Entschlusshilfe beim Basskauf (Warwick Corvete 4 Pro, Ibanez SR 520 oder was andres?)

  • Ersteller funkrockboy
  • Erstellt am
funkrockboy
funkrockboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
11.08.10
Beiträge
9
Kekse
0
Warwick Corvete 4 Pro, Ibanez SR 520 oder doch was andres???

Hallo ihr Musik-Boarder,

bitte unterstützt mich bei meinem Entschluss. Ich habe vor mir einen Bass(meinen ersten Bass zum Wechsle von Gitarre auf Bass) zu zulegen, schwanke aber noch in der Entscheidung.:gruebel:
Budget: möglichst unter 1000 Euro zur Not bis 1500
Bisherige Ergebnisse/Bedingungen:
- Fender Sound is nich mein Ding, schon angetestet am Standart Preci
- möglichst vielseitg für Rockiges etc.
- Der Bass soll lanmge halten und später auch Bandtauglich sein.:great:

Zurzeit schwanke ich zwischen dem Warwick Corvette 4 Pro (http://www.zoundhouse.de/Corvette_4...esse/shop_art_id/99027/tpl/zh_standard_detail)
und dem Ibanez Sr 520 (http://www.zoundhouse.de/SR520_BK_E...esse/shop_art_id/91883/tpl/zh_standard_detail)

Den Warwick konnte ich schon antesten und der durchsetzungsfähige runde Sound gefällt mir sehr:great:. Den Ibanez konnte ich leider noch nicht testen:bad: aber ich hab nur gutes über ihn gelesen.

Nun möchte ich wissen was ihr so von den Bässen haltet, welche Erfahrungen ihr gemacht oder was ihr mir empfehlen könnt.
Wäre schön wenns die im Zoundhouse Dresden gibt weil ich se nicht geliefert haben will.

In Hoffnung auf baldige Antwort
Funkrockboy
 
Eigenschaft
 
Hi,

willkommen erstmal :)

Wichtig wäre noch die Frage, was für Musik willst du damit machen?

Ich geh mal davon aus, dass dein Nickname nicht Schall und Rauch ist sondern das Ziel vorgibt :)
- Warwick mag ich (persönlich) nicht aufgrund der Arbeitsbedingungen usw ....

Ich würde dir raten mal den Musicman SUB anzuspielen:
http://www.zoundhouse.de/zoundhouse...MUSICMAN&minprice=99.99&maxprice=999.99&suche[fields][manufacturer]=MUSICMAN

Die SUBs kommen sehr dicht an die Originale 'ran - und ein Stingray ist ja so'n klassischer Funker.

Und ich würde auch Fender vorab nicht generell verdammen, das Zoundhouse bietet einen MarcusMiller Jazz an, den solltest du auch noch antesten ...

So mein Rat .-)

Tom
 
Junge, Junge,
da hast Du dir ja ein vernünftiges Preislimit gesetzt. Da sollte sich wohl was machen lassen.

Ich selbst bin Linkshänder, stand bis vor kurzem aber auch vor genau dieser Entscheidung.
Mein Limit ging damals auch so in Richtung 1000 +- 300 €.

Ich fand die Corvette mit $$ schon ziemlich fett vom Sound her.
Ich spiele selbst derzeit einen Rockbass Streamer, der mir vom Handling her gut liegt. Deshalb habe ich schon eine Neigung zu den Warwicks gehabt.
Leider ist der Rockbass einfach zu dünn für die Band. Da macht sich dann halt der Preis bemerkbar. Tolles Einsteigerinstrument, aber natürlich nichts für die Bühne. Nach drei Jahren kann dann auch mal ein schöner Bass kommen.

Also ab in den Bunker nach Hamburg und getestet (Leider meistens nur Rechtshänder-Instrumente).
Meine Entscheidung wäre nach hinreichenden Tests wahrscheinlich auf den Sandberg California JM4 gefallen.
Junge, das Ding hatte genau meinen Style gespielt.

Aber dann war da noch die komplette MusicMan-Flotte.

Zuerst den Stingray!!! Da stand schon fest, dass es definitiv kein Sandberg mehr werden soll.
Als der Verkäufer mir dann den Bongo vorstellte, war ich nur noch hin und weg!! Das war genau das, was ich brauchte! Aber der Preis.......
Die Optik finde ich persönlich aussergewöhnlich gut, ist aber bei diesem Bass wirklich Geschmacksache.

Lange habe ich im Netz nach gebrauchten Bongo-Lefties gesucht, aber nie einen passenden gefunden (Ist halt das Lefty-Übel). Bin letztendlich von meinem örtlichen Dealer mit einem Super-Angebot für den Bongo überrascht worden, so daß ich jetzt aus dem Custom-Shop von Ernie Ball auf die Auslieferung warte. Der Bass sprengte zwar meine finanzielle Reichweite, aber das halbe Jahr Wartezeit erlaubt mir, etwas draufzusparen und das Teil letztlich zu kaufen.

Für Rechtshänder sollte es kein Problem darstellen, einen entsprechend günstigen MusicMan zu finden.

Ich kann Dir nur raten, zuerst alles zu testen und dann zu kaufen!

Sämtliche großen Dealer bieten 30-Tage-Rückgabe an.
Ist mir persönlich zu umständlich, aber zum testen genau das Richtige.

Sollte das noch nicht reichen, kann ich noch den Warwick Thumb empfehlen. Klanglich auch wirklich klasse.

Viel Erfolg beim Suchen

made1211
 
Wie schon gesagt es soll in die Rock, Funkrock, hardrock Richtung gehen. Ja der Sub is bestimmt nich schlecht, aber braun lackiert :igitt: .
Und tom was meinst du mit arbeitsbedingungen bei den ww´s.

Aber danke erstmla werd mal richtung musicman und crovette $$ suchen
 
Naja vor ner Weile sind in den Musikerforen die Arbeitsbedingungen bei Warwick (auch die Abteilungen in Deutschland) ziemlich negativ ausgefallen. Google mit den Stichwort Warwick und Arbeitsbedingungen geben da sicher genug Lesestoff. Allerdings glaube ich nicht dass die Asiaten die den Ibanez herstellen ernsthaft bessere Bedigungen haben und das sollte sich so auch durch fast alle Hersteller durchziehen, da hat man also als Käufer nicht wirklich die Auswahl wenn es danach geht.
 
Ich rate Dir:
Nimm dir einen Tag Urlaub und teste ... :)

Ein Bass für's Leben kann theoretisch auch der Sandberg Basic sein: http://www.zoundhouse.de/Basic_JM_E...esse/shop_art_id/88339/tpl/zh_standard_detail
Ob er Dir passt, weiß ich nicht ...

Der SR-300 ist ja da im Zoundhouse. Da siehst Du, wie der Hals ist. Teste direkt danach mal den SRX430.
Ich habe ca. 10 SR Bässe zwischen 300 und 800 Euro getestet und danach den SRX430. Preis und Qualität hin oder her - mir passte der SRX Hals viel besser als jeder SR Hals. Vielleicht ist es bei Dir umgekehrt? Das zeigt aber nur ein direkter Test.

Wirklich ...
Teste jeden Bass an, der auch nur halbwegs in dein Beuteschema passt. Vielleicht verliebst Du dich in einen Bass, den Du anfangs gar nicht beachtet hast. Ich kann mir auch einen 3000-4000 Euro Bass leisten. Trotzdem würde ich eher einen 300-400 Bass spielen, der genau passt. Daher hätte ich für mich den SRX jedem doppelt so teuren SR vorgezogen. Holz ist Holz - und auch ein SRX hält 20 bis 100 Jahre. So what?!
Der Bass muss einem passen - und das kann man nur selbst entscheiden.

Gruß
Andreas
 
... Aber danke erstmla werd mal richtung musicman und crovette $$ suchen
wie gesagt: passen muss er. mit ´vette single-coil bist du klargekommen $$ gibt es selten für unter 1000,00, z.b. da: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0045276.html.
der stingray-hals hat ähnliche preci-dimensionen wie die exemplare mit 44mm sattelbreite. da wäre der
G&L L-2000 Tribute Custom carved flamed maple

deutlich flacher. der kann alles, nur nicht richtig ;). näh ... zu übertrieben. z.b. extremen growl bekommst du nicht raus. kann aber schieben wie doof, schöne single-coil-sounds (aktiv und passiv), snappy ...

die atks liegen dann igendwo zwischen traditionellen jazz- und preci-hälsen. recht runde sache, auch beim griffbrettradius. hier mal als
Ibanez ATK-200 NT


sound ist dann tendenziell geschmacks-und einstellungssache. in der traditionellen rockband kann ein ray durch seine "präsenz" nerven, ´vette überknurrt die oldies ... u.u. ist der atk am simpelsten zu handhaben, wenn man die schaltung geschnallt hat (lange nicht so kompliziert und extrem wie beim g&l). hard rocken und funky können aber alle.

und es gibt von allen auch teurere ausführungen ;)
 
Ja an den hab ich auch schon gedacht aber in manchen Kritiken wurde der Sound als nich so toll abgestempelt. Getestet hab ichs aber noch nich.
 
Für Sandberg spricht nach meiner Meinung das nahezu unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis. Hinzu kommt, dass es vielfältige Konfigurationen gibt, die man sich auch noch nach Wunsch zusammenstellen lassen kann, die Instrumente wirken dadurch immer individuell, die Soundmöglichkeiten sind vielfältig. Music Man bzw. Sterling und Warwick liefern ebenfalls tolle Instrumente, die Variationsmöglichkeiten sind allerdings begrenzt was Klang und Ausstattung angeht.
 
So hab noch etwas drüber geschlafen und nachgedacht und werde den Warwick nehmen. Hab ihn angespielt und er liegt mir eigentlich sehr gut. Besonders der satten Klang hat es mir angetan.
Danke euch allen.
 
Welcher ist den geworden? Den Corvette 4 Pro oder doch der Double Buck ($$)?
 
Welcher ist den geworden? Den Corvette 4 Pro oder doch der Double Buck ($$)?

Der Corvette 4 Pro

Wenn ihr wollt kann der Thread geschlossen werden. Danke nochmal an alle.
 
Den "Fender" Sound kann man durch einen angetesteten Precision Bass nicht gleich verwerfen. Zwischen Preci und Jazz Bass liegen meiner Meinung nach Welter.
Bei 1500€ solltest du völlig unbefangen in ein großes Musikgeschäft gehen und quer durch die Bank ausprobieren und nicht bei irgendwelchen Namenhaften Marken hängen bleiben, weil sie so heißen und dann ja auch gut klingen müssen. Das muss nicht immer stimmen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben