Verständnisfrage zu aktiven Pickups

  • Ersteller onkel_keks
  • Erstellt am
O
onkel_keks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
11.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

da ich grad beschlossen hab mich ein wenig mit Pickups und dem Tausch selbiger bei meiner Klampfe zu beschäftigen, hab ich mir einige im Musikgeschäft meines Vertrauens™ angehört und war recht begeistert von der EMG 60/81er-Kombination.
Nun ist es ja so, dass EMGs sogenannte aktive Pickups sind. Habe ich das richtig verstanden, dass das einfach "normale" (=passive) PUs mit einem kleinen, in der Gitarre eingebauten Verstärker sind? Ich hab mir das mal bei meinem Bass angesehen (der hat aktive PUs), da ist einfach ein OPV an die PUs angeklemmt...ist das alles?
Anders gefragt: Erreiche ich nicht eigentlich denselben Effekt, wenn ich einfach (mit passiven PUs) den Pre-Gain meines Amps (weiter) aufdrehe?


Danke,
mfg onkel_keks
 
Eigenschaft
 
Habe ich das richtig verstanden, dass das einfach "normale" (=passive) PUs mit einem kleinen, in der Gitarre eingebauten Verstärker sind? Ich hab mir das mal bei meinem Bass angesehen (der hat aktive PUs), da ist einfach ein OPV an die PUs angeklemmt...ist das alles?
Anders gefragt: Erreiche ich nicht eigentlich denselben Effekt, wenn ich einfach (mit passiven PUs) den Pre-Gain meines Amps (weiter) aufdrehe?
Im Wesentlichen hast Du es erfasst, ja.
Aber da sind noch einige Besonderheiten:
  • Bei EMGs werden vergleichsweise schwache Magnete und kleine Spulen verwendet und der niedrige Output mit dem OPV wieder ausgeglichen. EMGs haben ein sehr schwaches Magnetfeld und beeinflussen die Saitenschwingung kaum. Kommt besonders gut, wenn man fette Saiten spielt die PUs gerne sehr nahe an die Saiten schraubt.
  • Die Elektronik nimmt viele Bässe raus, deswegen klingen sie sehr sauber bei viel Gain.
  • Die Elektronik ist sehr knapp bemessen, der OPV kann durchaus in die Begrenzung gehen. (vgl. "18V-Mod". dadurch hat der OPV mehr Raum zum arbeiten und beeinflusst das Signal nichtmehr.)
Was das Aufdrehen des Gainreglers betrifft: So heiß sind die EMGs garnicht. Der 81 ist nach meinem Empfinden ein bisschen heißer als ein SH4, ein SH6 hat schon ein gutes Stück mehr Output.

In letzter Konsequenz sind es einfach nur Pickups. Sie klingen anders als andere Pickups. Punkt.
 
Ach ja, Seymour Duncans. Die SH1/SH4(-7)-Kombination hab ich in meinem Siebensaiter verbaut. Die klingen auch ziiiemlich geil :D (aber auf andere Weise als der EMG-81). SH6 hab ich leider noch nicht gehört.
Im Geschäft hatte ich eine Ibanez LP-Kopie in der Hand, die hatte eben den EMG-81 und klang ziemlich fett (jetzt im Vergleich zum SH4). Aber gut, kann auch an Mahagoni/geleimter Hals liegen :rolleyes:. Einzig das Preisschild hat mich davon abgehalten die Ibanez gleich mitzunehmen....daher dachte ich, ich probier's mal mit einer (mit ca. 220eur vergleichsweise billigen) Vintage V100 und bau da die EMG-81/60er ein.

Die SH6 werd ich mir aber auf jeden Fall mal zu Gemüte führen; weil eigentlich nervt das aktive Zeugs doch...braucht Platz und Batterie...danke für den Tip!


mfg onkel_keks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben