EmImpro (Emotional Improvisation)

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Hallöchen,

ich habe vor einiger Zeit eine neue Myspace Seite eröffnet, bei der ich versuche eine Idee von mir umzusetzen:

http://www.myspace.com/emotionalimprovisation

Es geht darum, dass man innerste Gefühle durch Spontanität entlockt, welche bei geplanten Schreiben vielleicht nicht entstehen würden. Man spielt einfach drauf los, irgendeinen Ton. Dann kramt man in den eigenen Gefühlen herum und versucht diese melodisch umzusetzen. Dabei kann man alle möglichen Spielereien einbringen, um die derzeitige Stimmung rüberzubringen. (In dem Song spiele ich ein wenig mit dem Echo-Effekt und den Saiten rum)

Die Idee klingt irgendwie schräg, ich weiß, aber mir macht es sehr viel Spaß das Ergebnis zu hören. Man denkt über rein gar nichts nach. Keine Skalen oder Taktvorschreibungen sollen einen behindern.

Nundennchen : ) Auf der geposteten Seite seht ihr ein Musikbeispiel.
Auf www.myspace.com/thenegative0ne findet ihr zwei kurze Musikbeispiele, die meine komischen Ideen wohl auch ein wenig unterstützen. :redface:

Ich würde mich über Kommentare aller Art sehr freuen, solange es micht nicht geistig dezimieren soll : o)

lg
opranius
 
Eigenschaft
 
Yeah (ich mag sowas) !!
Gitarre, echo & space sounds.... schöne parts hast du da
Habe mir allerdings zuweilen zu meinen eigenen Konglommerat sagen lassen müssen das es für ungeschulte ohren hilfreich ist solche sequenzen dann und wann mit konkreten beats aufzulockern - sofern man einen "song" oder eine längere sequenz draus machen will. aber he- ich stehe voll auf soetwas jenseits der struktur :)) Weiter so !
 
Vielen Dank für dein Kommentar. Es stimmt schon, man ist ein bisschen verloren ohne Hintergrundbeats. Ich schaue mal wie ich das Problem löse :redface:
 
Naja ein problem ists ja nicht wirklich. Wäre ja möglich mit geeigneter latenzfreier soundkarte auf pc mittels micro etwas mit geeignetem gedöns und gleichen Echozeiten "dazuzuklappern", oder eine spur geräuschloops dazuzuscheiden. oder einfach ne zweite gitarrenspur die den grundbeat liefert. Ein drumcomputer wäre wieder recht clean und bietet wenig möglichkeiten total spontan loszulegen. Hast du ne möglichkeit tracks parallel aufzunehmen & wiederzugeben ?
 
Derzeit habe ihc leider keine Möglichkeit mehrere Spuren aufeinmal aufzunehmen. Aber es stimmt schon, mit Beat Programmen würde das ganze etwas komisch klingen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben