Warum ist bei einigen modernen Bässen der Splitcoil andersrum?

  • Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
27.04.05
Beiträge
183
Kekse
36
Ort
datt bergische Land
Warum ist bei einigen modernen Bässen der Splitcoil andersrum als bei den Fendern?
 
Eigenschaft
 
In der vergangenheit (und Gegenwart) haben immer wieder Bassisten bemängelt, dass beim Fender Precision die D- und G-Saite in Relation zur E- und A-Saite zu dünn klingen. Das liegt daran, dass die Spule für D- und G-Saite näher am Steg sitzt. Je näher der Pickup am Steg monitert ist, desto knackiger aber auch bassärmer ist der Klang. Um diesen Effekt auszugleichen und die D- und G-Saite fetter klingen zu lassen, ist bei manchen Mitbewerbern der Splitcoil "reversed" montiert.

Appendix:
Um diesem "Problem" des Splitcoils zu begegnen, wurden Saitensätze mit dickerer D- und G-Saite entwickelt, z.B. 105-85-70-50 oder 100-80-65-45.
Übrigens empfinde ich das bei meinem Preci nicht als störend. Der klingt prima, so wie er ist.
 
@fourtwelve: gibt es spezielle hersteller die die sätze mit den dickeren G und D saiten verkaufen, oder bietet die jeder an?
 
Irgendwie gewöhnt man sich als Preci-Spieler an diesen Effekt und setzt ihn entsprechend ein. Wenn ich einen schlankeren Ton haben will spiel ich auf der D oder G Saiter, wenn's fett klingen soll rutsche ich eine Oktave hoch.

Und man kann dieser Sache ein wenig begegnen, wenn man die PUs unter D und G Saite etwas höher einstellt.

Gruesse, Pablo
 
Was ich mich frage ist warum man nicht einfach die beiden "Teile" nebeneinander setzt, quasi Singecoil Format, aber Spiltcoil Sound.

Oder hab ich nu n Denkfehler:confused:
 
Hmm, ich denke es ist/war damals zu wenig Platz zwischen A und D Saite für die Umwicklung.

gruesse, Pablo
 
@fourtwelve: gibt es spezielle hersteller die die sätze mit den dickeren G und D saiten verkaufen, oder bietet die jeder an?
Solche Misch-Saitensätze gibt's bei fast allen Herstellern, zum Beispiel von D'Addario die Chromes (für mich die perfekten Saiten für den Preci). Ich selbst spiele aber Chromes in den Stärken 40-60-80-100. Ich mache es wie Palmann und gleiche den Splitcoil-Effekt durch meine Spielweise aus oder nutze ihn bewusst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben