Epi LP 2003, PU-Tausch, Coil Split via Push-Pull-Poti ?

T
ToTd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
31.01.20
Beiträge
54
Kekse
79
Moin moin,

ich hatte hier noch ein paar Projekte rumliegen mit Sachen, die ich immer mal machen wollte und ein paar Jährchen liegen gelassen habe.:engel: Jetzt würde ich sie gerne angehen. Das erste wäre der Tausch der PUs von meiner Epiphone Les Paul, Baujahr 2003. Dafür hatte ich mir vor langer Zeit einmal von Chris von CP-Pickups (wenn ich richtig recherchiert hab sollte das jetzt Rübezahl sein) Zebra-Humbucker wickeln lassen. Die guten Dinger sind bis jetzt verstaubt und nun habe ich sie mal wieder rausgekramt.
Einfach die PUs tauschen wäre wohl das einfachste, nun kratzt aber das Tone-Poti vom Neck-PU schon, manchmal geht es gar nicht. Kann es sein, dass das Poti kaputt ist?
Falls ich das schon tauschen muss, dachte ich warum nicht Push-Pulls installieren und die neuen Humbucker splitten.

Macht es da Sinn direkt alle Potis zu tauschen oder nur die Volume-oder Tone Potis zum splitten? Und welche von den beiden nimmt man üblicherweise? CTS-Potis scheinen da allgemein als ordentlich anerkannt zu sein?! Schaftlänge müsste ich ausmessen, wenn ich das richtig sehe, der Durchmesser sollte Standard sein oder?
Sollte ich direkt Klinkenbuchse und Schalter auch tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_4385.JPG IMG_4386.JPG
 
Eigenschaft
 
Macht es da Sinn direkt alle Potis zu tauschen oder nur die Volume-oder Tone Potis zum splitten?
Kommt bischn drauf an.
Epiphone verbaut keine besonders guten Sachen, aber sie laufen. Insofern ist da keine Not.
Benutzt Du Potis viel kann sich das lohnen.

Ansonsten tausche erstmal das defekte gegen ein Push/Pull, hast weniger Lötarbeit :)
 
Also wenn du deine Pickups splitten willst, dann würde ich schon beide Tone Potis tauschen, damit du an Bridge und Neck die Option des Splitten hast.

Die Volume Poti würde ich einfach mittauschen, wenn du wie @crazy-iwan schon sagst, viel damit tust. Wenn sie immer auf 10 Uhr stehen, dann kannst es auch lassen.
 
Kannst auch beide über einen Push/Pull splitten..
 
Kannst auch beide über einen Push/Pull splitten..
Klar das geht auch. Der Verdrahtungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt :D Das darf sich der TE dann überlegen, ob er beide mit einem splitten will oder getrennt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwecks besserer Erreichbarkeit und Handling, würde ich einen oder beide Volumepotis als Schalter nutzen und Push/Push anstatt Push/Pull nehmen. Kurz draufdrücken geht einfach schneller als den Potikopf umfassen und ziehen ;)
 
Mal ein Update von mir. Ich hatte tatsächlich dann mal nach Push/Push geguckt, mich im Endeffekt aber doch für Push/Pull entschieden. Das Zeug bestellt, zusammengelötet, wollte es voller Euphorie einbauen, da musste ich feststellen, dass die Achsen zu dick waren:bang: Anfängerfehler. Bin da von einem Standard ausgegangen, leider hat Epiphone hier 8mm Bohrungen gemacht. Aufbohren wollte ich die Löcher nicht, sodass ich am Ende jetzt nochmal neue Potis bestellt habe und ein klassisches 50's Wiring gemacht habe.
Jetzt muss ich bei den Pickups nur noch mal rausfinden welche Kabelfarbe was ist :confused: ich hatte da schon einmal eine ganz gute Anleitung für gefunden, wie man das mit einem Multimeter ausmessen kann. Wenn die Elektronik fertig ist, fehlt nur noch ein vernünftiges Setup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben