Endstufenröhre hat keine Spannung bei Biasmessung

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo!

Ich hab die letzten Tage bei meinem Marshall JCM 2000 DSL 50 einen total miesen Sound festgestellt. Am Freitag hab ich dann mal den Bias durchgemessen und mit erschrecken festgestellt, dass eine der beiden Endstufenröhren (die linke) keine Spannung aufwies. Ich hab dann erstmal das Paar untereinander vertauscht. Ganz kurz gab es danach dann Spannung, die sofort wieder abfiel. Diesmal aber auf der anderen Seite (rechts). Zum Glück hatte ich noch den alten Satz EL34, denn ich hab die Röhren vor knapp nem Jahr komplett erneuert. Den Satz hab ich dann mal reingehauen und siehe da, alles OK.
Mich wundert jedoch, dass beide Röhren des kaputten Paars fröhlich geglüht haben, als ob alles normal wäre. Nur eben kam bei der Messung einer der Röhren keine Spannung an. Hat jemand auch schonmal so einen Röhrendefekt mitbekommen? Ist das normal? Dachte immer, bei kaputten Röhren müsste das irgendwo ersichtlich sein. Sprich, kein Glühen oder vernebeltes Glas... was auch immer... Sollte ich den Amp doch nochmal checken lassen?

Danke
Chrisi
 
Eigenschaft
 
Nein, man kann einen Röhrendefekt häufig nicht mit bloßem Auge erkennen. Das ist eine Mär.

Milchigen Getter gibts bei Vakuumverlust und rotes Glühen bei zu hohem Anodenstrom. Das ist aber auch das Einzige, was man im wesentlichen von aussen feststellen kann.

Vermutlich ist da intern eine Verbindung aufgegangen. Schätze mal keine Anodenspannung mehr oder die Kathodenverbindung aufgetrennt....aber das ist Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Bierschinken, für die Info! Ich hab gestern nochmal gemessen... die alten Röhren tun Ihren Job. Werde mich dann in nächster Zeit einfach mal um ein paar neue EL34 kümmern. Gibt es da evtl. besondere Empfehlungen hinsichtlich des Amps? Die, die sich gerade verabschiedet haben, waren folgende:

TAD RT162 Tube EL34B-STR Duett


Wie wichtig ist es, dass die Röhren gematcht sind?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die E34L von JJ ins Rennen werfen. Richtig, nicht EL34, sondern E34L.

Hatte die jetzt schon mehrfach und finde die klanglich echt genial.
 
Ich würde die E34L von JJ ins Rennen werfen. Richtig, nicht EL34, sondern E34L.

Und ich die EL34 II von JJ wenn es denn JJ sein muss :)
Die klingt für mich marshalliger als die EL34 und E34L von JJ, allerdings gibt es die zur Zeit nur bei BtB, wenn man allerdings Metal spielt dann doch eher E34L.
Allerdings glaube ich dass der Amp ein generelles Problem hat, ich vermute hier kalte Lötstellen an den Röhrenfassungen, wäre nicht der erste DSL der das hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte u.a. an der dicke der Röhrne Pins liegen, insbesondere russische Röhren haben recht dicke Kontaktstifte während chinesische und JJs eher dünner sind. Sind die Kontakte in der Fassung nun durch Benutzung von russischen Röhren und kräftiges knageln beim Entnehmen ausgeleiert haben JJs einen schweren Stand. Da muss man vorher die Kontakte in den Fassungen wieder zubiegen (am besten mit einer Reißnadel und vorher sicherstellen dass keine Restspannung mehr im Amp lungert...)
Und nebenbei bemerkt, neben TAD gibts noch andere Götter: EL34 und E34L gibts zum Bleistift bei Tube-Town oder BtB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah... danke... ich wollte eigentlich bei Thomann bestellen, weil noch mehr anderer Kram hinzukommt...

Nochmal zu dem Röhrenausfall... Die Röhre ist in dem Amp ja über 1 Jahr gelaufen... Und der Test, als ich sie von links nach rechts gewechselt habe, hätte dann ja auch nicht so ausfallen dürfen, wenn der eigentliche Defekt die Röhrenfassung im Amp betrifft, denke ich...
 
Ich halte eh nichts von TAD. Sind einfach nur sackteuer und nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zu dem Röhrenausfall... Die Röhre ist in dem Amp ja über 1 Jahr gelaufen... Und der Test, als ich sie von links nach rechts gewechselt habe, hätte dann ja auch nicht so ausfallen dürfen, wenn der eigentliche Defekt die Röhrenfassung im Amp betrifft, denke ich...

Ok, ich hatte das anders verstanden, insofern deutet es wirklich auf einen Röhrendefekt hin und Du solltest mit einem neuen Satz wieder mehr Glück haben.
Was man im DSL auch ganz gut fahren kann wenn man es gerne härter mag: JJ KT77 Die sind sehr stramm im Bass, knackig in den Höhen und der Amp wird an sich straffer und komprimiert etwas weniger , evtl auch eine Möglichkeit?
 
Der DSL hat aufgrund der Deepschaltung eh schon nen heftigen Bass... :) Ich hab jetzt einfach mal die EHX bestellt... Aber das mit den KT77 ist interessant. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall auch mal gerne. Vielen Dank für die Tipps!!! :)
 
ah... OK, ich hab das jetzt anders aufgenommen... :) Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben