"Empfehlenswerte" Sinfonien?

  • Ersteller Ingramosch
  • Erstellt am
I
Ingramosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
06.10.04
Beiträge
34
Kekse
23
Ort
Schwerte
Ich bin gerade dabei, ne kleine Klassiksammlung anzulegen und bin vor allem auf der Suche nach "netten" Sinfonien (bzw. Orchestersachen im allgemeinen) ;) Daher dachte ich mir, ich hör mal nach, was ihr hier so für Empfehlungen geben könntet ^^ Besonders interessant für mich sind vor allem Werke mit schönen Pauken/Schlagzeugstellen. Letztendlich will ich einfach mal das "wichtigste" im Haus haben und mich schonmal reinhören, wenn ich studieren gehe krieg ich sicher noch genug gesagt :rolleyes:
Folgendes hab ich mir bisher angesammelt:

Bruckner: 4. und 7.
Dvorák: 9. (mag ich am liebsten :p)
Mozart: 40., 41., Requiem (steh eigentlich nicht so auf die gesungenen Sachen, aber zum einen gehört's dazu und zum anderen war das das erste Stück, das ich im Orchester gespielt hab)
Beethoven: 5., 6., Teile aus 3., 7. und 9. (hab da so ne "Best of" :p)
Ravel: Bolero
Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr.1, Nussknacker
Strauss: Also sprach Zarathustra
Smetana: Die Moldau

Uff, mehr ist es noch nicht? :eek: Also los, helft einem angehenden Klassiker, einer von euch zu werden ;)
 
Eigenschaft
 
Ingramosch schrieb:
Ich bin gerade dabei, ne kleine Klassiksammlung anzulegen und bin vor allem auf der Suche nach "netten" Sinfonien (bzw. Orchestersachen im allgemeinen)
Folgende Orchesterwerke gehören zu meinen Favoriten. Alles sehr "nette", mitreißende bzw. beeindruckende Stücke:
César Franck: Sinfonie d-Moll
Engelbert Humperdinck: Ouverture und Pantomime aus "Hänsel und Gretel"
Franz Liszt: Les Préludes
Johan de Meij: Sinfonie "Lord of the Rings"
Sergej Prokofieff: Sinfonie Nr.1 ("Klassische")
Nikolai Rimsky-Korsakov: Sheherazade
Nikolai Rimsky-Korsakov: Russische Ostern
Richard Strauss: Eine Alpensinfonie
Heitor Villa-Lobos: Bachianas Brasileiras Nr. 2 (mit Toccata "Der kleine Zug", absolut genial)
Anton Webern: Im Sommerwind
 
Mein Tipp:

Schweizer (u.a.): Reclams Konzertführer Orchestermusik. 16. A. 1998. 1100 Seiten(!). 19,90 €.

Da steht praktisch alles drin, was man als engagierter Laie wissen kann und will, inklusive Werkbeschreibung, Notenbeispiele und Wertung. Ich selber habe den Kammermusikführer; sehr, sehr empfehlenswert, weil man sich selbst auf fundierter Grundlage ein Bild von der Materie machen kann
 
Die 3. Mahler-Sinfonie - klingt wie ein Wagnerquerschnitt, nur ohne Gesang ;-) !
 
Mich interessieren virtuose Stücke eigentlich eher als polyphone Stücke,
aber was in deiner Sammlung auf jeden Fall noch fehlt sind Mozarts 25. Symphonie (Anhang anzeigen symphony_no_25.mid)
und das Brandenburgische Konzert von Bach.

:great: Die 6. von Beethoven gehört übrigens auch zu meinen Favoriten.
 
HëllRÆZØR schrieb:
und das Brandenburgische Konzert von Bach.

Naja, welches Brandenburgische darfs denn sein? Da gibts bekanntermaßen ein halbes Dutzend. Außerdem sinds halt Konzerte und keine Sinfonien. :p ;)

Aber vielleicht meint der Threadersteller ja auch "Orchesterstücke" im Allgemeinen....?
 
Rhythmisch interessant ist "Sacre du printemps" von Strawinsky
Sonst unbedingt Tschaikowsky 4.,5., und 6. und Romeo und Julia
Schostakowitsch 5.,6.(einfach alle es gibt glaub ich eine sehr gute Aufnahme mit allen Symphonien)
Prokoffief 5.
Mozart: "Prager"-Symphonie und "Jupiter"-Symphonie
Bach:h-moll Messe,Johannes- und Matthäus-Passion(vorsicht mit Sängern:twisted: )
Schumann-Symphonien
Bernstein Symphonische Tänze für Orchester (Westside Story)
Ravel "le Tombeau de Couperin" ,"ma mère l'oye","Daphnis et Chloe"
Debussy "la mer","l'après-midi d'un faune"
Mendelssohn: Hebriden-Overture, Schottische und Italienische Symphonie und 2.Symphonie"Lobgesang"(mit Sängern),Elias(auch mit Sängern)
Hartmann Symphonien
Mahler 1 und 5:D
Elgar: Enigma Variationen
Und vieles mehr.Das sind einige meiner vielen Favoriten bei Orchester-Literatur, die mir da so gerade einfallen.
 
@ Martin Wpunkt:

"Orchesterstücke im Allgemeinen" trifft es im großen und ganzen, denke ich ;) Schließlich steht da oben ja auch das Kalvierkonzert von Tschaikowsky ^^

@ Rest:

Danke für die Antworten, werde in as ein oder andere demnächst mal reinhören :)
 
:rolleyes: Wenn das so allgemein gehalten ist muss aber auf jeden Fall noch das 15-minütige "The battle of Hoth" von John Williams mit rein.
(sowie auch alles andere aus dem Star Wars Soundtrack)

John Williams Midis gibt's übrigens hier:
http://st52.startlogic.com/~abmusica/Mateu/jwmidis.htm
 
also das ist nicht unbedingt typisch klassisch:
yann tiersen
aber ist geil ;)
 
ok :p
*ich empfehls dir * :D zufrieden ?

(*duck aber es ist geil XD )
 
Die 25. von Mozart darf da nicht fehlen (vor allem der erste Satz...)
 
Benjamin Britten: Sinfonia da Requiem
Igor Strawinski: "Der Feuervogel"
Samuel Barber: Adagio for Strings
Gustav Holst: "The Planets"
Modest Mussorgskij: "Bilder einer Ausstellung" (Instrumentierung von Maurice Ravel)
Gabriel Fauré: Requiem
Sergej Prokoffief: "Romeo und Julia"
Johannes Brahms: "Ein deutsches Requiem" und die 3. Sinfonie
... und noch vieles andere, was mir im moment leider nicht einfällt;)
 
Zwar keine Sinfonie, aber sehr zu empfehlen ist
Sergei Rachmaninoff - Klavierkonzert. No. 3
 
richtig cool find ich den totentanz von liszt.
ist orchester und klavier, geht aber mehr ab als deathmetal.
 
Ich höre grade die 3. Sinfonie von Johannes Brahms - und ich muß sagen, das Tempo, das unser GMD da schlägt, läßt so manche Rockmusik alt aussehen...:great:
 
tonstudio2 schrieb:
Ich höre grade die 3. Sinfonie von Johannes Brahms - und ich muß sagen, das Tempo, das unser GMD da schlägt, läßt so manche Rockmusik alt aussehen...:great:

Wenn du gerade Brahms ansprichst: sehr empfehlenswert sind die 3. und 4. unter Norrington und den London Classical Players. Brahms in historisches Aufführungspraxis, gewissermaßen mit Kammerorchester: sehr durchhörbar, von bombastischem Ballast befreit. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben