Endstufenentscheidungshilfe die 1001. [Engl vs VHT]

  • Ersteller Bradrulck
  • Erstellt am
B
Bradrulck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
19.07.08
Beiträge
83
Kekse
47
Ort
Erlangen
Hallo!
Ich habe ein kleines Entscheidungsproblem.
Ich besitze im Moment eine Engl E840, auf die ich noch die 30 Money Back Garantie habe (d.h. zurückgeben wäre kein Problem). Eigentlich habe ich vor meinem Kauf mit der Fryette 2502 geliebäugelt, doch da die nicht lieferbar war, habe ich mich für die ENGL entschieden. Mich würde jetzt interessieren, ob ihr wisst, welche Endstufe eurer Meinung nach am besten mit dem Marshall JMP-1 harmoniert, also ob ich bei der Engl für 999€ bleiben soll oder bei der Fryette für 1199€ zuschlagen soll.

Den Sound an sich finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht, nur könnte es allgemein noch ein bisschen mehr drücken - find ich. Meint ihr da wäre die Fryette 2502 geeigneter für, oder soll ich das Geld lieber in einen (meistens hochgelobten) Sonic Maximizer BBE stecken - oder ist das der falsche ansatz?

Ach ja falls es wichtig sein sollte als Gitarre spiele ich zur Zeit noch eine Ibanez RG 320, in Planug ist aber eine LP. (oder liegt es an der Gitarre?)

Danke und mit freundlichen Grüßen
Bradrulck
 
Eigenschaft
 
für gitarren is der maximizer nur spielzeug. kenne keinen der den lange einsetzt. würde die engl ohne weiteres gegen die vht tauschen.
 
Also von VHT Endstufen war ich immer sehr überzeugt wenn ich die mal hören konnte, einen Vergleich hatte ich jedoch nicht. Sieht man im Internet Rackbilder mit Kommentaren haben solche Bilder, sogar mit jmp wenn ichs richtig weiß und vht endstufe immer ein "nice" als kommentar bekommen ;) Ob das was Aussagen mag?

Naya Maximizer ist so ne Sache.. im ersten moment machts den Sound ziemlich anders und "besser" aber auf dauer wirds langweilig und .. irgendwie undynamisch meiner Meinung nach
 
Sonic-Maximizer ist der falsche Ansatz.

Ich persönlich würde dir von der VHT abraten, meines Erachtens färbt die den Sound sehr 'mehlig' ein, was bei der Engl nicht der Fall ist. Damit bin ich sozusagen einer der wenigen Anti-VHT'ler... Aber das ist wahrscheinlich auch nur rein subjektiv, dass sie mir nicht gefällt. Wie die in Kombination mit dem JMP-1 klingt, kann ich nicht genau sagen, mit dem habe ich sie noch nicht gespielt, dafür mit einigen anderen und da schlug die Engl sie um Längen.
 
Was hast du denn für ne Box? Die Engl hat normalerweise mehr als genug Tiefenwumms, da würd ich erstmal bei der Box und bei der Gitarre nach mangelndem Druck suchen.
Ansonsten ist Anspielen wie immer das Zauberwort, sofern die Möglichkeit besteht.
Ich selbst hab n Rackhead e860, da ist die e830 Endstufe eingebaut, das ist der Vorgänger und die schiebt mehr als genug...
 
Okay das mit dem Maximizer hab ich mir schon fast gedacht.... Ich glaube ich werde mir die 200€ sparen und lieber für meine neu anstehende Gitarre verwenden... (doofes Schülerdasein)
Als Box benutze ich im Moment noch eine 212 mit V30 Speakern. Mit der ich eigentlichsoweit recht zufrieden bin. Ich hab sie bei T.Mann mal gegen eine Engl 412 angestest und muss sagen so schlecht kommt sie da garnicht weg... Gut die Engl schiebt schon mehr aber 212 is einfach praktischer.
Btw. wieviel machen denn z.B. die verwendeten Kabel v.a. von Endstufe zu Box aus?
 
naja ich würde das geld für die vht drauflegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben