Infos zu Entwistle Pickups?

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Kann jemand was zu diesen sagen? Grade die X3?
Ich hab einige ganz wenige Berichte gefunden, die sich alle recht begeistert geäussert haben, hätte aber wenn möglich gerne Erfahrungsberichte von Leuten hier, wo ich weiß, dass sie neutral sind.
 
Eigenschaft
 
Ich aktiviere mal diesen alten Fred.... offenbar gibt es im MB wirklich kaum User die Entwistle-PUs benutzen? Sind sie euch zu günstig um ernsthaft in Betracht gezogen zu werden?

Ich habe seit kurzem nun ein Set Dark Star ND in meiner Ibanez AKJ95 und bin ziemlich begeistert (Hä? "Metal"-Pickup in 'ner "Jazz"-Gitarre, ich weiß... aber ich spiele weder Metal noch Jazz, und überhaupt). Obwohl heiß gewickelt (16kOhm Gleichstromwiderstand) haben die PUs einen Mörder-Attack und schön klingelnde Höhen, nicht im entfernstesten mulmig sondern sehr tighter Bass. Sie sind definitiv sehr umbarmherzig und beschönigen nichts.
Durch den streng symmetrischen Aufbau ist die Brummunterdrückung ganz hervorragend, und durch die 12 verstellbaren Pole Pieces kann man viel Feintuning betreiben, vor allem wenn man Split-Sounds konfiguriert hat, die mE auch sehr gut sind (und wenig brummen), wenn eher auf der schneidenden Seite (Telecaster lässt grüßen) -- kann man durch Beschaltungstricks mildern wenn man mag.
Man sollte die Poles, zumindest teilweise, eher weit in die Spulenkörper versenken (Wachs vorher aus der Flachsenkung rausmachen) weil der Neodym-Magnet sonst zu stark an den Saiten zieht (was unharmonische Verstimmungen ergibt). Dadurch können die Spulenkörper sehr nahe an die Saiten was den Output noch mehr erhöht.

Für knappe 60.- für das Set definitiv eine Empfehlung, die anderen Entwistles werde ich mir auch noch mal näher ansehen (vor allem die Strat-PUs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eindeutig zu günstig. Damit will man sich nicht erwischen lassen...
Wer würde das schon zugeben? Pickup-Sets, die zweistellig kosten?
Da fehlt die Mojo-Abgabe.
Hoffen wir darauf, dass UK aus der EU austritt und das Pfund den € für ein paar Jahre abhängt.
Dann sind die PUs teuer genug, dass wir sie kaufen dürfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich kenne die Dinger nur aus den 90s Hohner RTS/RTX, und da machen die sich sehr gut, ein wenig Dreck, nicht zu aufdringliche Höhe, für alle Zerr-Bereiche gut nutzbar. Ich mag sie. Habe allerdings auch nie ein Preisschild dran gesehen, was die Einschätzung ja etwas erleichert ;) und das waren, soweit ich weiß, auch extra für diesen Gitarrentyp entwickelte Modelle, die es leider nicht einzeln zu erwerben gibt oder auch nur gab.
Medium 23731 anzeigen
 
Alan Entwistle war u.a. jahrelang für Hohner als PU/Gitarrenelektronik-Entwickler tätig und ist schon ewig im Geschäft, kann man auf seiner 'about'-Seite nachlesen.

Von den Dark Star ND bin ich nach wie vor sehr angetan (auch wenn ich sie bisher nur Zuhause am kleinen Jet City Combo gespielt habe), haben in der Gitarre das gemacht was ich mir von ihnen erhofft hatte (nämlich markant bissig aber dennoch sehr artikuliert zu sein), und sie sind wirklich sehr flexibel abstimmbar durch die 12 tief versenkbaren Polschrauben, das ist in der Form relativ einzigartig (gibt ja wenige PUs mit 12 Schrauben, und mit Neodym-Magnet erst recht wenige). Wenn sie sich bewähren auf längere Zeit, im Bandeinsatz, werde ich vlt. mal ein Review schreiben....
 
Mich interessiert seit einiger Zeit der Nemesis AFG. Der ist ähnlich wie ein DiMarzio CrunchLab aufgebaut mit einer Reihe an Schrauben und einem Rail. Der AFG hat im Gegensatz zum normalen Nemesis (Keramik) eine Mischung aus Keramik- und Alnicomagneten. Hört sich auf jeden Fall schon einmal interessant an. Leider findet man kaum Infos zu den PUs.
Sie sollen angeblich aber sehr "komplex" klingen und durch die unterschiedlichen Spulen/Magnete hat man eine Menge an Schaltungsvarianten.
Mit 12,5K ist der Output auch noch im mittlerem Segment.

Ich könnte mir den gut für Prog-Metal etc. vorstellen.

Die HDN- und Dark Star ND-Humbucker sind auch ein Geheimtipp für moderne, tiefergestimmte Metalsounds.

Vielleicht bestelle ich mir einfach mal einen Nemesis AFG für den Steg. :gruebel:
 
Die HDN- und Dark Star ND-Humbucker sind auch ein Geheimtipp für moderne, tiefergestimmte Metalsounds.
Ich würde sogar sagen, sie sind der Geheimtip überhaupt, einen flexibleren PU als den DarkStar ND habe ich noch nicht gespielt. Wie immer entscheidet die äussere Beschaltung ganz entscheidend über den Klang, aber der PU liefert eine extrem gute Basis mit der man da arbeiten kann.

Der Nemesis AFG ist auf jeden Fall auch ein interessantes Teil.

Ich hol mir als nächstes erstmal zwei von den XS62N SingleCoils und einen weiteren DS-ND für meine PowerStrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es so wenig Berichte über Entwistle Pickups gibt, habe ich mir ein Set _Nemesis_ geordert. inkl. Versand für knapp 55€ (!)

NEMESISmedium.png


Als Austausch für Dimarzio IBZ in meiner Ibanez rg921wzc-ntf premium.
Die Stock PUs in der Ibanez sollen laut Internetrecherche ungefähr den DiMarzio Super 2 DP104 und die Bridge de Dimarzio Super Distorsion DP100 bzw. Steve Morse Dp200 entsprechen

Die Werte der Nemesis PUs sind laut Hersteller:
DCR: Neck: 10.5K Bridge: 12.5K

Subjektiv klingen sie bei weitem besser (also straffer, präziser, feiner, drückender) als die Stock PUs.

:rock:
 
Das ist aber der "normale" Nemesis mit Keramik? Es gibt ja auch noch den Nemesis AFG mit Alnico-/Keramik-Mix.
 
Soviel ich gelesen habe sind die mit Nedymium Magneten....Ich habe davon keine Ahnung, dachte aber bislang das es was anderes ist als die AlNiCo´s ?

Edit: habe grade gesehen das nur die Pickups mit HDN hinterm Namen so sind (High Definition Neodymium)
 
Genau, die HDN-, Nashville-Ni-ND- und Dark Star ND-Humbucker haben Neodymmagnete, sowie die XS62N-Singlecoils. Bei den anderen PUs kommt entweder Keramik oder Alnico zum Einsatz.
Entwistle hat so einige interessante Konstruktionen im Programm.
 
Hier ist eine Tabelle mit den
Specs der Entwistle-Tonabnehmer inklusive dem jeweiligem Magnetmaterial:
http://www.entwistlepickups.com/comparespecs.php



[...] Ich hol mir als nächstes erstmal zwei von den XS62N SingleCoils und einen weiteren DS-ND für meine PowerStrat.


@ GeorgeB:
Welche Erfahrungen hast du mit deinen brummunterdrückenden XS62N Strat-Pickups (und dem Dark Star-ND in der Powerstrat) gemacht?


Wer hat noch alles Entwistle Pickups verbaut?

Herzliche Grüße
Pit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben