ENGL Screamer 50 E 330 und Pedal Z-5

  • Ersteller Udo Stoll
  • Erstellt am
Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
31.08.18
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin nach langer Pause wieder mit einer Band gestartet (Country/Oldie) und hatte
einen Line 6, wobei ich jetzt im Nachhinein diesen Sound bescheiden fand und den ENGL gekauft habe.
Wir spielen über so eine mittlere Satelliten PA (Solton)

Zwei Fragen :

Wie würdet Ihr den Verstärker dort einspeisen ? Mit Mikro Abnahme oder
mit Kabel direkt aus dem Amp?

Es gibt ja bei dem ENGL die Möglichkeit zusätzliche Effekte einzuschleifen. Kann ich die
zusätzlichen Effekte ( z.B. Delay ) dann auch über den Z-5 mit ansteueren. Habt Ihr da Tipps?

Vielen Dank .... Udo
 
Eigenschaft
 
Hi,

...den Screamer kenne ich recht gut-ich selbst hab nen Blackmore, mein Band Kollege seit 15 Jahren nen Screamer Combo. Er spielt gerne so Country-Blues Licks mit Steelguitar ähnlichen Bends und etwas dreckiger Zerre-der Amp eignet sich bei entsprechender Einstellung sehr gut dafür-auch wenn ihm dafür hier diese Fähigkeit oft abgesprochen wird!
Da ich bei uns auch der Tech und "Vom Bühnenrand-Mischer" bin, hab ich den Amp schon etwas modifiziert und mich mit dessen Abnahme näher beschäftigt.
Der kompensierte Ausgang hinten ist an sich schon amtlich. Es gibt nur das Problem, dass bei Zerrsounds dann über PA das (eigentlich annehmbare) Rauschen des Amps, sowie zusätzliche Einstreuungen über die Pickups deutlich mehr (und störend!) wahrgenommen wird als über die klassische Mikrofonabnahme des Lautsprechers. Es kommt sicherlich auch auf die Sounds an die du damit erzeugst-probier`s einfach aus.

Du willst sicher wissen, was ich an dem Amp gemacht habe!?
Nun, Stephen stellt die Kiste gerne direkt hinter sich auf sein Rollencase, also ca. in Lendenwirbel-Höhe, um sich gut zu hören. Der Combo "screamt" dann allerdings sehr gemein direkt ins Publikum und ist im Gesamtmix via PA in einem kleinen-mittleren Club so kaum noch zu integrieren...also habe ich ihn "ent-screamt":D.
Maßnahmen:

-Speaker raus-mit Eminence Classic war`s deutlich runder und trotzdem mit genug "Edge"...
-Beamblocker vor`n Eminence. Dafür hab ich einfach ne runde ca. 14cm grosse graue Filzscheibe (Untersetzer für Glasschüsseln oä) von Innen an das Gitter angebracht mittig vor dem Speaker. Das Engl-Logo hab ich bei der Gelegenheit nach rechts unten verbannt...

Ergebnis: er hört sich und vorne ist alles OK, der Amp klingt insgesamt runder und charaktervoller!

Mit dem Z5 kannst du die Effekte nicht steuern, dafür gibt`s von Engl so`n Midi-Fußschalter der die Ampschaltfunktionen integriert-sollte der Z9 sein-aber ich weiss nicht ob der Screamer damit geht- damit kenn ich mich nicht aus!
Wenn deine Bodeneffekte true Bypass haben, sollte es so gut wie keinen Signalverlust über den Effektloop geben-vorausgesetzt du "reisst" die Effekte auf und machst den Mix am Screamer über den Anteil Regler damit möglichst wenig Signalanteil über die Effekte läuft-die Engl-Effektschleife macht das wirklich gut!

Am besten sind natürlich Effekte, wo du das "Original-Signal" komplett ausschalten kannst (bei einigen Delays möglich), dann kannst du den Mix komplett am Effekt-Send des Screamers machen...

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben