Engl vs. Marshall

  • Ersteller IamChris
  • Erstellt am
IamChris
IamChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
16.07.06
Beiträge
349
Kekse
525
Moin Leute,
nach einer langen Zeit, hab ich es endlich geschafft, ein neues Battle aufzunehmen.
Diesmal kämpft der Engl (Fireball 100) gegen den Marshall (JCM 600).
Dazu habe ich die "Schecter Flying V" benutzt.
Tonabnehmer: Seymour Duncan Distorition
Tuning: Drop C
Der Bass wurde mit Trilian "simuliert" und die Drums wurden mit Superior Drummer 2.0 "simuliert".

Schecter ---> Maxon ---> Engl/Marshall ---> EnglCab ---> SM57 ---> Saffire Pro 40 ---> DAW

Ich hab die Gitarren jeweils zweimal aufgenommen und dann LINKS & RECHTS "gepant".
Auf der jeweiligen Gitarre ist ein Equalizer (LowCut) und ein Compressor.

Viel Spaß beim Hören.
Kritik ist erwünscht.

Engl:
https://soundcloud.com/iamchris-2/engl-vs-marshall-engl

Marshall:
https://soundcloud.com/iamchris-2/engl-vs-marshall-marshall

Foto:
1017330_633644553369995_1479950990_n.jpg

Cheers

IamChris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
IamChris
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: doppelt
Kommt sich beides sehr nahe. Der ENGL scheint mir einen Zacken fetten unten rum zu sein.

Ansonsten schön gespielt und aufgenommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal danke für die mühe und einstellung ,auch wenn dieser moderne glatt gebüglte core sound nicht mein ding ist.Mir persönlich gefällt der marshall besser klingt für mich lebhafter nicht so glatt gebügelt wie der engl , der engl klingt von unten raus fetter (mir persönlich zufett zu schwammig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss ja auch noch bedenken, dass der Marshall (JCM600) kein HighGainAmp ist :eek:
 
Mein Eindruck: Der Marshall matscht, während der ENGL richtig drückt.
 
Der Vergleich ist an sich echt interessant, da ja mittlerweile vor allem der JVM gern für Metal verwendet wird. Allerdings ist jetzt der JCM 600 nicht unbedingt dafür geeignet, finde ich. Aber trotzdem hast du da nen feinen Ton raus gebracht :great:

Mir gefällt da der Marshall besser, ich mag aber Engl Amps allgemein nicht so und gerade im Metal gefällt mir der Engl Sound nicht sonderlich. Ist mir irgendwie zu "langweilig" ... schwierig zu beschreiben ... Das ist ja aber alles wie ihr schon gesagt habt Gott sei dank Geschmacksache.
 
Ganz klar, der Fireball klingt fetter und glatter.
Der JCM klingt schwach und kratzig (fast so, als wär dir der Mic-Eingang übersteuert). Vom Gefühl her hätte er einen kleinen Zwacken mehr Gain und Bass vertragen können.

Haste da noch nen Kompressor drauf um das Attack der Gitarre zu schärfen? Weil irgendwie schwimmt da was lautstärkemäßig am Anfang vom Engl Sample.
Klingt für mich jedenfall so. So nach zu kurz eingestelltem Release oder so.
 
Okay, das werde ich mir morgen noch mal genauer angucken/anhören.
 
Sehr schön gemachter Vergleich der beiden Amps im ansonsten identischen Setup. Ich finde hier hört man doch recht deutlich, dass die Box beide Amps ähnlich darstellt, obwohl man auch ganz deutlich die Unterschiede der Amps hört.
Kleiner Wunsch meinerseits: Auf die Kompressoren und Gates auf den Gitarrenspuren würde ich vieleicht das nächste Mal verzichten, es geht hier ja um einen Vergleich der Amps an sich und nicht des fertig produzierten Sounds. Einfach nur gleich laut mischen und fertig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute, habe heute mein erstes Youtube-Video aufgenommen/hochgeladen. In diesem Gebiet bin ich wirklich NEU. Das Video wurde mit der Kamera von meinem Macbook Pro aufgenommen. Also erwartet keine 1080p und das mit dem Video-schneiden übe ich natürlich auch nochmal. :D
Schaut es euch an, vllt. gefällt es euch ja und viel Spaß damit.



Cheers

IamChris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für die Soundfiles und das Video - sehr interessant. Ich persönlich finde den Marshall, auch wenn er kein High-Gain Amp ist eine spur aggressiver (frequenztechnisch da wo sich eine Gitarre hingehört). Der Engl ist bestimmt für sich alleine gut zu hören und drückt unten rum fett. Im Bandkontext überlagert er jedoch dann den Basssound und es wummert. - Ist meine persönliche Meinung, man hört es ja viel zu oft auf der Bühne.
Ich bin übrigens nicht Markengebunden und erhalte weder von ENGL noch von Marshall Kohle:D

Grüße
 
Demnächst kommt ein neuer "AmpFight"
Earforce vs Krank

1557480_635343339866783_2035451944_n.jpg


Cheers

IamChris
 
Nothing cuts through the mix like Marshall. Ich werde diesen Sound wohl immer lieben. Habe das Video angemacht und runtergescrollt, damit ich die Beschriftungsinfo, welcher Amp grad dran ist nicht lesen kann. Für mich persönlich ging beim 2. Sample sofort die Sonne auf.
 
Servus,

ich habe selbst früher mal Marshalls gespielt und kann den Amps heute nichts mehr abgewinnen. In dem Sample gewinnt der JCM allerdings überdeutlich. Meiner Meinung nach vorallem deshalb, weil Du in der Aufnahme deutlich weniger Gain benutzt hast. Die Engl Aufnahme klingt typisch Engl-steril, hat aber viel zu viel Gain und verliert dadurch an Transparenz und Offenheit. Noch dazu hört man den Kompressor wabern, lass den doch weg. Bei einem vergleichbaren Sample wären die Amps vermutlich eher gleichauf ;)
 
Für mich gewinnt auch der Marshall - sogar sehr deutlich.
Auf den Vergleich Krank/Earforce bin ich gespannt!
 
Coole Aufnahmen!
Finde den Engl besser
 
Mir gefällt der Marshall auch besser.

Meiner Meinung nach braucht der Engl aber auch wirklich kein 808. Der komprimiert doch selbst schon sehr stark.
 
Ich spiele selber nen Engl, aber hier gefällt mir der Marshall besser :)
 
yup, der marshall ist hier durchsetzungsfähiger, viel offener...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben