Empfehlung Laney VC30 oder VC15 für Jazz/Blues

Ich glaube der VC30 wäre clean schon laut genug...
der für mich wichtige punkt wäre das das ganze noch relativ tragbar ist... (von der kg´s her)
Das der Voxartige cleansound nicht für jazz geeignet ist hab ich bis jetzt noch nicht gehört... hies immer der sound wäre schön class A "warm"... hab auch schon jazzer (zugegebenermaßen welche die solidbodys gespielt haben) mit vox amps gesehen (und gehört)... war dem sound nicht abgeneigt...

also beim dynachord II hab ich bisher nur drei röhren durch die verkleidung sehen können (2x endstufe 1x vorstufe) deshalb denke ich das es sich um die transistorierte version handelt... das rauschen fällt mir auch auf wenn ich das channel volumen aufdreh (vorstufe übersteuert) und den master relativ leise hab... ich finde die zerre für soli dann besser geeignet als für chords... warscheinlich wegen der komprimierung... den cleansound find ich ziemlich ok... hab da nur das problem das die wärme wirklich ein bisschen fehlt... mehr im angezerrten bereich als im cleanen...
das echochord wollte ich eigentlich einplanen aber nachdem es warscheinlich recht speziell klingt vertraue ich da eher auf mein g-major... oder mein alesis microverb... (konnte das echochord noch nicht testen weil mir das spezielle verbindungskabel noch fehlt... muss ich mal suchen)... die frontinputs als effektweg zu nutzen... auf die idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen... danke dir onestone! =)

ich schau mich grad sowieso nach boxen um... welche speaker würdet ihr mir für jazz/blues empfehlen?... (ausser den genannten eminence cannabis rex)

danke für die vielen antworten!! :great:
 
Tja, den Laney kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, einen Vox AC30 haben wir allerdings im Proberaum stehen, und "jazzig" klingt der für mich definitiv nicht (wobei ich mit "jazzig" halt klassische Sounds von Charlie Christian, Barney Kessel, Jimmy Bryant, Grant Green, Wes Montgomery, etc. - so von den 1940ern bis frühe 60er - verbinde; wenn Du natürlich Jazzrock oder Fusion meinst, sieht die Sache anders aus. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Gitarristen nennen, deren Sound dem entspricht, was Du suchst?), der ist untenrum einfach viel zu wenig füllig, und in den Höhen zu aggressiv-bissig, "in-your-face", anstatt schön relaxt zu schimmern...
Und wirklich 100% clean (ein echtes "Country Clean" oder "Jazz Clean" ohne merkbare Verzerrung) kann der AC30 bei Bandlautstärke (und wir sind definitv keine laute Band) auch nicht, selbst bei sehr gemäßigten Lautstärken ist da immer schon etwas Schmutz im Sound drinnen...

Aber "clean" ist ja halt ein relativer Begriff, und Geschmäcker sind verschieden!

Ach ja, und noch was: auch wen's immer wieder behauptet wird: der Vox AC30 ist natürlich kein Class A-Verstärker (und die Laneys vermutlich auch nicht), es gibt kaum echte Class-A-Gitarrenverstärker, eigentlich trifft die Beschreibung fast ausschließlich auf "single-ended" Amps zu (also solche mit nur einer Röhre in der Endstufe)! Lesestoff hier: www.aikenamps.com/VoxAC30classA_2.html
 
Der Eminent ist auch nicht zum Verzerren gedacht, von daher würde ich das mit dem Ding auch nicht tun - weils eben meinen Ohren nach irgendwie sehr bescheiden klingt...

Das mit dem Rauschen ist in erster Linie ein Designfehler, weil die das MasterVolume-Poti vor den Equalizer geklemmt haben und der Equalizer selbst rauscht schon relativ stark. Wenn man eine Box hat, die einen nicht zu hohen Wirkungsgrad hat, dann fällt das aber nicht besonders störend auf, da rauschen manche High-Gain-Monster wesentlich mehr.

Die Sache mit dem Echocord: Du kannst es ausprobieren, aber ich warne dich eben wegen der Bänder. Die Bandechos rauschen meist selbst schon relativ stark und dazu verzerren sie meist das Signal. Echos kannst du mit einem Treter einfacher und billiger haben und Zerre würde ich auch mit einem guten (!) Treter machen.

Ach ja, und noch was: auch wen's immer wieder behauptet wird: der Vox AC30 ist natürlich kein Class A-Verstärker (und die Laneys vermutlich auch nicht), es gibt kaum echte Class-A-Gitarrenverstärker, eigentlich trifft die Beschreibung fast ausschließlich auf "single-ended" Amps zu (also solche mit nur einer Röhre in der Endstufe)! Lesestoff hier: www.aikenamps.com/VoxAC30classA_2.html

Dass der AC30 kein reiner Class A Amp ist, das ist richtig. Dass die allermeisten "Class A" - Gitarrenamps eigentlich AB-Verstärker sind, das stimmt auch. Aber was man absolut klarstellen sollte ist, dass man auch mit mehr als einer Endröhre Verstärker in Klasse A bauen kann. Nicht nur ein Eintakter ("single ended") sondern sehrwohl auch ein Gegentakter ("push pull") kann in Klasse A realisiert werden. Aber das nur nochmal zur Klarstellung, interessiert sowieso keinen weils voll am Thema vorbeigeht...

MfG OneStone
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben