Empfehlung für "kräftigeren" Bridge-PU, passend zu '57 Classic am Hals (Cort M600)

  • Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.05.11
Beiträge
524
Kekse
4.613
Ort
Wien
Hallo Leute,
da noch ein 57 Classic rumlag, hab ich den an die Halsposition meiner Cort Mirage 600 geschraubt. Eigentlich war ich ja mit den
"Duncan Designed" Pickups nicht unzufrieden, aber ich wollte ihn endlich verbauen.
Nun ist er doch um eine Stufe kräftiger, um zwei Stufen dynamischer als der, im Vergleich, extrem brave u. fast langweilige Duncan
in Bridge Position. Jetzt geht der Pegel merklich zurück beim Umschalten nach hinten...
I.d.R. nutze ich die Bridge Pickups mit sanften bis moderaten Zerren. High-Gain ist nicht so mein Gebiet, schon garnicht mit der
Mirage (die für mich ein zahmeres Crossover zwischen LP und PRS Santana darstellt).

Was würdet ihr da nehmen? Nochmal Gibson, einen 498T? Einen DP100, einen SH4 oder einen TrueGrit? Sind alle sicher
interessant, aber mir fehlt der Vergleichspunkt zum '57.
Amps sind DSL40, Classic30 und ab und zu mal ein Gigmaster

Freue ich schon auf Euren Input
 
Eigenschaft
 
Bau doch als Bridge PU einen 57 Classic Plus ein ,der hat etwas mehr Windungen
auf der Spule und beide PU,s sind dann aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denken ein Häussel Vin + Bridge Alnico 5, Rockinger Bellbucker würden gut passen, Di Marzio macht auch gute Bridge Humbucker : Air Norton, AT-1 oder Mo Joe. Kannst du dir ja mal anhören welcher dir gefallen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "kräftiger" und was ist "passend"? Das ist doch alles individuell. Schau Dir vielleicht mal youtubes mit Vergleichen an (gute Boxen am Computer schaden nicht).
 
Man könnte eventuell den 57 Classic runterschrauben als einfachste Lösung. Ich hatte auch mal eine Cort M allerdings eine 200. Wenn die M600 auch komplett aus Mahagoni ist würde ich eher Pickups nehmen die weniger Bässe und mehr Mitten haben damit der Ton nicht zu undefiniert wird ich hatte damals das Paf 36th Set von Di Marzio aber auch der Air Norton oder der Mo Joe passen gut zum 57 Classic
 
Das (weiter) Runterschrauben des 57 hab ich natürlich sofort probiert. Noch weiter runter verlierts sofort deutlich an Dynamik. Den Duncan weiter rauf geht nicht mehr^^
Was ist kräftiger? Naja - outputmäßig etwa beim 57, der sonst eher zahme Old Guard von BareKnuckle war mir schon zu viel;)
Was ist passend? Klassischer Bridge-Sound, der aber nicht ganz austrocknet, wie es die Super70 oder eben die Duncan Designs tun. Das klingt dann beim nach hinten schalten, wie ein Highpass Filter.
Auf der höhenreichen Performer hab ich einen DP100, der fast klingt wie der Super70, nur etwas mehr Fundament hat, auf der Mahagoni Artist hab ich den SH4 lieb gewonnen.

Der AT-1 klingt nicht uninteressant, ich kann mir vorstellen, dass der, etwas weiter runtergeschraubt, wie der DP100 auf der Performer, ganz gut passt.

PS: Ich hab mir jetzt ein paar Videos angehört und ja - ich werde mir den 224-AT1 bestellen, der dürfte in etwa das sein, was ich da suche (nicht zuletzt ist er auch kostengünstig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf na Mahagoni Gitarre funktioniert der Sh4 gut da er die Bässe nicht so viel verstärkt wie die Mitten, aber er hat viel Output. Ich würde zu AT-1 tendieren oder zum Breed Bridge der eine Mischung aus dem Sh4 und dem Super Distortion ist
 
Also: Ich hab den AT-1 gestern bekommen und am Abend gleich in Position gebracht. Er passt da noch besser als erwartet ins Ensemble, da auch die Mittelposition jetzt schön aufgeräumt, sauber, differenziert, einfach gut klingt und sich mit gesplitteten Pickups spannenderweise sehr wenig Brumm breit macht (ich würde mal sagen, halber Pegel zu früher). Die jeweils inneren Spulen von 57 Classic und AT-1 klingen zusammen clean etwas "glockig mit Oberton" (kann aber auch an den frischen 11er Saiten liegen), angezerrt wie ein guter P90, nur ohne Brumm.

Dadurch ist die Gitarre jetzt etwas anderes als vorher, vielleicht etwas weniger flexibel weil weniger "belanglos". Der 57 Classic am Hals gibt eben "typischen Les Paul" Sound, der AT-1 hinten passt dazu, auch wenns dabei nie nach LesPaul klingt.
Die Videos im Netz geben übrigens nur die halbe Wahrheit wieder: Denn da wird er eigentlich immer auf Strats oder AZ gespielt. Pickguard- gegen Holz oder Rahmenmontage machen da ebenso einen Unterschied wie Brückentyp und Holz. Aber es stimmt schon, die Richtung ließ sich gut erahnen und mir gefällt er sehr, sehr gut!

Danke für die Empfehlung!
 
Hi,

bin vielleicht zu spät aber ich steh auf den Seymour Duncan SH-18 Whole Lotta. Stärkerer PAF.
Den hab ich in zwei meiner Klampfen am Steg und bin begeistert.

LG
 
Der SH-18 ist doch etwas "wärmer", "runder", als der Bridge Sound, den ich gesucht/gefunden habe, danke aber für die Empfehlung. Wenn ich mich richtig erinnere waren es SH18, die ich vor einigen Jahren in einer Epiphone Paula Studio hatte, die wurde bis Covid dann in Jazz-Clubs gespielt;)
 
Der SH-18 ist auch in der FGN Hartmann LS verbaut, dazu dürfte es Demos geben.
 
Bei mir in beiden Paulas: BKP SS Rebel Yell.... genug Dampf, trotzdem dynamisch
 
als gleichem Hause und sehr gut zum 57 Classic passend finde ich den Burstbucker Plus ...
 
als gleichem Hause und sehr gut zum 57 Classic passend finde ich den Burstbucker Plus ...
Echt? Ich hab den Pro in der Paula mit dem 57+ und denke mal er wäre für den zahmeren Classic wieder zu viel, drum hatte ich ihn (und auch eigentlich den Burstbucker#1) ausgeschlossen. Der AT1 ist wirklich toll. Aber ja, Gibson baut überraschend gute Pickups. Der '57Classic hat mich eben auch sehr überrascht, er klingt nämlich viel offener und differenzierter als der 57+
 
Ich hatte mal eine Weimann Beauty (quasi 60er LesPaul) mit der Kombi Neck SD SH-1 und Brigde SH-4.
Fand ich sehr gut.
 
Geschmäcker sind eben ebenso verschieden, wie die Amps, an denen die Gitarren dran hängen und die Wahrnehmung dessen, was da rauskommt. Ich hab den SH4, weit runtergeschraubt, in einer Artist 300 (zu der ich die wohl Super 58 die mal drin waren nicht mitbekommen habe), da passt er sehr gut, am Hals ein SH2, da ist nix mit High-Gain. Diese Artist 300 klingt wie ein etwas moderneres Crossover aus SG und Les Paul. Aber zum '57 Classic würde der SH4 - zumindest in der M600 - auch nicht passen.

In einer ARX300 (die Ende 00er Neuauflage) hab ich die APH2 Slash drin, die da auch alles von Jazz bis Hair-Metal können, aber nie nach Slash's Les Paul klingen^^

Und eine Weimann ist eben doch auch wieder was eigenes mit einem besonderen Charakter (Ich hatte mal eine Bluesbird mit P90-MiniHB-P90, die mir gestohlen wurde - die war einzigartig). Gibts Weimann überhaupt noch?

Deswegen habe ich ja diesen Thread gestartet und bin Euch sehr dankbar für Euere Anteilnahme.
 
für den zahmeren Classic wieder zu viel
... die harmonieren in der Tat sehr gut, die Kombi wurde auch in einigen hochwertigen Gibson-Modellen verbaut (das war damals meine Motivation).
Und der Burstbucker Pro ist jetzt gar nicht so extrem outputstartk (siehe Bild).
1627282784961.png



Ich sehe gerade ich hatte "Plus" geschrieben, natürlich heisst der PU Burstbucker Pro ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben