Empfehlungen für Topteil im 19"-Format

  • Ersteller tabletopjoe
  • Erstellt am
tabletopjoe
tabletopjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
02.06.14
Beiträge
32
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Röhren-Topteil im 19"-Format. Eine Pre- und Poweramp-Lösung ist für mich nicht interessant. Das ganze Unterfangen ist doch etwas schwieriger als zunächst angenommen - die Teile sind scheinbar doch ziemlich aus der Mode.

Die Anforderungen sind auch einigermaßen überschaubar: Es sollte einen guten Cleansound liefern (eher "amerikanisch" als "britisch"), einen 8-Ohm-Boxenanschluss haben und darf gerne unter der 1.000-Euro-Grenze bleiben. Mehrere Kanäle, MIDI o.ä. brauche ich nicht; FX-Loop wäre nett, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Bei den einschlägigen Online-Händlern ist in dieser Richtung so gut wie gar nichts zu finden außer hier und da mal ein für meine Zwecke völlig überdimensioniertes Mesa-Teil.

Alternativ wäre auch ein Topteil mit 1-2 Rackeinschüben interessant, wie es manche Rath bzw. PCL Vintage Amps haben. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Bauprinzip bei einem Röhrentopteil praktikabel ist.

Wisst ihr da was? Danke schonmal für sachdienliche Hinweise & viele Grüße

tabletopjoe
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht! Und zu dem Preis kann man das ja fast mal probieren.

Das heißt aber nicht, dass die Suche schon beendet wäre :D , andere Tipps sind noch immer willkommen!
 
Auch euch beiden danke für die Tipps.

@elmwood_3100: Den Rackheads-Thread habe ich schon gesehen, aber der ist ja auch schon ein paar Tage alt, vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was getan. Mit dem Vai-Amp kann ich leider nicht viel anfangen, weil der für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr nach seinem Paten klingt. Ich habe zwar die "Passion & Warfare" im Regal und höre sie mir auch alle halbe Jahre ganz gerne mal an, aber für meinen Bedarf darf der Clean-Sound schon ein bisschen mehr klingeln.

@Chador: Das Prinzip Kemper finde ich vom technischen Standpunkt her nicht uninteressant. Bisher konnte ich aber mit Modelling nicht viel anfangen und auch wenn dieses Gerät das noch viel besser machen sollte als alle anderen vor ihm, entspricht die Handhabung einfach nicht meinem Geschmack. Außerdem wäre das wieder eine Pre-/Poweramp-Lösung, was ich ja gerade nicht möchte.
 
@Chador: Das Prinzip Kemper finde ich vom technischen Standpunkt her nicht uninteressant. Bisher konnte ich aber mit Modelling nicht viel anfangen und auch wenn dieses Gerät das noch viel besser machen sollte als alle anderen vor ihm, entspricht die Handhabung einfach nicht meinem Geschmack. Außerdem wäre das wieder eine Pre-/Poweramp-Lösung, was ich ja gerade nicht möchte.
Nope, beim PowerRack ist die Endstufe schon mit eingebaut!
 
Nope, beim PowerRack ist die Endstufe schon mit eingebaut!

OK. Aber dann ist das noch immer kein kleiner Röhrenamp, der sich irgendwo um die 1.000 Euro bewegt.


Dafür haben sich inzwischen einige hiesige Hersteller zurückgemeldet, die sowas wohl für bezahlbares Geld machen würden. Nur sitzt leider keiner von denen bei mir in der Nähe. Ich brauch wohl mal wieder ein paar Tage Urlaub...
 
Welche Hersteller denn und was ist bezahlbar, resp. was bekommt man für bezahlbar?
 
so gut wie gar nichts zu finden außer hier und da mal ein für meine Zwecke völlig überdimensioniertes Mesa-Teil

Was meinst du mit "überdimensioniertes Mesa-Teil"? In meinem Rack schlummert auch ein Mesa-Teil, ein .50 Caliber… der eigentlich in keinster Weise überdimensioniert ist, und den zu empfehlen ich hier gerade angesetzt hatte, als ich obigen Satz las. Tauchen in der Rack-Version nicht allzu häufig gebraucht auf, kosten heute aber in der Regel nur ein paar hundert Euro…

bm_rack_klein.jpg
 
Was meinst du mit "überdimensioniertes Mesa-Teil"? In meinem Rack schlummert auch ein Mesa-Teil, ein .50 Caliber… der eigentlich in keinster Weise überdimensioniert ist, und den zu empfehlen ich hier gerade angesetzt hatte, als ich obigen Satz las. Tauchen in der Rack-Version nicht allzu häufig gebraucht auf, kosten heute aber in der Regel nur ein paar hundert Euro…

Mit den überdimensionierten Mesa-Teilen meinte ich sowas wie Express, Transatlantic, Lonestar und Konsorten. Die sind zum einen für mich preislich überdimensioniert und solche Dinge wie Multiwattschaltung, zig verschiedene Voicings etc. brauche ich einfach nicht. Der .50 Caliber sagt mir da schon eher zu, aber wie du schon schreibst: Finde sowas mal gebraucht.


@alex_de_luxe Mit "bezahlbar" meine ich einkanalige Verstärker ohne großen Schnickschnack, die in der Preisregion 1.000-1.300 Euro liegen.
 
Was sagst du zu einem Mesa Mark III oder IV? Die gibt es auch im 19" Format.

Danke für den Tipp, aber die großen Mesas haben mir leider wieder zu viele Schalter, Knöpfe und Schnickschnack, der mich vom Musizieren abhält. Gerade wenn die Hälfte davon sich auf der Rückseite befindet, wird mir das einfach zu fummelig.

Im Grunde soll die Signalkette sein: Gitarre > evtl. ein paar Treter > einfacher, intuitiv zu bedienender einkanaliger Amp > Palmer PDI 03 und/oder 1x12 Box

Das Ganze soll auch nur deshalb ins Rack, damit ich Amp und Loadbox (und ggf. auch die Effekte) komplett verkabelt lassen kann. Ich habe bei mir nicht viel Platz und möchte z.B. fürs Recording nicht immer alles auf- und abbauen müssen. Sondern einfach nachher den Deckel drauf und Tischdeckchen drüber, damit nix einstaubt.
 
PCL wurde ja schon von dir selbst erwähnt: wie wäre es also damit? Hab selbst zwei davon und bin restlos begeistert. Deine genannten Ansprüche erfüllt er auch alle. Liegt neu glaube ich um die 600€, gebraucht wesentlich günstiger.
 
PCL wurde ja schon von dir selbst erwähnt: wie wäre es also damit? Hab selbst zwei davon und bin restlos begeistert. Deine genannten Ansprüche erfüllt er auch alle. Liegt neu glaube ich um die 600€, gebraucht wesentlich günstiger.

Auch dir danke für den Tipp. Ich hatte vor einigen Jahren das Stagemaster 120 Topteil und soundmäßig leider keine große Freude damit. Das war damals ein klassischer Fall von "Verkäufer quatscht jungen Kunden, der eigentlich was ganz anderes wollte, was aber nicht da war, so lange voll, bis er das Ding endlich mitnimmt." Das war übrigens auch mein Hauptgrund dafür, meine Sachen seither vorwiegend online zu kaufen, in Ruhe zu testen und ggf. wieder zurückzuschicken.
 
Hi,

erfahrungsgemäß spielen Gitarristen mit Hang zu "Puristen-Amps" (nicht negativ gemeint) halt sehr selten Racks, und der durchschnittliche Rack-Benutzer sucht umgekehrt nach Kanalumschaltung und Schnickschnack. Ich würde von daher etwas anders rangehen: such Dir einen einkanaligen Amp, der Dir wirklich gefällt und schmaler als ein Rack ist, schraub ihn aus dem Gehäuse und bau ihn in ein rack-taugliches ein.

In aller Regel sind die Teile doch so gebaut, dass das Chassis als Ganzes nur mit ein paar Schrauben in einem Holzkasten befestigt ist. Eine viereckige Holzkiste mit Rackohren kann Dir jeder Case-Bauer zusammenschrauben, wenn Du es Dir nicht selber zutraust. Ich glaube, das wäre die pragmatische Lösung. Würde mich allerdings schon interessieren, was denn sonst noch so ins Rack soll, denn die meisten spielen zu so einem Amp ja eher Bodentreter:gruebel:. Einkanaler + Rack-Effekte? Dann bist Du wohl ein echter Individualist. Find ich gut.

Ach ja, einen Ami-Amp kann ich noch beisteuern, allerdings aus der Rubrik "selten und nur gebraucht zu kriegen": Fender hat mal einen Super 60 im Rack-Format gebaut. Der Clean-Sound sollte in Deine Richtung gehen, den zweiten Kanal kannst Du ja ignorieren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich allerdings schon interessieren, was denn sonst noch so ins Rack soll, denn die meisten spielen zu so einem Amp ja eher Bodentreter:gruebel:. Einkanaler + Rack-Effekte?

Das hier war schon einigermaßen ernst gemeint:
Das Ganze soll auch nur deshalb ins Rack, damit ich Amp und Loadbox (und ggf. auch die Effekte) komplett verkabelt lassen kann. Ich habe bei mir nicht viel Platz und möchte z.B. fürs Recording nicht immer alles auf- und abbauen müssen. Sondern einfach nachher den Deckel drauf und Tischdeckchen drüber, damit nix einstaubt.

Und wenn es denn irgendwann mal wieder live zur Sache geht, kann ich meine 1x12er aufs Rack stellen und höre mich gleich ein bisschen besser :)

Zugegeben, die Klammer mit den Effekten hätte ich mir sparen können. An Rack-Effekte habe ich mal kurz gedacht, den Gedanken aber ziemlich direkt verworfen.

Es gehört aber auch zu meinem Plan, mal ein bisschen Ordnung in das ganze Sammelsurium zu bringen, was so über die Jahre entstanden ist. Deshalb werde ich möglicherweise auch wieder ein kleines Pedalboard zusammenstellen, das dann natürlich vor den Amp kommt. Wobei ich jetzt keine konkreten Effekte im Sinn habe. Gerade bin ich im Gegenteil dabei, ziemlich auszumisten, habe mangels Einsatzmöglichkeiten meine Multis verkauft um Platz und ein bisschen Kohle zu schaffen.

Den Super 60 hatte ich auch auf der Liste, aber auch der ist, wie du auch schon sagst, eher schwer zu kriegen.


Aber die Suche hat (zumindest für ein paar Jahre, so wie ich mich kenne...) sowieso ein Ende, weil ich mir jetzt einen Linnemann M45 auf das Format zuschneidern lasse. Der bringt mich dann vielleicht auch soweit, dass ich mal endlich anständig spielen lerne.

Euch allen danke für die Tipps und Ratschläge - ich werde berichten!
 
Das Ganze soll auch nur deshalb ins Rack, damit ich Amp und Loadbox (und ggf. auch die Effekte) komplett verkabelt lassen kann. Ich habe bei mir nicht viel Platz und möchte z.B. fürs Recording nicht immer alles auf- und abbauen müssen. Sondern einfach nachher den Deckel drauf und Tischdeckchen drüber, damit nix einstaubt.

Kann ich gut verstehen und das ist auch gar nicht selten. Gängigerweise nimmt man dafür eben Racks mit einer Aufnahme für ein Topteil. Der Nachteil ist, dass die dann etwas breiter werden. Wenn du damit leben kannst, wäre es aber wohl die einfachste Möglichkeit. Cases mit Platz für ein Topteil und ein paar HE für Effekte/Schubladen/Treter gibt es jede Menge. Ich würde meinen Amp sicher nicht nach dem Format aussuchen - was man bei deiner konkreten Anforderung aber machen müsste. Mir fällt spontan nur noch der Mesa Rackmount-Recto ein, der seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, aber immernoch ab und zu rumgeistert. Bei solchen Amps musst Du aber bedenken, dass sie dann gleich mal 4HE wegnehmen und genauso schwer, wenn nicht sogar schwerer als normale Topteile sind (Voll-Metall). Der praktische Nutzen von den Dingern hält sich im Vergleich zu den klassischen Ampcases in Grenzen, das ist auch der Grund weshalb es davon nur noch so wenige gibt.
 
Bei solchen Amps musst Du aber bedenken, dass sie dann gleich mal 4HE wegnehmen und genauso schwer, wenn nicht sogar schwerer als normale Topteile sind (Voll-Metall).

Das ist auch einer der Gründe, warum ich einen kleinen einkanaligen Amp ohne großen Schnickschnack wollte. Der Linnemann M45, den ich mir jetzt im Endeffekt in dem Format bauen lasse, kommt mit 2HE aus. Plus die Loadbox und das Case sollte das für mich in den nächsten 20 Jahren schon noch gut alleine zu tragen sein. Und nochmal eine kleine Kiste für die paar Effekte und gut ist.
 
Wenn du den Linnemann hast, poste doch mal Bilder, würde mich interessieren wie der aussieht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben