Endstufenröhren kaputt oder nicht ? ( 6l6GC STR) "innenbleche" scheibar verschoben

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
26.05.06
Beiträge
104
Kekse
84
Ich habe mal aus Interesse meine Endstufenröhren nachgeschaut. Hinsichtlich Getter etc. Da viel mir auf das die kleinen Blecher (ich glaub das sind die Fokussierbleche ????) eine unterschiedliche Höhe haben.

Jetzt mal die Frage eines Unkundigen? Woher kommt das ? Wenn doch die 4 Röhren "gematchted" sind und ich nichts gemacht habe (Erschütterungen).
Was kann das bewirken ? Insbesondere im Klanglichen bzw. dynamischen Zusammenhang.

Das ist mir sehr wichtig, da ich zur Zeit auf der Suche nach einigen sehr speziellen "Eigenarten" meines Verstärkers bin.

Danke für eure Antworten im voraus.

6l6gc.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

das sind Kühlbleche. Die haben mit der eigentlichen Funktion der Röhre nichts zu tun und deswegen hat die unterschiedliche Höhe überhaupt keinen Einfluss auf Funktion oder Klang.
Ursache des Höhenunterschieds sind Fertigungstoleranzen bei der Herstellung.

Grüße,
Mathias
 
Sind ja ganz große Fertigungstoleranzen, weil sind ja fast 4mm so grob geschätzt.
 
Da die Teile außer der Kühlung des Steuergitters keine elektrische Funktion haben, sind die Toleranzen dort eben nicht so klein wie beim sonstigen Aufbau.

Grüße,
Mathias
 
Bitte entschuldige meine Hartnäckigkeit. Komme ursprünglich aus der KFZ-Branche und da ist 1mm schon eine ganze Welt wenn ich z.B. die Fertigungstoleranzen beim Motor sehe.
 
Gibt nix zu entschuldigen.:)
Einem Motor ist es ja z.B. auch egal, ob der Kühler 4mm weiter oben oder unten sitzt.

Grüße,
Mathias
 
So kann man es auch sehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben