Endstufe für Bässe - max.750€

  • Ersteller Hell_Dunkel
  • Erstellt am
H
Hell_Dunkel
HCA Lichttechnik
HCA
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
24.02.10
Beiträge
300
Kekse
5.452
Ort
München
Servus,
wir sind auf der Suche nach einer neuen Endstufe für den Bassbereich. In der Regel sollen daran 2-4 Bässe laufen. Im Maximalfall auch mal 6 Stück.
Es handelt sich dabei um MBH118 von Jobst-Audio. Bestückung sind RCF L18S801 mit 8 Ohm. Das Impedanzminimum des Konstrukts liegt bei 6.8 Ohm.

Anforderung: 2 Ohm stabil (wirklich), bassfest, robust, Leistung satt.
Gewicht: Aufgrund des begrenzten Budgets müssen wir wohl auf "Eisenschweine" zurückgreifen. Der Versuch mit günstigen Schaltnetzteilendstufen (TSA 4-700) ist mehr oder weniger gescheitert ;)

In der näheren Auswahl sind derzeit die Proline 3000 vom Thomann für 550€ und die American Audio V-6001 für 750€, was allerdings das absolute Maximum darstellt.

Ich habe mich über die Endstufen schon ganz gut informiert, möchte aber nochmal unabhängige Meinungen dazu hören. Auch alternative Voschläge werden gerne angenommen.

Danke
Martin
 
Eigenschaft
 
Schau dir auch mal die Crown XLS 5000 an. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob die 2Ohm stabil ist :nix:

Ps.: Preis in Verbindung mit dem Zauberschein dürfte für dich ja kein Geheimnis sein!?
 
Zauberschein? §19UstG. Da ist leider nicht viel mit zaubern, falls du das meintest ;)

Der Crown fällt glaube ich fast raus, weil er laut Hersteller nur für 4 Ohm (Stereo) und 8 Ohm(Bridge) spezifiziert ist. http://www.crownaudio.com/amp_htm/xls.htm
Auch wenn weiter oben eine Leistungsangabe für den 2 Ohm Stereo Betrieb gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltnetzteilendstufen (TSA 4-700) ist mehr oder weniger gescheitert
Das ist mir absolut klar,dafür ist die auch garnicht gebaut.
Ich werde nie verstehen warum man diese Endstufe so vergewaltigt.
Das ist und bleibt eine Monitorendstufe für 4x300W/8 Ohm Boxen nicht mehr und nicht weniger.
Na ja egal das war ja hier auch nicht die Frage.
Eisenschwein hin und Eisenschwein her einen 2 Ohm Betrieb würde ich mit keiner Endstufe machen.
Bei 2 Ohm geht der Dämpfungsfaktor fast jeden Amps in die Knie und er kann die Pappen kaum noch kontrollieren.
Ich persönlich würde 3x synq 3K6 nehmen.
humi hat die im Einsatz und ist absolut zufrieden.
Wenn Du meinst das geht nicht dann bestell eine teste und entscheide dann.
Über kurz oder lang eher kurz geht Dir die schlepperei der 30 Kg Endstufen auf den Sack.
Vorteil der Konfiguration mit 3 Amps :
1.leichter
2. selbst wenn mal eine sterben sollte was man natürlich nicht hofft ,hast Du immer noch zwei im Rack.
 
Servus,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein Vertrauen in leicht und billig im Bassbereich weg ist. Weil teuer nicht möglich ist muss es eben schwer werden ;)
Von den Synq Enstufen hört man ja auch einiges von fehlerhaften Chargen etc. Da habe ich kein Vertrauen. Sorry. Aber danke für den Tipp.
 
Hey,
bisschen mehr und dann gibts ne KIND XT 4000 Endstufe.
Doppel Mono Aufbau und Leistung satt auch bei 2 Ohm pro Kanal.
Gibts grad im großen Auktionshaus;)
 
Servus,
die hatte ich auch schon im Auge. Allerdings liegt sie doch über dem budget und die Sache mit dem brummenden rechten Kanal im Zusammenhang mit "Rechtshinweis: Sie ersteigern ein gebrauchtes Gut von Privat" gefällt mir überhaupt nicht ;)
 
Mit meinen Synq Amps (1k0 und 2k2) aus der 2. Serie fahr ich nun seit fast einem Jahr sehr entspannt und zufrieden.
Leicht und bassgeeignet funktioniert (wie schon mehrfachst geschrieben) nur bei entsprechender Überdimensionierung (Faktor 3-4). Mal so zum Vergleich eine Crown MA5000VZ oder Crest 9001 bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie eine Lab 10000, wobei die Lab in Sachen dynamik logischerweise knapp die Nase vorn hat.

Wenn's was solides sein soll, dann such auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Crown 5000er (bitte keine 5002) oder einer Crest 9001 ... 2Ohm fest, 2kW@4Ohm und eigentlich unkaputtbar. Beide sollten so um 1k€ in gutem Zustand liegen.
Meine 5000er sind jetzt gute 15 Jahre alt und ohne eine Reperatur :) Mit einer betreib ich bis zu 6 RCF ESW-1018 (Vorgängerspeaker des L18S801). Gut bei 6 Stück ist dann halt ein bissl zu wenig Leistung pro Speaker da, aber die Limiter im Amp funktionieren so wie es ein Limiter soll.
 
Humi, sprichst du bei der Crown 5000er von der xls 5000? Die gibt es zur Zeit für günstig Geld neu. Ich denke auch schon seit ein paar Tagen drüber nach. Sie wiegt halt ganz ordentlich.
 
Autsch nein ... ich red von der Macro Tech Serie (in manchen Ländern Amcron), mit der sich Crown nicht umsonst so einen guten Namen gemacht hat - doppelt ausgeführte Lastleitungen, ... Die MA5000VZ lag als sie zuletzt verkauft wurde bei einem Neupreis von 12.000DM Liste.
Danach kam die MA5002VZ als Nachfolger auf den Markt, hier haben die Rotstiftingenieure so gute Arbeit geleistet, das der Amp nicht mehr wieder zu erkennen war, das verlangte Geld nicht mehr wert war und die Haltbarkeit war auch deutlichst zurückgegangen :mad:

Pandon zur MA5000VZ ist die Crest 9001 - ähnliche Leistung, 15kg schwerer, ähnlicher Gebrauchtpreis, aber genauso unverwüstlich.
 
Im letsten Tools4Music kam den DAP audio Stage Amp als bester aus dem test. Vielleicht suchen sie so einer?
 
Servus,
die hatte ich auch schon im Auge. Allerdings liegt sie doch über dem budget und die Sache mit dem brummenden rechten Kanal im Zusammenhang mit "Rechtshinweis: Sie ersteigern ein gebrauchtes Gut von Privat" gefällt mir überhaupt nicht ;)

Frag einfach mal nach, der Rechtshinweis ist doch Gang und Gäbe bei Privatverkäufen und Fragen kostet ja nichts;)
 
hallo!
Eine Fidek FPA G12 ,Powermaxx Pro 4000 ,Omnitronic A3800 sollte auch sehr gut am Bass sein,weiss nur grad nicht ob die alle 2 ohm stabil sind.
Im Preislichen Budget müssten die aber alle liegen.

mfg,DJ Picco:)
 
Viel Spass beim anheben und tragen.
Die Teile wiegen alle zwischen 40-50 kg.
Wenn man die anheben will denkt man im ersten Augeblick die hat Jemand am Fussboden festgeschraubt.
Die trägst Du einmal beim zweiten mal ko... Du schon.
Nur um auch das letzte Quäntchen Bassperformance aus den Chassis zu quetschen wäre mir persönlich das nicht wert.
Chassis/Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad sind da die bessere Altenative.
 
was zum Geier ist ein Eisenschwein? ))
 
Man könnte jetzt ein Bild von einem Schwein aus Eisen posten :rofl:
Aber ich bin zu faul zum Suchen :)

Früher, aber auch noch heute, waren Endstufen "Sackschwer". Gerne mal 30-40 kg, manche auch noch schwerer
Diese Endstufen bezeichnet man gerne mal als Eisenschweine
Ich glaube bei Motorradfahrer und auch bei den Panzern gibt es ein Eisenschwein :gruebel:
btt

Ich habe übrigens auch eine Synq 3k6, allerdings hat das Werk sich versehen und ausversehen PL Audio D1800 draufgedruckt.
Die habe ich vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft und betreibe damit Seeburg A8 Subs, bisher ohne Zicken.


Grüße cat..
 
was zum Geier ist ein Eisenschwein? ))
:eek::D:D:D:D:D:D:D;)
Ein Eisenschwein ist ein grosses schweres kantiges Etwas.
Bei der NVA hat man so die Schützenpanzerwagen bezeichnet.
(Obwohl ich nicht bei der NVA gedient habe ist mir der Begriff geläufig)
SPW%20152.JPG

Eisenschwein bei google
Ich habe übrigens auch eine Synq 3k6, allerdings hat das Werk sich versehen und ausversehen PL Audio D1800 draufgedruckt.
Kein Wunder schon alleine auf Grund des Aufdrucks läuft die besser.:eek::D
 
Servus,

Eisenschwein --> schwere Endstufe mit konventionellem Netzteil ;) Definitiv keine offizielle Bezeichnung aber was solls... Kupferschwein wäre angebrachter ;)

Danke für eure Vorschläge und Tipps. Ich denke es wird dennoch eine AA V-6001 werden. Rack mit Rollen und gut ist es. Hauptgrund ist das Budget und dass es relativ zügig gehen muss. Die Zeit den Gebrauchtmarkt über längere Zeit zu "durchforsten" ist schlicht nicht gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben