Entladungslampen wechseln - Lebensdauer überschritten - Was nun?

  • Ersteller Crazy Larry
  • Erstellt am
Crazy Larry
Crazy Larry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
28.12.07
Beiträge
49
Kekse
64
Ort
76829 Landau
Hallo, erst mal folgende Problemstellung:

Ich arbeite als LJ seit einiger Zeit in einem kleinen Club, Movingheads und anderes inklusive.
Der Laden hat schon eine Zeitlang auf (3 Jahre). MH haben leider keinen Betriebsstundenzähler. Jetzt fällt auf, dass der eine MH immer dunkler wird, sprich das Leuchtmittel immer schwächer. Soweit ich nachgelesen habe ist dies aufgrund der überschrittenen Lebensdauer.
Leuchtmittelwechsel ist also angesagt.

Frage: In den Anleitungen liest man immer wieder dass Entladungslampen explodieren können. Klar Kolben steht ja auch unter Überdruck. Sicherheitskleidung wird empfohlen usw.
Wie hoch ist die Gefahr? Und wie schützt Ihr euch explizit? Vielleicht Tips, die das ganze vereinfachen?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Erfreulich, daß sich auch mal jemand vorsichtig an gefährliche Elektrik drantraut.

Aber keine Angst! Die Leuchtmittel sind keine Bomben. Es können halt beim zerplatzen kleine Glassplitter umherfliegen, es werden allerdings keine Gliedmaßen abgetrennt und keine Köpfe durchbohrt. WIKIPEDIA schreibt:
Höchstdrucklampen müssen aufgrund der Explosionsgefahr mit Vorsicht gehandhabt werden (Handschuhe, Schutzbrille).

Also einfach mit dem nötigen Respekt an die Sache und gut ist.

Viel Erfolg :great:
L18P300
 
Ok, war mir nicht ganz sicher, je nachdem wieviel Überdruck da drauf ist, Und da ich schon Brillenträger bin ist die gefahr auch geringer, werd einfach Handschuhe und Zusatzschutzbrille nehmen :)
 
Aber keine Angst! Die Leuchtmittel sind keine Bomben. Es können halt beim zerplatzen kleine Glassplitter umherfliegen, es werden allerdings keine Gliedmaßen abgetrennt und keine Köpfe durchbohrt.

Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings habe ich da auch schon andere Dinge erlebt.