"Empfehlenswerte" Sinfonien?

  • Ersteller Ingramosch
  • Erstellt am
I
Ingramosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
06.10.04
Beiträge
34
Kekse
23
Ort
Schwerte
Ich bin gerade dabei, ne kleine Klassiksammlung anzulegen und bin vor allem auf der Suche nach "netten" Sinfonien (bzw. Orchestersachen im allgemeinen) ;) Daher dachte ich mir, ich hör mal nach, was ihr hier so für Empfehlungen geben könntet ^^ Besonders interessant für mich sind vor allem Werke mit schönen Pauken/Schlagzeugstellen. Letztendlich will ich einfach mal das "wichtigste" im Haus haben und mich schonmal reinhören, wenn ich studieren gehe krieg ich sicher noch genug gesagt :rolleyes:
Folgendes hab ich mir bisher angesammelt:

Bruckner: 4. und 7.
Dvorák: 9. (mag ich am liebsten :p)
Mozart: 40., 41., Requiem (steh eigentlich nicht so auf die gesungenen Sachen, aber zum einen gehört's dazu und zum anderen war das das erste Stück, das ich im Orchester gespielt hab)
Beethoven: 5., 6., Teile aus 3., 7. und 9. (hab da so ne "Best of" :p)
Ravel: Bolero
Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr.1, Nussknacker
Strauss: Also sprach Zarathustra
Smetana: Die Moldau

Uff, mehr ist es noch nicht? :eek: Also los, helft einem angehenden Klassiker, einer von euch zu werden ;)
 
Eigenschaft
 
Ingramosch schrieb:
Ich bin gerade dabei, ne kleine Klassiksammlung anzulegen und bin vor allem auf der Suche nach "netten" Sinfonien (bzw. Orchestersachen im allgemeinen)
Folgende Orchesterwerke gehören zu meinen Favoriten. Alles sehr "nette", mitreißende bzw. beeindruckende Stücke:
César Franck: Sinfonie d-Moll
Engelbert Humperdinck: Ouverture und Pantomime aus "Hänsel und Gretel"
Franz Liszt: Les Préludes
Johan de Meij: Sinfonie "Lord of the Rings"
Sergej Prokofieff: Sinfonie Nr.1 ("Klassische")
Nikolai Rimsky-Korsakov: Sheherazade
Nikolai Rimsky-Korsakov: Russische Ostern
Richard Strauss: Eine Alpensinfonie
Heitor Villa-Lobos: Bachianas Brasileiras Nr. 2 (mit Toccata "Der kleine Zug", absolut genial)