt.

Das gepfeife geht schon bei Gain ~13 Uhr und Volume 11 Uhr los :(:(
Und zur Info hab nur Gitarre am Amp hängen dabei ohne Effekte (die machens nich schlimmer)

Und das mit dem Mooskummi ist doch untötig? vorher gings auch ohne :(

Was würdest du mir jetz raten?
 
Und das mit dem Mooskummi ist doch untötig? vorher gings auch ohne :(

Was würdest du mir jetz raten?

Es einfach mal mit dem Moosgummi zu probieren, ist doch kein Aufwand. Testweise kannst Du erstmal die PUs runterdrücken und sehen ob das was hilft.
 
Ich habe mal auf den PU getippt als das gepfeife grad nich da war (Saiten dabei abgedämpft) und siehe da, das gepfeife ging los. Beim Bridge PU wars dabei Stärker als beim Neck PU.
jo ich werds mal mit moosgummi versuchen.

Meint ihr ein Noise Gate wär evt. sinnvoll?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben