Empfehlung: günstiges 25 Tasten Masterkeyboard ( Akai oder M-Audio)

  • Ersteller chrisRr
  • Erstellt am
chrisRr
chrisRr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
671
Kekse
4.012
Ort
Villach
Hallo,

ich komm eigentlich aus der Gitarrenecke, will mich jetzt aber auch etwas mit den Tasten beschäftigen.

Anwendungsbereich:

Ich suche gerade ein Masterkeyboard mit 25 Tasten (Es soll recht protable sein zum mitnehmen ins Büro)
mit dem ich primär, für meine eigenen Kompositionen, Piano Melodien und Synth Hintergrundmusik einspielen will.
Aber natürlich auch fürs ganz normale spielen/üben. Ich hab Addictive Drums welches ich auch gerne mit dem Keyboard nutzen möchte.
Meine DAW ist Reaper.

Budget <100€

Vorauswahl:

M-Audio Oxygen 25 (3rd gen)





Die zwei hab ich durchs recherchieren im Netz gefunden. Welches würdet ihr empfehlen? Kann auch ein anderes sein
Fragen:
1. Kann ich mit dem M-Audio die Drums auch auf die Tasten legen, es hat ja im Gegensatz zum Akai keine Pads.
2. Dafür hat das M-Audio diese 2 Drehregler auf der linken Seite. Den Nutzen dieser müsste mir aber bitte jemand erklären.

Dann noch was anderes, denn das ganze macht ja noch keinen Ton.
Könnt ihr mir noch ein VST empfehlen das so die meisten Instrumente zusammen abdeckt die zb. auch auf den gängigen Home Keyboards zu finden sind. (Piano, Harfe, Violine, Synths etc. ihr wisst was ich meine)
Auch so im 100€ Bereich. Freeware hab ich im Forum schon einen Link gefunden, die ich auch ausprobieren werde.


Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Also die zwei Drehräder auf der linken Seite des Oxygens sind Modulations- und Pitchbendräder. Erstes dient dazu, einen Parameter, den du dir raussuchen kannst, durch Drehen des Reglers verändern, modulieren kannst. Beispiel, bei manchen Presets ist das Modulationsrad dazu programmiert, den Sound dumpfer oder heller zu machen.

Das Pitch Bend-Rad verändert deine aktuelle Tonhöhe, meistens jeweils einen Ton nach oben oder unten. Beisipiel, du spielst ein C und ziehst es zum D hoch oder zum B runter. Das ganze stufenlos. Damit kannst du viel machen, glatte Übergänge gestalten, manuelles Vibrato (wie dus von der Gitarre kennst) oder auch einfach verrückte Effekte herbeiführen.

Auf jeden Fall Features, bei denen du überlegen solltest, ob du sie brauchst oder nicht. Je nachdem entscheidet sich denke ich auch die Auswahl des Keyboards. Drums kannst du auch mit den Tasten spielen, soweit ich weiß.

Alle Angaben sind ohne Gewähr ;) bin auch noch nicht lange in dem Bereich dabei, aber soweit hab ich bis jetzt die Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben