(Effekt) Greer Lightspeed

Eure Meinung zum Review habt ihr mittlerweile zur Genuege kundgetan, weiteres kindergarteln daher bitte per PN ausmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde auch: Der Ton macht die Musik. Im Internet gehts schnell mal drüber, auch hier. Und gerade bei einem Review, wo sich jemand Mühe gibt und-zu Recht-begeistert von seiner neuen Errungenschaft ist, kann man auch mal einen Gang zurückschalten. Es geht nicht um die Standard-Empfehlungs-Fragen-Threads. Wo man versucht, seine Vorlieben durchzudrücken . Oder eben die "Sind teure Kabel besser..." Fragen, wo man sich eher mal geteilter Meinung sagend / Fakten belegend die Köppe einhauen kann. Ich möchte hier auch nicht Oberlehrerhaft auftreten oder maßregeln, das sollen andere tun/haben sie getan. Nur: manchmal ein wenig netter sein, mehr nicht. (Ich bin mit Sicherheit auch schon mal drüber gewesen, das kennt jeder.)
Danke fürs informative Review, auch Rhetorik ist wertvoll und oft lesenswerter als immer nur Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oooch... Jungs... das ist doch die Randale nicht wert.

Mir hat es Spass gemacht das zu schreiben. Den meisten gefällt der Stil, was mich sehr freut.

Absolut ok, wenn es einem nicht zusagt. Für Euch gibt es dann ja jeden Monat die Gitarre und Bass.

Ich wollte eben keinen drögen Pipper-Artikel schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Review. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Danke dafür und viel Freude mit dem Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn sich aber jemand Mühe gibt und hier einen ellenlangen Beitrag verfasst und dann solche Resonanzen kommen ...
kann man das schon für Nörgelei und Provokation halten .

Kann man, muss man aber nicht. Ich hab`s nicht als Provokation aufgefasst.

Absolut ok, wenn es einem nicht zusagt. Für Euch gibt es dann ja jeden Monat die Gitarre und Bass.

Das allerdings empfinde ich als Provokation.

Ich lasse es aber an mir abprallen. Also mir gefällt der Sprachwitz von Dir lieber Tiger13 gut, ich kann aber auch Günters manchmal etwas bissigen Einwürfen viel abgewinnen, eben weil ich sie spaßig finde und sicher bin das da keine Boshaftigkeit dahinter steckt.

Viel Spaß noch mit Deinem schönen Pedal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hihi... ja das war eine Provokation ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleiner Nachschlag von mir. Ich hab das Pedal heute bekommen und habe es bisher im Wohnzimmer (deutlich über Zimmerlautstärke) mit einer Strat über einen Linnemann JTM45 Klon in eine Kammler 1x12 mit 68er Celestion Silverbell gespielt. Zusätzlich waren noch das Origin Cali76 und der Prussian Blue Hall im Signalweg. Also sehr direkt und oldschool die ganze Nummer. Ach ja, zum vergleichen kam auch noch ein Origin Revival Drive zum Einsatz.
Im Großen und Ganzen kann ich mich der Euphorie des TE anschließen, aber noch ein paar Ergänzungen hinzufügen. Das Pedal macht einen wertigen Eindruck. Alles Andere hat der TE ja schon ausführlichst beschrieben. Ich beschränke mich daher auf den Sound und die Wiedergabeeigenschaften.
Das Pedal kommt sehr, sehr amplike! Dynamisch, plastisch, direkt, dreidimensional. Beim Einschalten verliert der Ampsound nichts. Dieser Aspekt ist mir äußerst wichtig und führt bei mir in der Regel zum Verkauf, selbst wenn mir der Sound gut gefällt. Ich habe jahrelang Vemuram Jan Ray und Vemuram TS gespielt. Damit war ich immer sehr zufrieden. Bis der Revival Drive kam. Der hat nämlich bezüglich Direktheit und realistische Ampsounds noch eine dicke Schüppe draufgelegt. Der Lightspeed Zerrer spielt in der gleichen Liga!!! Vielleicht sogar noch eine Spur direkter.
Bis Gain auf 12.00Uhr passiert nicht sehr viel. Ab dann geht es kontinuierlich mit der Zerre bergauf. Mir gefällt dieser Regelweg ziemlich gut, kann man doch sehr fein auch nur ganz leicht angeknusperte Sounds einstellen. Mit der Strat ist dann bei sehr sattem Crunch das Ende der Fahnenstange erreicht. Für mich ist das mehr als ausreichend. Das Pedal verändert den Grundsound nicht. Es bleibt alles sehr klar, durchsichtig, aber auch sehr durchsetzungsfähig. Der TE schrieb, dass das Pedal nicht britzelt und bissig in den Höhen ist. Das stimmt. Aber es ist durchsetzungsfähig. Da scheint es eine leichte Anhebung irgendwo in den Hochmitten zu geben. Dadurch klingt das Pedal nicht weich. Wer nach einem smoothen, gefälligen Wohnzimmersound sucht, wird das dann vielleicht nicht so gut finden. Aber spätestens im Proberaum hört man dann die Gitarre nicht mehr. Für mich hingegen ist diese Direktheit und Durchsetzungsfähigkeit ein echtes Qualitätsmerkmal. Mit einer guten Gitarre und einem guten Amp geht die Sonne auf. Aber wehe die Gitarre klingt harsch oder der Amp hat klangliche Defizite. Die werden dann nämlich von dem Pedal gnadenlos aufgedeckt. Daher würde ich hier auch keine allgemeine Empfehlung aussprechen wollen. Auch Anfänger könnten sich unter Umständen mit dem Pedal nicht wohlfühlen, weil es eben nicht fett und aufgedunsen trägt und unsauberes Spiel deutlich erkennen lässt. Bei Gain auf Vollanschlag kommt was leicht cremiges und auch saftiges ins Spiel, was dann wieder sehr attraktiv ist und dann doch ein klein wenig trägt.

Fazit: Ein außergewöhnlich gutes Pedal für den Sound Gourmet, der sein Spiel, seine Gitarre und seinen Amp auch wirklich hören will.

Noch was: Ich habe gelesen, dass das Lightspeed eine Kopie vom Timmy sein soll. Häufig habe ich auch gelesen, dass der Jan Ray vom Timmy geklaut sein soll. Den Timmy hatte ich nicht. Aber ich kann sagen, dass Lightspeed und Jan Ray komplett unterschiedlich klingen. Scheinbar steht im Internet doch nicht immer nur die Wahrheit:gruebel:



Ein Test mit der Band im Proberaum steht noch aus. Dann kann sich das Pedal noch mit meinem Realtone EL84 Amp und meiner ES 335 beweisen.
 
Grund: Font/bold
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe das Light Speed auch schon länger und war so „verhalten“ begeistert. Ja es ist sehr amplike , gerade ich diesem Break-up Bereich, der ziemlich schwer hinzubekommen ist.
So richtig laut habe ich das Pedal noch nicht gespielt, sehe aber da auch nicht so denn Mehrwert. Laut klingt fast alles erst mal beeindruckender, aber was noch wichtiger ist. Laut brauche ich nicht so ein Pedal, es sei denn ich spiele ein 200 Watt Non Master Amp. Wenn man die Vorstufen- und Endkolben jedoch ans arbeiten bekommt. Erreiche ich so schon was ich von so einem Pedal bei entsprechen kleinerer Lautstärke erwarte: Etwas Grid und Kompression. Das macht das Lightspeed aber IMO wirklich gut. Was das Lightspeed jedoch nicht gegen mein Lieblings Lowgain Treter, den Weehbo JTM Drive hat gewinnen lassen ist diese schon erwähnte leichte kühle Ruppigkeit der Zerre. Das JTM-Drive ist da runder, aufgrund der vollständigen TMB-Klangregelung, leidet da auch nicht die Durchsetzungsfähigkeit… aber um dieses Pedal soll es hier ja gar nicht gehen.

Auf mein Live-Board wird es zwar (erstmal) wohl nicht kommen, aber nichtsdestotrotz ist es ein geiles Pedal und lag leider etwas in der Warteschlange. Jetzt habe ich es aber auf mein Probenraumboard für meine Bluesrock Combo geklettet, wo Breakup mit etwas „Ecke und Kante“ auch ganz gut passt.
Was mir beim Rumprobieren aufgefallen ist, dass die Kombination Compressor in das Lightspeed super knackige moderne Single Lines und Riffs ermöglicht. Rau und fast schneidend, aber dennoch total dick und fett. Noch etwas Chorus und Delay und man hat einen perfekten Ton für Police Sachen.
 
Interessant wie du den Effekt beschreibst, den ich Durchsetzungsfähigkeit nenne. Kühl und ruppig käme mir bei diesem Sound überhaupt nicht in den Sinn. Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mir gut vorstellen kann, dass dieses Pedal sicher nicht mit allen Kombinationen gleich funktioniert. Welchen Amp setzt du ein?
 
Ein Blackstar Series One 50, im Prinzip nicht weit weg von einem Marshall JVM, mit einen “Bassman“ und einem Hotrod JCM800 Kanal (… der BS hat noch mehr Voicings, aber diese nutze ich).
Als Booster für den Crunsh Kanal gefällt mir der Lightspeel auch nicht so besonders. Das wird dann (merkwürdiger Weise) schnell fuzzig.
 
Habe das Lightspeed jetzt auch auf dem Board und es ist im Low Gain Bereich wirklich unglaublich offen. Es boostet das OCD hervorragend und lässt sich selbst mit einem Clean Boost ebensfalls gut boostet. Da ich es bereits spielte wußte ich was mich erwartet, es ist aber dann nochmal was anderes das gute Stück im eigenen Setup zu spielen. Es macht aus dem 1. Kanal meines Amps eine mindestens so gute, wenn nicht bessere Version meines 2. Amp Kanals und hat bei mir die Lücke im Low-Gain Bereich echt gut geschlossen.
Bemängelt wurden hier ja Aspekte wie Preis, Qualität und Design.
Also von innen gibt es aufgeräumtere und organisiertere Pedale. Das Gehäuse ist nicht lackiert (im Gegensatz zum Tarpit) und die Frontplatte ist aufgeklebt. Gummifüße waren auch keine dabei.
Diese Punkte spielen für mich keine Rolle, ich nutze Velcro und finde das raue Äußere jetzt nicht wirklich hässlich. Ich vertraue auf das Innenleben und die 5 jährige Garantie bei Greer Amps und auch darauf, dass mir auch in Zukunft kein Pedal kaputt geht. :engel:
Nachdem ich es vor ein paar Monaten gespielt habe war klar, dass ich es haben und bei der Probe testen wollte.
Ich bin zuversichtlich, dass es spitze sein wird.

:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt du, was der Kollege mit kühl und ruppig meint? Nimmst du sowas in der Richtung wahr?
 
Kühl-ruppig darf man jetzt nicht misinterpretieren. Der „negative“ Gegenentwurf ist für mich da ein Tube Screamer. Da finde ich nicht viel „Scream“, sondern eben auch soundmäßiges „Soft-Clipping“.
Jetzt kann man da ein Fenster aufmachen zwischen “Weichgespült„ und „Kratzig“. Beim Lightspeed ist das IMO schon geschmackvoll und vor allem sehr nützlich getroffen. Allerdings nimmt das Light Speed nach meinem Empfinden schon etwas Bässe/Tiefmitte heraus —> Kühle Ruppigkeit im Vergleich zum Weehboo JTM Drive.
 
Weißt du, was der Kollege mit kühl und ruppig meint? Nimmst du sowas in der Richtung wahr?
Nicht wirklich, aber da kommt es wohl auf den Vergleich an. Der Frequence Regler ist auf jeden Fall sehr sensibel. Mit einem Tubescreamer kann ich den gar nicht vergleichen, weil ich die nie als OD, sondern ausschließlich als Booster verwendet habe. Da ist das Hauptanwendungsfeld beim Lightspeed bei mir zumindest ein anderes. Beim Boosten des OCDs oder des 3./4. Amp Kanals färbt er vielleicht weniger den Klang als ein TS, gibt nur mehr Zerre und mehr Biss ohne das Low End verloren geht. Ganz alleine für Low Gain ist das Lightspeed für mich bisher am stärksten, aber warten wir mal die nächsten Proben ab. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand den Southland Overdrive gespielt? Soll ja auch in so eine Richtung wie der Lightspeed gehen, aber mit mehr Gain.
 
Steht auf meiner Liste aber andere Sachen haben sich vorgedrängelt😬 Erfahrungen würden mich auch interessieren.
 
Hat schon jemand den Southland Overdrive gespielt? Soll ja auch in so eine Richtung wie der Lightspeed gehen, aber mit mehr Gain.
Ja, den hatte ich mal. Ich mochte ihn aus zwei Gründen nicht besonders. 1. Das klang hier schon an, finde ich die Greers irgendwie primitiv gemacht, mit diesem nackten Gehäuse und oben die Plastikplatte einfach drauf usw.
Na gut, das lässt sich verschmerzen, hässlich ist es ja nicht.
2. Klanglich war mir der Southland zu silbrig. Schwer zu beschreiben, aber wann immer man ihn wie immer eingestellt in Gang setzt, klingt der Amp, als ob da einer Silberpulver drübergestreut hat. Ein bisschen mit einem Buffer vergleichbar. Wenn man sowas sucht, ist er perfekt. Ich mochte das nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Darunter kann ich mir was vorstellen. Also viel Eigenklang. Das will ich nicht
 
Nach mehr als 3 Monaten ist Honeymoon vorbei. Aber ich kann auch jetzt meine ersten Eindrücke bestätigen und unterstreichen. Mega Pedal! Eins der Besten, die ich je gespielt habe. Obwohl das Pedal eben auch besondere Qualitäten als Booster oder ganz leicht angezerrt hat, benutze ich es aktuell mit Gain am Anschlag. Für leicht angezerrte Sachen kommt das Origin Revivaldrive zum Einsatz. Hier habe ich einen voxigen, transparenten Sound mit wenig Gain und etwas cleanem Direktsignal eingestellt. Das Lightspeed kommt dann für die rockigen Sachen dran. Und auch da klingt es richtig geil und macht viel Spaß. Mit etwas Kompression vom Cali76 trägt das gut und hat eine attraktive Creme. Selbst mit Strat und Vintage PUs hat das für mich genügend Zerre und Tragkraft. Viele Gitarristen spielen mit deutlich mehr Gain, aber ich bin da nicht so der Fan von. Allerdings erwische ich mich auch immer mal wieder dabei, mit zu viel Gain zu spielen. Mit dem Lightspeed kann das nun nicht mehr passieren. Beispielsweise hatte Page auch nie übermäßig viel Gain. Trotzdem hat der Sound gut getragen. Und das funktioniert mit dem Lightspeed auch sehr gut. Und Amp und Gitarre sind immer noch gut erkennbar.
Das Pedal scheint aktuell sehr angesagt zu sein. Bei EK findet man jedenfalls kaum Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab meinen auch immer noch lieb! Bei meinem kleinen Board kam nur noch ein Slō dazu… aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte 🫣😊
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben