Entdeckung im Keller

  • Ersteller MilesReviews
  • Erstellt am
MilesReviews
MilesReviews
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.10
Registriert
13.10.09
Beiträge
42
Kekse
11
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal ;)

Ich habe vorhin unseren Keller ein bissel umgeräumt als mir ein altes Radio ins Auge strahlt. Ich sah durch die Lüftungsschlitze schon, dass es mit Röhren betrieben wird/wurde!

Es handelt sich um ein SABA -LINDAU E. Ich konnte bei Google auch noch ein bissel was darüber finden!
Ich habe sogar noch die Schaltpläne des Radios. :D

Nun lese ich ab und zu davon, dass sich die leute einfach "klinken dranlöten" und darüber gitarre spielen. :D

Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EBF89, EM84, ECL86, vllt kann der eine oder andere damit auch noch was anfangen!

Leider ist der Netzstecker auch ein bissel kaputt, wobei ein bekannter von mir das Fachwissen hat um dieses Problem zu flicken. ;)

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

MfG,
Miles

p.s. sorry für die schlechte Quali, aber ich hatte die Fotos mit einem Handy gemacht =/
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00335.JPG
    DSC00335.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 215
  • DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00343.JPG
    DSC00343.JPG
    64 KB · Aufrufe: 198
  • DSC00345.JPG
    DSC00345.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00348.JPG
    DSC00348.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 224
  • DSC00349.JPG
    DSC00349.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00350.JPG
    DSC00350.JPG
    61 KB · Aufrufe: 205
Hallo Miles

Also, wenn Du es als technisches pasteln versuchen willst nur zu. Es ist sicher eine nette spielerei und wird auch nicht allzuviel kosten. Einen richtigen Amp kann es aber nicht ersetzen. Ein Freund von mir hat auch so ein altes Radio umgebaut, hat zwar funktioniert aber nicht besonders gut geklungen.

lg. guitarfan
 
Nicht alles was glänzt ist Gold!

Oder in diesem Fall:

Nicht alles was Röhren hat, klingt automatisch geil!
 
Nun lese ich ab und zu davon, dass sich die leute einfach "klinken dranlöten" und darüber gitarre spielen. :D

Davon kann man nur abraten. Bei vielen Röhrenradios ist das mordsgefährlich. Die Dinger setzen schonmal deine Gitarre unter Strom. Kann zumindest vorkommen...
 
Also wenn du das,
Leider ist der Netzstecker auch ein bissel kaputt, wobei ein bekannter von mir das Fachwissen hat um dieses Problem zu flicken.
nicht selber hinbekommst, würde ich die Finger davon
einfach "klinken dranlöten"
erst recht lassen.
Röhrentechnik bedeutet Hochspannung und die kann tödlich sein, also Finger weg wenn man keine Ahnung hat.

Ich will dich jetzt nicht hier nieder machen, ich will dich nur warnen.

Du könntest mal schauen welche Lautsprecher in dem Radio sind, wenn es Saba-Greencones sind, könntest du sie für gutes Geld in der Bucht los werden. Es gibt tolle Hifi-Bauvorschläge mit den Greencones. Die Teile sind in der Do it yourself Szene sehr gefragt!

Gruß
Jens
 
es wird wohl besser sein, die Finger davon zu lassen.
Ich kenne die Röhrenradio-Lösungen noch aus meiner Jugend. War immer nur eine Notlösung.
Die Dinger waren auch immer recht schnell durch. Damals waren die Flohmärkte voll mit jungen Gitarristen die verschweifelt nach Oma´s Röhrenradio gesucht haben.
Glücklich wirst Du damit sicher nicht. Da gibt es für wenig Geld richtig Röhrenverstärker die besser und sicherer sind.
Wie schon erwähnt wurde ist die Sache auch nicht ganz ungefährlich.

Ich glaub Du hast mehr davon mit dem Ding Readio zu hören. Die haben teilweise einen genialen Empfang und Sound.
 
Hallo,

danke für eure Infos und Anregungen! Ich denke auch das ich es lieber lasse, ist ja echt nicht ungefährlich. Danke euch trotzdem nochmal. Werde das ding vllt zurück in den Keller stellen und die Röhren die noch intakt sind aufbewahren. Der Speaker ist ein SABA Permadyn 19-200 (5898,470,002). Er hat ein grünes Membran, allerdings finde ich diesen Speaker nirgendswo im Internet... Nur diesen "Permadyn 19-200 5298 U8 5Ohm". Allerdings sieht mein Magnet hinten anders aus, liegt vllt daran das es eine andere Serie ist?! Zudem ist der Speaker total leicht im vergleich zu anderen Speaker! Hätte ihn gerne mal an meinen AC4 angeschlossen, leider hat der Speaker aber 5Ohm, somit leider zu wenig... Aber ich würde diesen Speaker gerne Verkaufen und frage deshalb mal, was ich ungefähr noch verlangen kann? Wäre nett wenn ihr mir wieder so reichlich antworten würdet :D

MfG,
Miles
 
hier noch ein paar Bilder, leider wieder mit dem Handy aufgenommen =/
 

Anhänge

  • DSC00344.JPG
    DSC00344.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC02415.JPG
    DSC02415.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSC02416.JPG
    DSC02416.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02414.JPG
    DSC02414.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 149
danke fürs melden, allerdings wenn ich da via "strg+f" suche, stoße ich eher auf "Saba Permadyn 19-200 1672 CU40" und der sieht leider anders aus!

Ich habe beie Links auch gefunden, allerdings steht im ersten Link (wie oben gesagt) nicht der richtige und im Zweiten Link leider auch nicht!

Danke für die Hilfe, allerdings schau das nächste mal richtig hin! Wenn man meine Bilder mit deinen Links vergleicht, sieht sogar jeder das es sich nicht um den gleichen Speaker handelt =/
 
Also 4 Sachen:
a)Ich habe geschrieben bevor du die Fotos gepostet hast
b)Ich sehe auf der Seite nirgendwo ein Foto nur den Namen des Speakers inklusive Preis:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/vergl3hh.htm
c)Sonst schaust hier
http://www.wumpus-gollum-forum.de/f...hnik/ls-saba-1672-technische-daten-18_24.html
meldest dich an und erstellst dort einen Thread dort scheinen sie sich gut auszukennen

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das dein Speaker jetzt sonderlich mehr wert ist als die 20-100€ wie auf der anderen Seite steht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben