Entscheiden zwischen ADAM A5X und ADAM P11

  • Ersteller Lonestar
  • Erstellt am
Lonestar
Lonestar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
11.08.07
Beiträge
1.699
Kekse
30.354
Hi,

ich habe mich zwecks anstehendem Monitorkauf die letzten Monate auf breitem Feld informiert, war Probehören, und komme mit den Adam Monitoren super klar. Demnach sollen es auch solche werden.

Folgendes Dilemma: Da ich gebraucht kaufe, bieten sich mir die "alten" P11 an, und auch die A5X. (A7X liegen außerhalb des Budgets.) Beide sind in super Zustand, allerdings liegen zwischen beiden Angeboten nur 75€. Deswegen bin ich leicht unentschlossen: Die 75€ mehr bezahlen und den größeren, aber veralteten P11-Monitor nehmen? Ist ja schließlich kein Geheimnis, dass die etwas hinter der X-Serie herhinken. Bei den Albumrecordings meiner Band hatte der Produzent aber ebenfalls die P11er, und die gefielen mir sehr gut. Organisch, in den Mitten sehr fein aufgelöst, seidige Höhen.
Oder eben 75€ sparen, die zwar kleinere A5X nehmen, auf ein paar Bässe verzichten, aber das insgesamt "ehrlichere" und analytischere Klangbild zu bekommen?

Zum Hintergrund: Ich habe nur mit Rock/Pop/Blues/Singer-Songwriter Sachen zu tun. Keine elektronische Musik, kein Hiphop, Dance, House, nur Musik mit "richtigen" Instrumenten. :) Ach ja - mein Raum ist mit 27m² ziemlich groß. Entsprechende Dämmung soll ebenfalls stattfinden, das hab ich auf jeden Fall mit eingeplant. Die Speaker stünden allerdings nicht in nächster Nähe zur Wand.

grüße,
Joey
 
Eigenschaft
 
Ich hätte A5X genommen. Notfalls kann man sie später durch einen Sub erweitern, um auch wirklich das volle Spektrum zu bekommen.
 
Ich arbeite ja viel im Singer-Songwriter Bereich und ich habe über die letzten 3-4 Jahre sehr gut mit den ADAM A5X arbeiten können. Ich habe selten viel vermisst und bin nun auf viel teurere Monitore (Focal Twin 6 Be) umgestiegen weil mir der Schritt zu ADAM A7X oder ADAM A77X einfach nicht den Aufpreis wert war.

Die A5X sind ehrlich, nur in den Bässen einfach ein wenig schwach auf der Brust. So lange du aber keinen Drum&Bass machen möchtest reichen sie sehr wohl aus.
Auch in eher unbehandelten Räumen schlagen die sich wirklich ziemlich gut!

lg Viktor
 
Ich habe mich dann tatsächlich für die A5X entschieden! Die kommen nächste Woche inkl. Ständer, und ich werde dann berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben