ENGL Screamer Beleuchtung Einbau

• Ersteller DrChaos
  • Erstellt am
D
DrChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Kekse
0
Liebe Forumskollegen!
Ich bastle aktuell an meinem Engl Screamer, und würde ihm gerne die ENGL-typische Röhrenbeleuchtung verpassen.
Die Front habe ich bereits durchsichtig gestaltet.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich an der Platine eine geeignete Spannungsquelle finde, von der ich die LEDs speisen kann.
Natürlich, ohne den Sound oder Funktionen des Amps zu beeinflussen.
Die Spannung würde ich mit Widerständen anpassen können.
Hat jmd. diesen Mod bereits durchgeführt bzw. weiss da jemand bescheid?

Über die Gefahren an Leib und Gesundheit etc. bin ich mir bewusst. Das ist weder das erste Umbauprojekt von mir noch bin ich elektrotechnischer Laie.

Ich freu mich, falls jemand nen tollen Tipp hätte!

Eigenschaft

Hi,

du kannst die Heizspannung nehmen, die gibt das Problemlos her.

Grüße,
Swen

OK, danke für den Hinweis.
Hast du zufällig die Werte der Spannung und des Stroms sowie die Lage der Pins parat?
Und bist du sicher, dass das keinen EInfluss auf den Sound gibt?
Besten Dank schonmal und viele Grüße!
Georg

Dass ich schon Umbauprojekte hatte bedeutet nicht zwangsläufig dass ich die an Elektronenröhren hatte, oder? :)
aber Schaltpläne lesen und mit Voltmeter umgehen solltest du schon.;)
Die Heizspannung solltest du nicht von der Röhre nehmen sonder direkt vom Netzteil.

Spannungen und Strom messen kann ich ja auch :)

Die Heizspannung solltest du nicht von der Röhre nehmen sonder direkt vom Netzteil.
Danke schön. Solche Aussagen bringen mich weiter :) mehr davon!!

Auf die Gefahr hin, Schimpfe zu bekommen...
Wo kann ich am Trafo die Heizspannung abgreifen, ohne dass mir die Sicherung rausfliegt?
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich am Trafo die Heizspannung abgreifen, ohne dass mir die Sicherung rausfliegt?
du muss es messen, dabei fliegt keine Sicherung raus