EMX Equipment Anfänger

Novo
Novo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
04.12.09
Beiträge
228
Kekse
43
Hiho Leute!

Ich hab mich neulich interessehalber etwas im DJ-Bereich von thomann.de und co. umgesehen, weil ich mich schon immer gefragt habe, wie die ganzen DJs aus ihren riesigen Mischpulten, auf denen nur Knöpfchen drauf sind, Töne rausbringen. Dabei bin ich recht schnell auf Grooveboxen und vorallem den EMX gestoßen, der in meinem Auge relativ viel hermachte, was auch diverse youtube-Videos bestätigten. Von guten Trance-Beats, bis zu exakten Calvin-Harris/Lady Gaga-Kopien und Liveauftritten schien alles machbar zu sein. Sofort wollte ich natürlich ein^^

Was ich jetzt hier allerdings so gelesen habe, reichen die Erfahrungen von "beste Groovebox überhaupt!" bis hin zu "riesen Geldverschwendung." - Bloß was trifft für mich zu?^^ Auf thomann.de hatte das Gerät von allen (~ 5 Leute oder 7) ein 5,0-Sterne Rating bekommen.

Ich bin ein kompletter Neueinsteiger in diesem Gebiet und hab mich dann gleichmal nach zusätzlichem Equipment umgesehen. Damit ich nicht immer auf den Knöpfen rumdrücken muss, die ja nicht an Töne gebunden sind, würde sich doch, vorallem für Cover und Remixe, ein Midi-Keyboard empfehlen. Ich hab einfach lieber Tasten vor mir. 25 Tasten, Octave Up and Down, mehr brauchts ja nicht, oder? Dachte daran den Akai LPK 25 (https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm) an den EMX anzuschließen.
Dazu noch eine Speicherkarte mit 128 MB, um ein paar Samples drauf zu speichern (und nen Cardreader). Wie viele passen auf so eine Karte circa drauf? Bräuchte garnet so viele. Kann man auch Stimmen draufspeichern, wenn man einen Remix macht?
Und halt noch eine Box. Brauchts da Aktiv oder Passiv? Würde gerne auf ein günstiges Modell (Roland CUBE o.ä.) zurückgreifen.