Entscheidungshilfe: Ibanez Promethean 3110 - TC Electronic BG250-112

  • Ersteller pennywize
  • Erstellt am
pennywize
pennywize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
3.887
Kekse
42.920
Ort
Dahoam
Mein Preci benötigt Hilfe um sich gehör zu verschaffen. ;)
Abgelöst werden soll mein Ashdown Perfect 10 der mit seinen 30 Watt eigentlich
immer am Limit läuft. :confused:

In meine enger Auswahl haben es 2 Kanditaten geschafft.

zum einen:
Klein, leicht stark. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das er nicht topfig klingt aufgrund der Größe.
Bin ja eigentlich die Generation wo die Verstärker noch riesig waren und eher nicht ohne Aufwand transportabel.

und zum anderen:
1x12 kenne ich von den Gitarrenboxen, Toneprint für ggf einen Overdrive, Compressor

Einsatzzweck: Übungsamp über Zimmerlautstärke, ab und an etwas Jammen in einer 3 Mann Combo (Bluesrock/Rock)
Budget: max. 350

Was möchte ich?
Für 350 Taler einen transportablen SVT. :D

Hab mich jetzt auf die beiden eingeschossen, anspielen ist aus Mangel in den Geschäften leider nicht möglich,
deswegen meine Frage, welcher der beiden deckt meine Bedürfnisse eher. Bzw. Was gibt es dennoch für
Alternativen die ich vielleicht übersehen habe?

Danke,
penny
 
Eigenschaft
 
Also generell: Bei den Preisen darf man keine Wunder erwarten

Ich habe den Vorgänger des Promethean 3110, den P5110, auch mit 10"-Speaker, fast gleiches Gehäuse aber der (abnehmbare!) Top ist mit 500 Watt angegeben. Topfig klingt der nicht. Man möchte meinen, das ein 12" mächtiger klingt als ein 10". Naja - ich habe jedenfalls meinen Kombo mit dem 12" (GK 150 S III) weiterverkauft und den P5110 behalten, weil er deutlich offener Klang als der mit 12" bestückte GK. Aber Vorsicht: Der P5110 war neu doppelt so teuer wie der P3110.
An den P3110 kannst du eine Zusatzbox anschließen, falls es Not tut. Ich benutze für Gelegenheiten, wo es mal richtig laut sein darf, die TC RS 112 zusammen mit meinem P5110. Das gibt das dann ordentlich Druck - aber ein Ampeg-Kühlschrank klingt schon noch anders.

Den BG 250 kenne ich nicht, ich weiß aber, dass TC nicht nur schlechte Sachen baut (siehe meine Zusatzbox: Die ist richtig gut - und teuer!). Die Toneprint-Geschichte klingt ganz reizvoll: Schon schön, wenn man wg. eines Chorus o.ä. kein Effektboard mit rumschleppen muss. Wer jedoch ohnehin 2m² Fußpaddel mit 17 Effekten braucht, dem kann Toneprint freilich egal sein.
Anders als beim P3110 kann man an den BG keine Zusatzbox anschließen - vielleicht braucht er einfach keine?

Beide Geräte sind interessant, wenn man Low Budget unterwegs ist. Ich würde die Amps vor dem Kauf unbedingt antesten.
 
Dankeschön,

Genau das finde ich am P3110 schade, das dieses tolle Feautre den Verstärker abzunehmen fehlt.
Sprich dem 3110 könnte ich noch eine 12er oder 15er Zusatzbox spendieren und wäre dann auch
für weitere Ausflüge im Bassleben gerüstet?

Pedalboard hab ich zum Bass keines, das soll eigentlich auch so bleiben, deswegen wären die
beiden Toneprints vielleicht mehr als ein nettes Gimmick.

Inwiefern nicht nur schlechte Sachen bei TC?
Die Gitarrenpedale gefallen mir eigentlich recht gut, muss aber zugeben das es mich
schon gewundert hat, das die auch Verstärker bauen.
 
Inwiefern nicht nur schlechte Sachen bei TC?
Uralte Geschichte: Im schweizer Nachbarforum war mal TC-Bashing angesagt. Weil die Wattzahlen der Amps angeblich geschönt waren und weil die TC RS 212-Box so furchtbar übel sei. Aus meiner Sicht alles ziemlich blablabla. Als ich dann verlauten ließ, dass meine Erfahrung mit TC sehr gut ist (eben mit der RS 112er Box) habe ich bös auf die Finger bekommen.

Seit dem drücke ich mich vorsichtig aus, wenn ich über TC-Produkte schreibe...
 
so gesehen ist dann ja auch der Promethean geschönt, denn die 300W erreicht er ja nur
mit einer 8 Ohm Zusatzbox.

Bei den Thomann Samples klingt tatsächlich der Ibanez voluminöser.

Auf Bashing geb ich nicht viel. Das leist man hier ja gerne mal bei Gibson, und ich möchte
keine meine 4 Gibsons missen.

Im Moment bin ich auch nicht weiter, muss mir wohl doch beide schicken lassen um
auszuwählen, auch wenn ich sowas nicht unbedingt mag. Unnötiges Moneyback und so.
 
Update:

Ich habe mir jetzt den TC bestellt, die Verstärkersektion verkaufen die ja auch einzeln,
die kam eigentlich durchweg positiv weg.

Bin mal gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja was mich an beiden Combos eher stören würde, ist die doch etwas geringe Speakerfläche. 15" oder 2x10" dürfte es da gern sein, aber auch hier Vorsicht. Denn auch dies kann zu wenig sein. Nur ich denke für Band jenachdem was da an Lautstärke so herrscht kann das schon zu wenig sein. Denn gut ok für mich soll ein Bass vor allem imer von unten her betont klingen, glaube nicht das man dies mit den beiden Combos so schafft ohne das die an die Grenzen des Machbaren stossen. Denn naja Physik kann wohl keiner der beiden überlisten. Für Bigband oder sowas könnten die reichen aber alles andere was sehr viel Impuls braucht, vor allem Slap Sounds oder nun wirklich das whorstcase Metal und Rock, da wirds wohl sehr eng werden. Und genau hier denke ich das beide obwohl von der Leistung her ok untergehen würden.
 
Danke für die Einschätzung,
ich habe den TC jetzt hier und bin zufrieden.
Selbst die H des 5Saiters meistert er erstaunlich gut.

Zuhause macht er richtig Spaß, beim Jam zu dritt könnte klar mehr gehen aber auch hier
schlägt er sich gut. Er muß auch nicht gegen 2 4x12er ankämpfen :) sondern nur Schlagzeug und
Gitarre via 1x12.

Für ernsthaften Bandkontext ist er dennoch mMn unterdimensioniert wenns mal etwas heftiger
zur Sache geht.

Die Toneprints find ich richtig klasse. Vor allem den Tubedrive - der ist genau das was ich mir so vorgestellt
habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Uralte Geschichte: Im schweizer Nachbarforum war mal TC-Bashing angesagt. Weil die Wattzahlen der Amps angeblich geschönt waren

Nun, es ging darum, dass der Rebel Head 450 eine Endstufe mit 236 Watt hat, aber als 450W Verstärker verkauft wurde.
Das kann einem schon sauer aufstoßen. Ich hatte damals mit einer TC Anlage geliebäugelt, mir dann aber Aguilar zugelegt.

Ich habe ein paar mal auf den TC combos gespielt und muss sagen, dass die wirklich nicht schlecht waren. Gerade das toneprint und das eingebaute Stimmgerät fand ich cool.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben