Epi vs. Strat - zu viel Lärm vom Humbucker ?

M
mugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Registriert
09.10.04
Beiträge
111
Kekse
151
Hab hier mal ein weiteres Anfängerproblem...

Ich hatte in den letzten Jahren immer nur Strats und habe mir nun eine gebr. Epi LP Std. gekauft.

- Ich hatte mir mal eine Ibanez GRG170 gekauft und war klanglich doch sehr entäuscht, ich hörte einfach keinen Unterschied zur damaligen 49€ Strat - ging zurück und habe es nie bereut ;)

Bei der Epi hörte ich sofort einen Unterschied.
Ich finde sie kraftvoller, einfach lebendiger!

Meine alte Peavey Raptor Plus hat 3 SC und bei Stellung 2+4 macht sie sogut wie keine Geräusche - ich hörte, dies solle eine art HB Schaltung darstellen...

Jetzt habe ich also ein Gitarre mit "echten"-HB und muss leider feststellen, dass die Epi auf Bridge zwar leiser als die Raptor ist, aber wenn ich auf Position 4 bei der Strat gehe, ist die Epi geradezu ein Lärmer :gruebel:

Zuerst dachte ich; du hast nur ein billig Kabel (3m) und es ligt daran, aber die Strat klingt ja "noisless" - am Kabel solte es nicht liegen, sicher bringt ein tolles Kabel noch das eine oder andere Prozent, aber...

Soundsample:

BridgePU:
1. Strat, 2. Epi und 3. Strat auf "4"
http://soundcloud.com/mugger-1-1/l-rm

Was ist den hier "normal" ?
Im Elektrofach scheint alles top....

Aufgenommen über GuitarRig4, Gods Love,
USB Audiointerface: E-MU Tracker Pre (preamp ist fürs normale Spielen eingestellt)
Auf beiden Git. alle Regler voll auf, Bridge PU an Epi ist weit oben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Gitarre Brummfrei zu machen reicht es nicht aus, nur brummfreie (humbuckung) PU einzubauen. Die restliche Elektronik kann ebenfalls Netzbrummen einfangen, wenn die Verkabelung nicht (vernünftig) abgeschirmt ist. So werden oft Humbucker mit einfachen "Telefon-Drähten" verkabelt und nicht mit entsprechend geeigneteren Koaxial Kabeln. Ein anderer Weg ist, die Elketrikfächer mit leitfähigen Material auszukleichen und mit leitfähigem Lack auszupinseln.
Das ist alles Mehraufwand, der bei günstigen Gitarren häufig nicht betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher,

man kann immer etwas verbessern und ich hätte hier sogar Aluklebeband, las aber, man müsse dann die Erde auch daran anschließen ?
Frage mich, wie das bei einem Leitlack gehen soll.

Leider geht aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervor, ob ein "normaler" HB so wie die Strat auf 2+4 klingen sollte, Du zeigst nur auf was nicht ist bzw. was man machen könnte.
Vermute aber, dass du das eig. damit sagen willst.

Aber siehe Strat - da brummt (auf 2+4) auch nichts und da ist alles noch offenner und weiträumiger...

Es gibt Positionen im Zimmer wo das Brummen weniger wird - ein Zeichen für eine erfolgversprechende enstörung der Gitarre ? ...

Trotzdem: Die Strat ist brummfrei auf 2+4, das lässt mich denken, die Störeinstrahlungen sind nicht sehr hoch... und das wiederum lässt mich am Erfolg dieser Aktion etwas zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal, hattest du bei den Aufnahmen eigentlich die Hand an den Saiten bzw. dem Steg? Wenn nein, ist dieser Test recht sinnfrei.
 
Ja, waren auf den Saiten.

Ist also normal, das alle Gitarren summen, wenn kein Metallteil berührt wird ?
 
Ja, waren auf den Saiten.

Ist also normal, das alle Gitarren summen, wenn kein Metallteil berührt wird ?

Ja, natürlich. Um ein elektrisches System zu erden, muss es ja mit der "Erde" auch Kontakt haben :D
In Falle einer E-Gitarre ist der Spieler der Kontakt bzw. die Erdung über die Saiten. Deswegen wird auch immer die Masse auf die Bridge gelegt und alle elektr. Komponenten miteinander verbunden.
Mich wundert dennoch der hohe Grad an Störgeräuschen gerade bei den Humbuckern. Die Aufnahmen sind wirklich nur der Steg-PU und nicht etwa die Mittelstellung?
Wenn wirklich nur die Bridge scheint mit der Masse was nicht zu stimmen oder die Gitarre ist beschissen abgeschirmt.
 
Ne, es ist nicht der BridgePU alleine - beide lärmen, in Bridge am lautesten in Mitte am leisesten.

Und weil Worte leicht missverständlich sind:

H-M-B
http://soundcloud.com/mugger-1-1/123-1#share

Ich habe mir gestern noch einmal genauer beide Fächer angeschaut und alle Kabel sind fest, es scheint nichts manipuliert worden zu sein.
 
Eine vernünftig abgeschirmte Gitarre mit Humbuckern (oder aber mit Singelcoils, die zusammen als Humbucker wirken) ist so gut wie nebengeräuschfrei (von derbe Highgainsettings mal abgesehen).

Das mit den Brummen und Saitenberühren, hat einen etwas anderen Hintergrund. Geerdet ist eigentlich jede Gitarre bestens, da "Masse" auch am Amp an Masse ist und das auf jeden Fall eine besser leitende "Erdung" liefert, als der menschliche Körper. Bei schlecht abgeschirmten Gitarren ist es vielmehr so, dass der eigene Körper als Abschirmung als zusätzliche Abschirmung dient.

Um Abschirmlack wirksam zu machen, muss er leitend mit Masse verbunden sein. Dazu reicht es jedoch ein blanken Draht von Masse aus da z.B. mit dem Elektronikfachdeckel dauerhaft "draufzudrücken".

Ansonsten ist der Klang von Humbuckern und Singelcoils - abgesehen von Brummen oder nicht - schon verschieden. Allerdings ist der besondere Sound einer Strat in den Zwischenpositionen im Wesentlichen den Positionen geschuldet, wo und wie die PUs platziert sind. Es gibt auch Strats, wo die PU nicht mit unterschiedlicher Magentpolarität und Wicklungsrichtung versehen sind und da brummt es auch in den Zwischenpositionen munter wie beim Betrieb der einzelnen PUs. Klanglich ist der Unterschied jedoch sehr gering. Anders gesagt, wird ein "normaler" Humbucker in einer Les Paul artigen Gitarre nie so klingen, wie eine Strat in den Mittelstellungen. Das lassen die konstruktiven Unterschiede nicht zu.

Kurzum, um die Epiphon gänzlich brummfrei zu bekommen, ist eine Verbesserung er Abschirmung erforderlich.
 
Nun, ganz kann man ja nie abschirmen, die PUs müssen ja die Saitenschwingungen übertragen können.

Also bleibt nur Seite und E-Fachdeckel - irg. habe ich Zweifel, dass da so viel NR zusammenkommt, das es geräuschlos würde.

Gods Love ist ein HighGainer - schon einer der höchsten in GRig - allerdings gehen die Regler da auch noch ordentlich höher.
 
Das Wesen des Humbuckers ist, dass die zwei Spulen das "eingefangenen" elektromagnetischen Schwingungen des 50 Hz Netz durch eine Phasenauslöschung eliminiere. Das hat aber nichts mit den Saitenenschwingungen zu tun. Nichtsdestotrotz ist es in der Tat so, dass es nie ganz ohne "Brummen" geht. In der Praxis ist es aber auch so, dass dieses Brummen in der Regel beim Spielen durch das Gitarrensignal überlagert und damit unhörbar wird. Des weiteren hilft das Volumenpoti auch, um für Ruhe zu sorgen.

Wäre es anders würde es kaum so viele leidenschaftliche Stratspieler geben, denen nie und nimmer ein Humbucker in die Gitarre kommt.
 
Hi,

das Abschirmen einer Gitarre ist eine relativ aufwendige Sache, die nicht ohne (teure) Handarbeit zu machen ist. Das fängt schon damit an, dass so ein Elektrikfach eine unpraktische Form hat. Außerdem vergrößert es die Gefahr, dass bei einer etwas schludrigen Verkabelung Kurzschlüsse entstehen - bei nacktem Holz machts nichts, wenn auch mal ein nackter Draht oder Kontakt drankommt; ist da eine leitende Oberfläche mit Masseverbindung, hast Du einen Kurzschluss. Man muss also ein gewisses Maß an Sorgfalt walten lassen.

Bei günstigen Gitarren wird also fast nie abgeschirmt. Bei der Paula verlässt man sich auch meist auf die Humbucker und die abgeschirmten Kabel, und das ist ja meist auch kein Problem. Allerdings ist HB nicht unbedingt gleich HB. Sind die Spulen unterschiedlich gewickelt, werden die Störgeräusche auch nicht so gut herausgefiltert. Nur leider klingen HB oft genau dann am besten, wenn sie nicht 100 % symmetrisch gefertigt werden...

Bei meiner Warmoth (Strat mit 2 HB) hab ichs damals sehr genau genommen und sie mit dem Rockinger Shielding Kit abgeschirmt. Das Elektronikfach ist komplett mit leitender Folie ausgekleidet, die dann wiederum mit der Masse verbunden ist (was übrigens schon dadurch gewährleistet ist, dass die Potis mit ihrem geerdeten Gehäuse gegen die Abschirmung geschraubt sind). Bringt schon was, aber andererseits ist meine Paula auch nicht zusätzlich abgeschirmt und ich hab es nie geändert. So ein bisschen Gesirre und Gebrumme gehört ja auch irgendwo zur Rock'n'Roll-Folklore :D.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenns Dich wirklich stört, dann mach eine Abschirmung rein, ersetze die Kabel alle durch abgeschirmte usw.. HB mit Kappen fangen übrigens auch etwas weniger Störungen ein (Faradayscher Käfig um die Spule). In Deinem Fall scheinen die beiden Spulen der HB aber schon nicht ganz so perfekt gleich zu sein und Störungen einzufangen. Für diese Quelle spricht der Umstand, dass sich die Geräusche beim Parallelbetrieb beider HB verringern, da findet ja praktisch nochmal eine Auslöschung statt. Wenn einen das Brummen/Sirren/wasweißich wirklich nervt, dann kann man im Falle der PUs als Störquelle halt nichts machen außer austauschen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass der Sound, den Du an der Epi so magst, gerade auch durch die PUs und deren "Unvollkommenheiten" zu Stande kommt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoert sich fuer mich an als stimmt da was nicht. Has du mal das Elektronik Fach aufgemacht? Schau doch mal rein, speziell am Input Jack wenn da ein 'heisses' Kabel mit dem Massekontakt in Berührung kommt dann brummt gewaltig was. Das kann auch schnell passieren wenn der Input Jack von aussen verdreht wird.
Schau mal alles durch und mach sicher das keine der 'heissen', meist rot oder weisse Kabel mit Masse in Berührung kommen. Schau auch ins Fach von dem Pickup Wahlschalter. Vielleicht hast du bisschen Elektrik Kontakt Spray zur Hand fuer den Wahlschalter. Schau nach ob das schwarze Massekabel von der Brücke auch auf Masse Kontakt hat.

Ich korrigier mich. Ich hab übersehen das die Epi die 2. ist im Sound Sample, was sich weniger schlimm anhört. Ich wuerde aber trotzdem in vorher genannter Reihenfolge mal durchgehen. Vielleicht auch mal unter die Pickpus schauen ob da was verfummelt wurde.
 
Also um mal auf die Eingangs gestellte Frage einzugehen. Normal ist das nicht.Die Epiphone Standard hat normlerweise mindestens Graphitlack und ist damit
recht gut abgeschirmt. Die Kabel haben auch alle eine Abschirmung.
Die Classic Humbucker sind gematched (die neuen Probucker nicht) , d.h. die Spulen sind aufeinander abgestimmt, damit die eingestreuten Signale sich phasenverkehrt wegheben.
100%ig geht das nie, da die Spulen nicht exakt an der gleichen Stelle liegen, aber im Soundbeispiel hört sich das schon ungewöhnlich an.
Da sollte im Vergleich zu den Single Coils wirklich Ruhe sein.
Ich würde eher vermuten, dass da etwas mit dem Gitarrenkabel nicht o.k. ist, die Massenverbindung kommt wie bereits geschrieben über das Kabel vom Verstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben