Fender Stratocaster - Humbucker mittels Push/Pull Tone Poti splitten

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Tja, der Titel sagts schon, was ich verwirklichen möchte. Ich habe mir heute einen DiMarzio Superdistortion S gekauft und möchte diesen nun in meine Fender American Standard Strat 2012 einbauen. Das Problem ist, ich bekomm einfach nicht heraus, wie ich am besten den neuen PU mittels Push/Pull Tone Poti splitten kann. Überall findet man nur Schaltpläne von Volume Push/Pull Potis. Ich möchte das aber mit dem Tone Poti realisieren, da mich das Push/Pull Poti dort am wenigsten stört, an der Volume Potio Position kann ichs nicht brauchen.
Wie mach' ich das? Hat jemand einen Schaltplan?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Tja, der Titel sagts schon, was ich verwirklichen möchte. Ich habe mir heute einen DiMarzio Superdistortion S gekauft und möchte diesen nun in meine Fender Am. Strat einbauen. Das Problem ist, ich bekomm einfach nicht heraus, wie ich am besten den neuen PU mittels Push/Pull Tone Poti splitten kann. Überall findet man nur Schaltpläne von Volume Push/Pull Potis. Ich möchte das aber mit dem Tone Poti realisieren, da mich das Push/Pull Poti dort am wenigsten stört, an der Volume Potio Position kann ichs nicht brauchen.
Wie mach' ich das? Hat jemand einen Schaltplan?

Mfg

Hallo,
es ist sogar richtiger, die Push/Pull Funktion durch einen Tonpoti zu machen. Denn die P/P Potis sind in der Bauweise kleiner, und somit auch empfindlicher. Da aber das Volume mehr genutzt wird als ein Tonregler, sollte dieser dafür verwendet werden. Schaltungsmäßig braucht nur das normale Tonpoti durch das P/P ersetzt werden, die Funktion am Poti übernehmen, und den angeflanschten Schalter so verlöten wie es nötig ist: Die Mittelanzapfung (Verbindung der beiden Spulen) an Masse legen.
Dafür gibt es massenweise Schaltpläne... (Wobei ich in einem solchen Fall gleich die alte Fender Schaltung ändere, wenn die noch so ist, das der Bridge PU gar nicht an der Tonregelung angeschlossen ist. Dann nehme ich den einen Tonregler für Hals und Mitte, den anderen nur für Bridge.)
 
Ja, bin auch schon weiter gekommen. Aber ein Problem hab ich noch bzw. das versteh ich nicht: Ich habe einen 2 wege Schalter mit 6 Anschlüssen (3 werden laut Schaltplan von DiMarzio verwendet). In die Mitte kommen die beiden zusammengelöteten Kabel der beiden Spulen (Mittelanzapfung) und an einen der anderen beiden Anschlüsse des Schalters kommt die Masse. Gut. Aber wo hab ich dann meinen Ausgang der zum 5 Wege Schalter und somit zum Klinkenausgang führt?^^ Ich steh grad so auf der Leitung, da trau ich mich garnicht sagen, dass ich Elektrotechnik studiere :p

EDIT: Achso Moment mal. Ich hab ja noch die beiden anderen beiden Kabeln. DIE Müssen doch fix an den Ausgang und nur wenn ich die Mittelanzapfung auf Masse schalte, hab ich einen Singlecoil oder nicht?^^ Mann ich bin dumm :p Hat ein Weilchen gedauert^^
 
Oke, habs nun geschafft. Nach langem hin und her. Aber was mir jetzt auffällt ist, dass wenn ich den neuen Humbucker mit dem Mittelsinglecoil der Strat zusammenschalte, fehlen mir total die Bässe, zumindest Clean, im Verzerrten fällts nicht so auf, aber da benötige ich diese Stellung eh nicht. So ist diese Position Clean irgendwie nicht wirklich brauchbar. Wieso ist das so? Meine Strat hat übrigens Singlecoils, die in den beiden Mittelstellungen (B+M u. M+B) nicht brummen, hat das damit was zu tun vielleicht? Löscht sich da irgendwas aus zwecks Phase und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt häufiger auf, wenn PU's verschiedener Marken miteinander verschaltet werden. Leider gibt es keine einheitliche Farbgebung der Drähte. Und wenn die nicht passen, gibt es diesen dünnen Ton. Entweder die Kabel der SC's vertauschen
oder besser die Kabel des HB vertauschen...Masse und Heiß tauschen. Versuchen.
 
Oke danke, werd ich probieren und morgen berichten! Danke!
 
oder besser die Kabel des HB vertauschen...Masse und Heiß tauschen. Versuchen.

Das glaube ich auch, dass es besser ist, am Humbucker zu drehen, denn die beiden Single-Coils passen ja zusammen und sollten so bleiben.

Das Problem ist, dass vom Humbucker prinzipiell die falsche Spule mit dem Mittelabnehmer zusammengeschaltet ist. Aber nicht nur das, sie ist auch verkehrt herum. Wäre die Humbuckerspule richtig, wäre der Ton laut, aber die Position wäre dann nicht brummfrei.

Die Kabel zum Splitschalter so lassen, wie sie sind und die beiden verbleibenden Kabel des Humbuckers vertauschen (Schalter, Masse), wird ziemlich sicher funktionieren. Dadurchi wird dann im Split-Modus die andere Spule aktiviert und auch gleich die Polung vertauscht.
 
So, Problem gelöst. Es war tatsächlich der "falsch" verpolte Humbucker, sprich die Schaltung war in Position 2 meiner Strat out of phase. Hab also nun die beiden Spulenenden vertauscht und siehe da, es klingt herrlich :D
Danke für den Tipp und die Hilfe! :D
 
Hallo,

ist schon eine Weile her aber ich möchte die selbe Lösung für meine Strat umsetzen. Hast du da irgendwo einen guten Plan? Danke und Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben