Engl Midi Kabel Phantom Power

  • Ersteller pat875a5
  • Erstellt am
pat875a5
pat875a5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
19.07.13
Beiträge
1.549
Kekse
4.090
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich habe eine merkwürdige Situation gerade: ich versuche einen Engl Z-9 mit einem Engl Amp zu verbinden. Das Problem ist die Stromzufuhr über den Midi-Port von Engl...

Mit diesem Kabel (nicht genau diesem, aber "dasselbe in grün" von Stagg) klappt das.


Mit diesem aber nicht!


Ich habe mehrere Exemplare der beiden Varianten in verschiedenen Längen. Das Ergebnis ist konsequent gleich. Midi Übertragung zwischen anderen Geräten ist mit beiden Varianten kein Problem. Strom Übertragen von Engl zu Engl geht nur mit der ersten Option.

Hat jemand eine Ahnung warum? Irgendein Schaltkontakt ausgehebelt, weil der Mantel eines Kabels dicker ist vielleicht?

Ich dachte ich frage mal hier bevor ich Engl direkt anschreibe.

Danke und Gruß
P.
 
Das MIDI-Signal benötigt nur drei Leiter, weshalb es MIDI-Kabel gibt, die ein dreiadriges Kabel verwenden (weil da ein Hundertstelcent pro Meter eingespart werden kann, oder so...) und mit denen funktioniert natürlich keine Stromzufuhr, weil die über die verbliebenen zwei Kontakte/Leiter des DIN-Kabels läuft.

Wenn Du die nicht funktionierenden MIDI-Kabel mal "durch-piepst", sollte Dir alles klar sein.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] und mit denen funktioniert natürlich keine Stromzufuhr, weil die über die verbliebenen zwei Kontakte/Leiter des DIN-Kabels läuft.

Die verlinkten Kabel sind aber beide als 5-polig belegt beschrieben ;)

Würde nur ein Exemplar nicht funktioniert, würde ich von einem Defekt ausgehen, aber wenn verschiedene Längen systematisch nicht funktionieren ist das schon sehr sonderbar. Sicherheitshalber trotzdem mal durchmessen, ob wirklich 5 polig belegt, an den zwei nicht-Midi Leitungen gleich wie der andere Typ beschaltet und nicht defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherheitshalber trotzdem mal durchmessen, ob wirklich 5 polig belegt
Kann ja eigentlich nur daran liegen-Vielleicht haben die Thomänner sich in der Beschreibung des Kabels geirrt-und keiner hats gemerkt.
(sei froh, daß Du nicht die 7pol Variante von Rocktron brauchst-sackteuer und nur noch schwer zu bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:

PXL_20230415_162343737~2.jpg
PXL_20230415_162355512~2.jpg


Damit hat sich die Frage geklärt.

Die 30 Tage Rückgabe sind leider schon längst abgelaufen :weep:
 
Tadaaaa... jaja... als voll belegt beschrieben.
Unzutreffende Beschreibung ist in meinen Augen ein Mangel, bei dem die Gewährleistung greift.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Aufklärung des Mysteriums :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben