Epiphone 1958 Explorer & Faber iNsert

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung! Aber nicht jeder hat leider diese Fertigkeiten.
ist eigentlich nicht schwierig ... die Holzstangen gibts in entsprechendem Durchmesser im Baumarkt des Vertrauens, Holzleim ebenso ... und die neuen Löcher sollte man mit einer Standbohrmaschine ordentlich hinbekommen. Ein Gitarrenbauer dürfte das auch hinbekommen.

gute Alternative: bis zur Musikmesse im April warten, dort und ab dann gibts von Faber auch für Epiphone passende iNserts.

Gruß,
Dietmar
 
Ja, das hatte ich nach dem Einsatz meines Kits ebenfalls angesprochen und man sagte mir, das wäre schon länger ein Thema. Wenn´s jetzt sowas geben wird, besorg ich mir einen Satz.
 
Hallo dernix,

Deine Aussage bezüglich der Verfügbarkeit Inserts klang so "definitiv".
Weisst Du evtl. näheres, weil im Webshop ist noch nichts zu sehen?!

Gruß
 
Gute Frage, Johnny! :D
 
Moin,

Gute Frage, Johnny!

Dann würde ich doch mal dort im Shop nachfragen. Wenn ich etwas wissen wollte, bekam ich von dort sofort eine Antwort.
Dann löst sich der Nebel der Spekulation.

Gruß
CPG
 
genau, einfach eine Anfrage starten - ich bekam die Info seinerzeit auch so von dort.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo!

hatte heute eine Anfrage an Tokai / Faber geschickt die auch prompt beantwortet wurde.

Das Produkt der Begierde soll unter dem Namen "E-sert" für 26 € in ca. 3 - 4 Wochen erhältlich sein.
 
Zwischenzeitlich hatte ich mir M4/M8-Stahlbolzen schnitzen lassen, da ich mit dem Tone von Faber-Bolzen und -Bridge nicht wirklich zufrieden war. Die Gitarre klang auf einmal sehr höhenlastig und irgendwie blutleer. Daraufhin testete ich eine Duesenberg Steel Saddle Bridge, wurde auch nicht besser. Letztendlich bin ich wieder auf die alte Kombination aus Epi-Bolzen und Bridge gewechselt und nun klingt sie wieder voller, mit mehr Bassanteilen. Wenn es die E-sert auch für die Verwendung mit der Epi-Bridge geben sollte, werde ich mir die Anschaffung auch überlegen.

Bestehen die Reiter der Epi-Bridge aus Zinkguss oder derart? Mit Messing oder Stahl scheine ich bei meiner Explorer an der Stelle nicht weiter zu kommen...
 
Ja das ist einfaches Guss Material

- - - Aktualisiert - - -

Ja das ist einfaches Guss Material
 
Da war ich mir auch zu 99,9 % sicher. Aber es funzt bei meiner Epi einfach bis dato am besten.
 
ICh benutz meist die Orginal Brücken hab bis jetzt nur 1 mal gewechselt und da auch nur weil die Reiter die Saiten dauernd gekappt haben
 
Ich kapere mal meinen eigenen Thread und frage an: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Ensert sammeln können? Ich brauch sie zwar nicht mehr für meine Epi Explorer, möchte sie allerdings gerne in meiner Epi ES-335 einsetzen...

Danke!
 
Hallo,

Ich hatte mir damals die E-Serts direkt im Set mit der Faber Bridge + locking kit + alu STP bei East-Rock-Guitars bestellt.

Passung war optimal, besser als die Original Epi Bushings.

Klanglich auch ein guter Schritt nach vorne. Es tritt eigentlich genau das ein was man sich erwartet, längeres Sustain, bessere Saitentrennung, etwas breiterer und "homogenerer" Gesamtklang.
Ich würde das Prädikat empfehlenswert abgeben.
Wieviel jetzt welcher einzelnen Komponente zuzurechnen ist, ist natürlich für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke Dir Johnny für Deine Ausführungen. Und richtig, ne andere Bridge benötige ich ja dann quasi auch noch. Die Bohrungen für die Bolzen sind bei der Epi deutlich größer, als der Durchmesser den Ensert.
 
Hallo zusammen, sehr interessanter Thread,
hier eine naive Frage: " Was bringen die iNserts konkret?" Wie beeinflussen sie den Klang der Explorer 58?
Ich habe ebenfalls seit Jahren eine Epiphone Explorer 58' Reissue in Korina, mit der ich klanglich und von der Bespielbarkeit super zufrieden bin. Man muß sich zwar erst an den Korpus gewöhnen, aber dann ist sie wirklich super.
Die einzige Modifikation, die ich durchgeführt habe, ist der Austausch der Brücke durch eine "TonePros T3BT-C" Locking Bridge.
Die Auswirkungen auf den Sound waren deutlich wahrnehmbar. Die Gitarre wurde lauter und die Töne klarer artikuliert und definierte, aber irgendwie klang die Original Bridge von Epiphone (die mit der Rappelfeder) doch lebendiger, mit mehr "Persönlichkeit" (blöder Ausdruck, ich weiß). Ähnliche Beobachtungen habe ich im Zusammenhang mit vergleichbaren Locking Bridges auch schon von anderen gelesen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Austausch der Brücke? Gibt es Modelle, die Ihr empfehlen würdet?
Mich würde auch interessieren, wie die Erfahrungen mit Tailpieces aus Alu sind? Welche Veränderungen im Sound und der Dynamik der Gitarre habt Ihr festgestellt?

Viele Grüße,
Doc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben