Endlich: Highend Metalamp/Box..welcher/e soll´s werden?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Juten Tach Jungs und Mädels :),

aufgrund akutem G.A.S. und baldigem Budget habe ich leider ;) zig Fragen an Euch.

Zur Zeit spiele ich eine 412er Engl Standard V60 mit dem ENGL Blackmore 120W (6L6er). Wir machen sehr lauten "crossover-metal" also auch mit psychodelligem Zeugs drin..mal clean interludes..und auch volles Brett..

Ich bin der Rhythmusmann und der andere Gitarerro hat nen 6405.

Für die Effekte verwende ich nen astreines Stressbrett..mit Looper und sowohl FX-Loop Effekten und Vor-Vorstufe-Effekten ;). Mit Volumepoti wird generell weniger gearbeitet.

Soviel zum IST.

Nun zum Soll:

Tiefengrowliges Vollbrett, knacketrocken, mehrkanalig mit FX-Loop und voller Schub. Eher modernes Voicing.

Gerne rauh, brutal, grob..weniger glatt, dynamik vor kompression, gerne ehrlich.

Zur Auswahl bisher:

- Fryette/VHT Pitbull Ultra Lead 100W mit oder ohne EQ. KT88.
- Rivera Knucklehead KR-7
- Earforce Two KT88
- Soldano Avenger
- Fryette/VHT Deliverance 120W
- Bogner Ü
- Krank Krankenstein
- Diezel Einstein
- Mesa Mark V/IV oder alter 2ch Recti
- Framus Cobra

Könnt Ihr mir Empfehlungen/Meinungen zu den bereits genannten geben oder weitere Amps sagen?

Mit passender Box wäre mein Maximalbudget 2.500€.

Zur Box: Für die Fryette/VHT´s würde ich vllt. die Fat Bottom 412 testen/nehmen.

Eigentlich möchte ich aber eine 212er Box nehmen, wenn das nicht zu herben Soundverlust gibt..aber zwecks Gigs/Transport und weil live eh alles abgenommen wird, vllt. eher sinnvoller?

Könnt Ihr mir gute, preiswerte Alternativen an Boxen im 212er und 412er Format - auch gerade in Zusammenarbeit mit den anderen Amps- nennen? Vllt. kann man ja auch noch die ENGL Standard doch noch etwas länger nutzen..dann kann ich Schritt für Schritt soviel Geld ausgeben und erstmal einen Teil sparen ;)

Danke im Voraus!

Gruß

Marc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Auswahl würde ich zwischen Earforce und Überschall pendeln. Und bald melden sich noch zwanzig andere, die dir die anderen Amps (und viele mehr) empfehlen. Du wirst um ein Anspielen nicht herum kommen. Allerdings ist in dieser Auswahl Earforce für MICH das wertigste Produkt, weil es alles andere als Massenware ist. Noch dazu der Preis, der exakt in dein Budget passt ...

Was 2x12er angeht empfehle ich immer wieder gerne die Orange 2x12er. Die würde mit dem Earforce sogar gut in dein Budget passen. Oder eine gebrauchte Diezel. Die ist aber schon fast so groß wie eine 4x12er. Ein Spezl hat sich vor kurzem eine DV Mark 4x12er für knapp 500 neu geschossen. Wiegt 20 Kilo, soweit ich das im Kopf hab. Ist aber immer noch so groß wie eine 4x12er eben ist. ;)

Meine 2 Pfennig.

PS: Hab ich was verpasst? Was ist denn ein 6405? ;)
 
Zu wenig Kaffe ;D 6505 natürlich.

Earforce kling ja auch echt super.. hab mich schon in alles viel reingelesen.. aber:

1. Pittbull UL kam jetzt neu in meine Liste..erstes mal gehört.. sehr tight..sehr speziell. geringer Gebrauchtpreis! Dazu FB-Box..auch geringer Gebrauchtkurs..
2. Bogner Ü - muss ich Glück haben mit meinem Budget..
3. Ob 212er oder 412er..bisher immer 412er gefahren..aber iwann nervt das geschleppe..und der Poserfaktor ist ausm Spiel ;) Aber Orange? Warum dann keine EF Box zum Amp dazu?
4. Was ich noch garnicht hier geschrieben habe: Halfstack vs. Racksystem.. gibt ja auch alle Vor-/Endstufen als Rackvarianten. Sind die zsm. meist teurer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann zur EF-Box nichts sagen, weil ich sie schlicht nicht kenne. Ich kann dir aber was zu Orange, Diezel und Marshall sagen. ;) Aber auch nicht wirklich in Verbindung mit deiner Ampauswahl.

Anspielen! Mehr wird dir niemand wirklich sagen können. Mach eine kleine Vorauswahl und geh die anspielen. Macht Earforce das noch, dass sie dir den Testamp für zwei Wochen schicken? Das wär doch ideal. Da bleibst du wahrscheinlich eh drauf hängen. ;)

Naja und Racks .. Was willst du wissen, du hast einen Liebhaber an der anderen Leitung. ;) Es gibt da leider relativ wenig Auswahl an Vorstufen. Ich hab mir letztlich eine von einem netten Mitforumler bauen lassen. Seitdem schau ich mir keine Amps an. Wird aber unterm Strich auch nicht billiger als die von dir genannten Amps mit Box zu kaufen. Wenn du aber zu vorhandenen Modellen greifst ... Da kannst du ganz viel Glück haben und das Zeug zu einem Bruchteil des Neupreisess bekommen. Nachteil: Du kannst es kaum im Laden anspielen. Vorteil: Du kommst beim Wiederverkauf oft bei 0 raus, manchmal hab ich auch schon mehr bekommen.
 
Okay danke erstmal. Aber die Frage ist aktuell weniger ob Rack oder Halfstack.. sondern

1. ob 412er oder 212er
2. ich Amps in der Lister vergessen habe
3. ob das Budget reicht
4. welche Box zu welchem Amp gut passt
5. wo man die Amps anspielen kann (die exotischen). EF sendet bekanntlich. Rest ist mir unbekannt?

Nachtrag zu den Amps:

gerne rauh, brutal, grob..weniger glatt, dynamik vor kompression, gerne ehrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die Orange 2x12 Closed Back ans Herz legen. Die klingt genauso fett wie jede 4x12er, zumindest solange sie auf dem Boden steht und nicht irgendwie erhöht platziert wird, was den Druck im Bassbereich mindert.

An Amps würde ich noch den Splawn Nitro in den Raum werfen. Gibt ein paar sehr gute Videos bei Youtube. DER kann brutal!
 
zu 1) 212er reicht dicke
zu 2) Mesa? der alte 2ch Recti ist ne ordentlich Hausnummer in Sachen "knurren", rauh, roh, brutal, grob
zu 3) no comment .-))
zu 4) das sollten deine Ohren entscheiden

Im Ernst, am besten ist wirklich nur das, was dir deine Ohren sagen.
Eventuell noch nen Mesa Mark IV oder V im Extreme Mode mal anhören, knurrt auch ordentlich.

Falls du keinen alten 2ch Recti in die Finger kriegst, dann versuch mal den Fame Bulldozer.
Es gab da mal noch den H&K Warp X, der war auch recht tiefgrowlig, aber etwas glatter im Sound.
Diezel hast du ja ausgeschlossen, aber ich finde, ein Einstein ist auf jeden Fall mal ein kurzes Anspielen wert.
Was ist mit dem 6505 den dein Mitstreiter hat? Nix für dich?
 
Steinigt mich nicht, aber der 6505 ist mir zu "Standard" vom Hören her. Ich möchte einen seltenen Amp gerne..exotisch und vom Klang her nicht Einheitsbrei.

Einstein könnte man mit aufnehmen, Mesa Mark IV oder V ggf. auch, Splawn Nitro auch. Danke schonmal!

Und es kann ja Geheimtipps auch bei Boxen Kombinationen geben, die auf den ersten Blick ungewöhnlich klingen!

Und wo Exoten anspielen? User im Raum Rheinland/Ruhrgebiet für Testzwecke da? =)

Sonst Empfehlungen?
 
1. Die Fragen kannst du dir leider nur selbst beantworten. Ich verfluche meine 4x12er schon ab und an. Eine kleine Box tät's auch. Aber trotzdem mag ich den Sound. Würde ich mich JETZT für eine neue Box entscheiden müssen, würde für MICH der Weg zur guten 2x12er gehen.

2. Du hast Amps vergessen. Mit Sicherheit. Aber keine Sorge. So wie ich das Forum kenne, werden dir die schon noch genannt.

3. Ob das Budget reicht, kann dir hier keiner sagen. Außer, dein Banker ist auch im Forum.

4. Geschmackssache.

5. Es wäre schon ein erster Schritt, dir einen EF schicken zu lassen. Ich würde mich nicht wundern, würdest du ihn gleich behalten wollen. Du könntest mit dem EF auch ins Musikgeschäft gehen und Boxen antesten.

Was die Amps angeht: Hast du dir schon überlegt, deinen Blackmore modden zu lassen?
 
Nein bisher nicht. Ich halte nicht viel vom modden.. der Grundcharakter eines Amps lässt sich schwer rausprügeln. Tightness kommt natürlich auch aus den Fingern..aber jetzt, da ich pö a pö immer besser spiele wünscht man sich eben jenen Brachialsound. Die Zerrstruktur selber gefällt mir nicht mehr.. da der Amp einen mieses Wiederverkaufswert inzwischen hat (leider) lohnt mMn auch kein Mod.

Lieber bald alles weg und komplett Neu.
 
Kann ich verstehen.
 
Zum Thema 2x12er vs. 4x12er:

Ich persönlich war lange Zeit nur mit einer 2x12er unterwegs und war auch immer sehr zufrieden. Doch als ich angefangen habe auch mehr aufzunehmen und auch mal einen direkten Vergleich mit guter Abhöre zwischen meiner Marshall 2x12er (1922) und einer Marshall 1960 machen konnte, war das ein ziemliches Kopfwaschen für mich. Die Unterschiede sind auf keinen Fall marginal, eher das Gegenteil.

Seitdem hat sich bei mir auch die Idee einer 4x12er im Kopf festgesetzt und seit ca einem halben Jahr habe ich (aus dem Abverkauf von Andertons) eine Hayden 4x12er. Auch der Sound im Raum ist jetzt für mich wesentlich angenehmer. Die Verteilung ist deutlich besser, die größere Box macht einfach etwas, was es deutlich hörbar und spürbar ist. Nicht dass ich unbedingt sagen würde, mit einer 4x12 ist der Sound wesentlich geiler - ich war vorher schon zufrieden mit meinem Sound - aber der Sound hat was, was ich nicht mehr missen will, was für mich noch keine 2x12er hatte (auch die Orange nicht, auch wenn die knapp dran ist).

Eine 4x12er ist jedoch wie du schon sagst auch unfassbar schwer und unhandlich beim Transport. Daher habe ich auch meine 2x12er immer noch, und die 4x12er verlässt nur selten den Raum. Sie ist meine Probe- & Recordingbox, die Marschall 2x12er mit Ampclamp und dadurch immer korrekt platziertem Mic meine Livebox. Das System ist natürlich ein Stück weit Luxus, aber ich spare mir die Schlepperei und bin mit meinem Sound sehr zufrieden.

Eventuell ist dieser Ansatz ja auch etwas, was du überdenken kannst. Wenn dir nachher mit dem neuen Amp irgendwie was fehlt, weil du ihn eben auf einer 2x12er hast und du ewig 4x12er gewohnt bist, wäre das natürlich sehr unglücklich. Auch die Orange 2x12er, so gut wie sie ist (und sie ist wirklich gut), kann das auch nicht ganz. Die Engl ist auf keinen Fall eine schlechte Box, auch wenn sie nicht meine erste Wahl wäre. Mir spricht sie zu trocken an und ist etwas zu steif, aber das suchst du ja laut Soundbeschreibung. :)

Mit einem weiteren Ampvorschlag kann ich leider nicht dienen. :D

Gruß, David.
 
Danke für deine Meinung ;)

Was mich an solcher Lösung stört:

Perfekter Recording/Proberaumsound
Leichter Abstrich live aufgrund gesteigerter Handlichkeit

Ich suche eine 1:1 Lösung die beides vereint. Aber eh es um die Box geht, muss ich eh nen Head haben ;)
 
Tiefengrowliges Vollbrett, knacketrocken, mehrkanalig mit FX-Loop und voller Schub. Eher modernes Voicing.
Gerne rauh, brutal, grob..weniger glatt, dynamik vor kompression, gerne ehrlich.

Ich hab lange Rivera KR-7, Bogner Überschall, Splawn Nitro gerspielt.
Im Prinzip treffen alle 3 Amps deine Wünsche, vermutlich aber der Rivera am ehesten, der ist sehr flexibel, dank Boostfunktion sind es 6 Sounds per Midiboard abrufbar, ist furzetrocken, modern, brutal.

Du kannst gerne noch paar Fragen zu diesen 3 Amps stellen. ;)
Achja momentan spiel ich auf einem 2ch Recti, hat auch was. :D
 
Deine Beurteilung zum P/L-Verhältnis (Gebrauchtpreise) der drei?

Kurze Liste Pro/Con´s je Amp? Subjektiv beste Box am Amp? Antestbar wo?

Nachtrag: Wartungskosten/Reparaturanfälligkeit/Verarbeitung/Subjektiv beste Röhrenbestückung?
 
Nightman hat mMn recht mit dem KR7, dieser würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf deine Wünsche zutreffen.
Ich habe mich in diesen Amp verliebt, genau weil er so brutal knurrig ist und auch bei Downtuning einbrutales Brett abliefert.
Mich hat der KR7 in allen Musikrichtungen die ich selber Spiele vom Hocker gehauen, irgendwann kommt ein Import davon ins Haus

Ein neuer wäre zwar absolut ausserhalb deines Budges, aber es ist gerade (wenn ich es richtig verstanden habe, sogar der ehemalige von Nightman) einer im Flohmarkt
Und zwar HIER , genug für eine Anständige 2x12 wäre auch noch übrig
 
Was mich an solcher Lösung stört:

Perfekter Recording/Proberaumsound
Leichter Abstrich live aufgrund gesteigerter Handlichkeit

Naja, ich mache diese wirklich leichten Abstriche lieber live, als insgesamt. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. ;)

Und ganz ehrlich: Bei einem ordentlich positionierten Mikrofon, hoher Lautstärke live und neuen Raumverhältnissen bei denen eh alles anders klingt, würde ich da auch weniger von einem Soundabstrich sprechen, sondern von einer Soundveränderung. Die 4x12er wird durch die Mikrofonierung und PA auch verformt, und wenn der Soundmeyer dann auch noch anfängt mit dem EQ... ich denke du siehst was ich meine.

Aber jeder entscheidet da ja zum Glück selbst. Ich bin schon gespannt, welcher Amp es letztendlich wird. :)

Gruß, David.
 
Nightman hat mMn recht mit dem KR7, dieser würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf deine Wünsche zutreffen.
Ich habe mich in diesen Amp verliebt, genau weil er so brutal knurrig ist und auch bei Downtuning einbrutales Brett abliefert.
Mich hat der KR7 in allen Musikrichtungen die ich selber Spiele vom Hocker gehauen, irgendwann kommt ein Import davon ins Haus

Ein neuer wäre zwar absolut ausserhalb deines Budges, aber es ist gerade (wenn ich es richtig verstanden habe, sogar der ehemalige von Nightman) einer im Flohmarkt
Und zwar HIER , genug für eine Anständige 2x12 wäre auch noch übrig

So wie ich es sehe hat er 6L6er drin richtig? Liefern KT88 nicht mehr Headroom? Klar haben die einen späteren "kommen-punkt", aber bei unserer Lautstärke obligatorisch..
 
Nen KR-7 bekommste gebrauch schon mal für 1,5K
Einen Überschall für 1,8K
Splawn Nitro 1,5 K

So mal die ungefähren Gebrauchtpreise.
Das Pro und Con ist immer eine recht persönliche Sache, ich werd mal aus meiner Sicht darlegen.
Alle 3 Amps hab ich über 2 Boxen gespielt einmal ne Ampeg 412 mit 4x Eminence 1218 und eine Rivera 412 mit 2x V30 und 2x Eminence V12.
Alle 3 Amps haben mit beiden Boxen super harmoniert, die Ampeg ist halt etwas weicher in der Wiedergabe, die Rivera ist giftiger, aber beides Top Boxen.

Rivera KR-7:
Pro: Flexibel, Midi, Reverb, Hammer Cleansound, trockener Zerrsound, wenig Kompression
Con: gerade bei Solis bekommste den schwer zum singen, da trägt der Ton nicht, mit Cleanbooster davor geht das aber.

Überschall:
Pro: der Zerrsound, weniger tiefmittig als der KR-7 eher bassiger und mehr Sustain/Kompression.
Con: sehr spartanische Ausstattung für micht hat es so gereicht.

Nitro:
Pro: Für mich die geilste Kombination aus Ü und KR-7, sehr trocken, grollig, tiefmittig.
Con: ........da fällt mir nichts ein :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal einen Fryette/VHT Pitbull Ultra Lead im Vergleich dagegen gehabt oder einen Earforce Two? Was sagst du zu den anderen Amps (Diezel, Framus)?

Rivera KR-7:
Pro: Flexibel, Midi, Reverb, Hammer Cleansound, trockener Zerrsound, wenig Kompression
Con: gerade bei Solis bekommste den schwer zum singen, da trägt der Ton nicht, mit Cleanbooster davor geht das aber.

Überschall:
Pro: der Zerrsound, weniger tiefmittig als der KR-7 eher bassiger und mehr Sustain/Kompression.
Con: sehr spartanische Ausstattung für micht hat es so gereicht.

Nitro:
Pro: Für mich die geilste Kombination aus Ü und KR-7, sehr trocken, grollig, tiefmittig.
Con: ........da fällt mir nichts ein :nix:

Wie schauts beim Nitro mit der Ausstattung aus?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben