Auch das kleinste "GU Tremmory" System ist für mein Federfach zu groß

LPK
LPK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
2.099
Duch @Pie-314 Thread "(Teilweises) Feststellen von schwebenden Vibrato Systemen" bin ich auf das Guitars Update Tremmory System aufmerksam geworden.

Ich würde dieses sehr gerne mal mit meinem ABM Katana Finetuner System ausprobieren, habe nur ein Problem: Das Tremmory "S" System hat eine Gesamtlänge von 71 mm -> mein Abstand von der Federkralle zum Tremoloblock beträgt bei 2 Federn 70 mm -> ich benötige jedoch für den Einbau lt. Hersteller mindestens 74-76 mm.

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Ich habe folgende Ideen:
  • "weichere" Federn nehmen -> diese dehnen sich mehr und werden dadurch länger -> die Federkralle kann ich noch ~1 cm reindrehen.
  • Eine neue Federkralle besorgen -> den mittleren Haken so bearbeiten, dass er einen größeren Abstand ermöglicht. Also links rechts einsägen -> und dann zum Haken "reinbiegen" in die Kralle und entsprechend kürzen.
  • die beiden vorhandenen federn mit Einzelhacken an den beiden vorhandenen Schrauben versehen. Mit einer driten Schraube und einem weiteren Haken in der Mitte das Tremmory System einsetzen.
  • das Tremmory System quer reinsetzen? Wobei ich noch nicht nachgemessen habe, ob es dann passen würde. Halte diese Idee jedoch rein Gefühlsmäßig für nicht so gut - oder?!
Was würdet Ihr machen? ...oder, Eure Schwarmintelligenz darf man nie unterschätzen -> habt Ihr noch weitere gute Ideen?

Danke Euch!

Mach doch mal ein par Fotos, wie es in Deiner Federkammer aussieht und wie Dein Vibrato in Bezug auf Ausrichtung zum Body hin eingestellt ist, vielleicht sind da irgendwo die fehlenden Millimeter versteckt.

Es gibt die sogenannte FATCAT SHORT SPRING CLAW zu kaufen, hier links im Bild.

1770740401356.png

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Federkralle noch 1cm reindrehen kannst, dann mach das doch. Dann sollte der Abstand reichen.

Natürlich ist die kürzere Kralle genial...sollte das aus irgend nem Grund nicht gehen Stechbeitel in die Hand nehmen, 2-3 mm Material raus aus der Federkammer...im Ernst, sowas dauert in pragmatisch 2 Minuten, in schön 10.evtl noch mit Lackierung etwas angleichen...
Etwas Übung im Umgang mit einfachem Schreinerwerkzeug (mitm Stechbeitel/Stemmeisen Holz wegnehmen ist wirklich einfach wenn das Ding scharf und gut ist) hat mir schon viele Gänge zum Gitarrenbauer erspart.
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein par Fotos, wie es in Deiner Federkammer aussieht

Bitte:

005.jpg

@gitarrero! und @Monkeyinme , dann müßte ich aber auch "weichere" Federn einsetzen - oder?! Welche Federn sollte ich da nehmen?

@OldRocker , sorry, aber Holz "rausnehmen" werde ich nicht. Die Federkammer bleibt so wie sie ist ;)

-----

Ich habe vorhin mal in meiner "Bastelecke" gesucht, mir war so, das ich noch eine Gotoh SPH Tremolo Spring Hanger Federkralle habe -> und ich habe sie gefunden. O.K., die kostet 3,90 € und wenn ich die kaputt bastel, dann ist es bei diesem Preis vertretbar.

Ich tendiere mittlerweile zu meiner im Opener-Post an 2. Stelle erwähnten Idee - ich habe mal eine kleine Fotomontage fertig gemacht:

006a.jpg

Das nötige Werkzeug habe ich.

Aber bevor ich das mache, könnte ich folgendes prüfen:

003a.jpg

Diese Achse könnte man vermutlich auch kürzen und damit die Gesamtlänge des Tremmorys verkleinern. Das ganze hat aber bei einem Preis von 109,- € Nachteile: Verlust der Garantie und keine Rückgabe mehr möglich, wenn das Tremorry doch nicht wie gewünscht funktioniert.

Ich bestelle das Tremmory jetzt und denke weiter nach, wenn ich es hier bei mir habe ;)

• Gefällt mir
Stechbeitel in die Hand nehmen, 2-3 mm Material raus aus der Federkammer

@OldRocker , sorry, aber Holz "rausnehmen" werde ich nicht. Die Federkammer bleibt so wie sie ist ;)

Das ist ja gerade der Vorteil von solchen Systemen, dass man an der Gitarre keine Veränderungen vornehmen muss und die Modifikation im Fall der Fälle ohne bleibende Schäden zurückbauen kann. :unsure:
Wieso also die Gitarre beschädigen?

Ich meine, ich bin auch durchaus hemdsärmelig unterwegs und passe meine Instrumente gerne recht resolut und unumkehrbar auf meine Bedürfnisse an. Aber dass das nicht jedermanns Sache ist, versteh ich gut.

• Gefällt mir
Moin,
@gitarrero! und @Monkeyinme , dann müßte ich aber auch "weichere" Federn einsetzen - oder?! Welche Federn sollte ich da nehmen?

In gewissen Grenzen kannst du die Federspannung erhöhen. Die Saiten bilden den Gegenzug, die Spannung im System wird geringfügig höher. Bei dem 1cm sehe ich kein Problem mit den bestehenden Federn.
Aber die Gotoh Kralle die du da gefunden hast sieht auch gut aus.
Ciao
Monkey

Aber die Gotoh Kralle die du da gefunden hast sieht auch gut aus.
Das ist eine Fotomontage. Der Plan ist, eine herkömmliche Kralle zu modifizieren, so dass der mittlere Haken weiter hinten sitzt als die anderen vier.

Achso, missverstanden...
Viel Erfolg!

Moin Ihr Lieben! Danke für Eure Post's (y)

Moin, in gewissen Grenzen kannst du die Federspannung erhöhen. Die Saiten bilden den Gegenzug, die Spannung im System wird geringfügig höher. Bei dem 1cm sehe ich kein Problem mit den bestehenden Federn.

Leider nein @Monkeyinme ;) ....die Federn, so wie Du sie im Foto (Post #6) siehst, halten mein System perfekt in Balance! Nur einen "Hauch" weiter rein gedreht zieht das System schon für mich spielbeeinflussend aus dieser Balance. Es reicht schon eine <1/8'tel Drehung. Das Gleiche passiert natürlich auch in die andere Richtung ☺️

Der Tremmory ist bestellt -> ich schau dann mal!

-----

Um noch was in der Hinterhand zu haben: Gibt es - vielleicht hier im Forum - etwas zum Thema verschiedener Tremolofedern?

Ich überlege auch noch auf @gitarrero! 's Tip mit einer verkürzten Federkralle zu arbeiten -> das ergebe 2 weitere Optionen:
  • Die vorhandenen Federn zu verlängern. Mit einem kleinen Adapter? ...den man einfach zusätzlich mit "einhängt"
  • Oder ich finde Federn, die "weicher" sind, die würden ja "mehr Weg machen", also sich länger auseinander ziehen lassen.

Moin Leut's! Das Tremmory ist heute Nachmittag gekommen! Ich erzähle der Reihe nach meine Eindrücke:

Ich packe das Tremmory System aus und sehe es mir einfach an. Mein ersterlernter Beruf ist ein Metallbearbeitender, ich habe Feilen, Bohrer und Sägen in der Hand gehalten und auch an Drehbänken gestanden, Hartgelötet, E-Geschweißt und und und... ...lange Rede kurzer Sinn, ich kann schon gute Metallqualität sehen, ja sogar in den Fingern fühlen: Das Tremmory System ist absolute High-End Spitzenqualität (y) ...aber es muss ja auch sinnvoll funktionieren-> nur so viel vorab: Tut es!!!

Das System ist extrem schnell eingesetzt. Natürlich unter Berücksichtignug der Federspannungen - das ist ja immer ein wenig figgilinsch 😅 und der Umgang damit kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Ist das Tremolo System in Balance eingestellt und die Gitarre sauber durchgestimmt, wird das Tremmory einfach auf die Position der mittleren Feder eingesetzt. Dann zieht man die Rändelschraube oder die mitgelieferte kleine Inbussschraube handwarm fest - nicht mehr! Nach fest kommt ab! "Handwarm" reicht auch völlig aus. Es ist eine ausgezeichnete (!) gedruckte Anleitung beigefügt! Ein großes Lob an den Hersteller (y)

007.jpg

Ich hatte diesen Thread gestartet, weil mein Mindesteinbaumaß ja nicht zu den vom Hersteller geforderten Mindestanforderungen passte. Nun, ich konnte es trotzdem einsetzen und es funktioniert bis auf das vollständige Hochziehen des Tremolos ohne Probleme. Ich kann es so hochziehen, wie ich immer hochziehe und sogar noch ein wenig mehr - wer noch mehr will bzw. das vollständige hochziehen haben will, bis der Tremoloblock in seinem Schacht auf Holz kommt, der sollte sich - wenn er <71 mm Einbaulänge zur Verfügung hat an den Hersteller wenden, es gibt ohne Mehrkosten die Möglichkeit, noch kleinere Systeme zu bekommen.
Das steht jedenfalls in der beigefügten Anleitung. Komisch nur, das ich in den zurückliegenden Tagen versucht habe via eMail und Telefon hier was zu erreichen. Tja, das war das Rufen in den Wald und es kam NIX zurück. Das ist schlechter Service (thumbsDown)

Egal. Ich benutze mein Tremolo seltenst zum Hochziehen. Dagegen drücke ich das Tremolo fast nur nach unten. Dive-Bombs mache ich nicht (ist nicht mein Stil), habe es aber ausprobiert -> keine Probleme!

Nachteile:
  • Hoher Preis! Wäre ein Streitthema, ob man in dem Tremmory ~110,- € sieht oder nicht... ...ich persönlich verorte es bei ~50,- bis 60,- €. ***
  • Das Bedienen des Tremolos wird schwerer, aber daran gewöhnt man sich innerhalb weniger Minuten - jedenfalls ich.
Vorteile:
  • Absolute Spitzenqualität des Materials! Das System besteht laut Hersteller aus Edelstahl. Edelstahl ist häufig doch recht weich. Dieser hier ist es nicht: Er ist fest, er ist hart! Ich verorte es bei einer VA4-Qualität.
  • Keine Veränderungen an dem Material der Gitarre! Man muss nichts fräsen oder irgendwelche Schrauben in den Corpus der Gitarre drehen.
  • Das System lässt sich rückstandslos wieder aus der Gitarre entnehmen.
  • Das Tremmory hält das Tremolo so stabil in Position, das beim normalen Spiel der Gitarre sofort das Gefühl da ist, dass man auf einer Gitarre mit einer festen Brücke spielt! Das ist Phantastisch! Benden der Saiten zieht das Tremolo-System nicht (!) mit. Alle anderen Saiten bleiben in ihrer Stimmung. Einfach nur geil (y)
  • Benden von Saiten wird mit einem Schlage leichter, weil man nicht mehr die nachgebenden Federn des Tremolos mit Kraft kompensieren muss.
  • Das Tremolo System ist in der Ruheposition so fest, das die Saiten für sich alleine schwingen! Besonders bei der tiefen E-Saite ist dieser - wie soll ich es nennen/beschreiben? - "Doo-ing"-Effekt kurz nach dem Anschlag der Saite weg. Diese leichte Verstimmung des Tones nach unten, wenn die Saite beginnt zu schwingen.
  • Insgesamt schwingen alle Saiten für sich sauberer. Das "Mit-Vibrieren" des Tremolos ist nicht mehr!
  • Das Sustain der Gitarre bleibt!
  • Insgesamt verbessert sich die Spielbarkeit der Gitarre deutlich!
....ich hoffe jetzt alle Punkte erwähnt zu haben, die mir innerhalb kürzester Zeit aufgefallen sind.

Selbstverständlich ist bei den Betrachtungen natürlich meine Subjektivität zu erwähnen bzw. zu sehen. Wie denn auch sonst :biggrinB:

*** Trotz des hohen Preises: Das Tremmory bleibt in meiner Strat!!! Ich kenne auch andere Systeme und hatte sie schon in meinen FloydRose-Gitarren drinne -> alle sind wieder raus geflogen! ...und diese kosteten schon viel zu viel Geld ;) ...aber wenn ich das jetzt alles in Relation sehe, dann ist der hohe Tremmory-Preis fast schon wieder etwas relativiert zu sehen... Ich schaue mit einem weinenden und lachenden Auge drauf, wobei jetzt nach wahrlich intensiven stundenlangen Spielen doch mehr das Lächeln, das Lachen gewonnen hat!

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

@Pie-314 , möchtest Du, das ich diesen Post noch mal in Deinem Thread etwas abgewandelt wieder gebe? Ich finde, er würde gut auch in den von Dir gesetzten Rahmen passen ;)
EDIT: Eine Aufzählung verschiedner Systeme zu Thema findet Ihr hier. In @Pie-314 's Thread teilen einige User ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) möchtest Du, das ich diesen Post noch mal in Deinem Thread etwas abgewandelt wieder gebe?

Erst mal danke für diesen super informativen Bericht! :keks:

Nein, es langt mir, wenn es nur hier steht. Doppelt im Board muss gar nicht sein.
Du kannst aber gerne in meinem Thread auf diesen Deinen Thread hier verlinken, dann findet man Deine Infos hier auch. Oder ich mach das. :)

Aber: Wichtiger Tipp!

Mach einen Review Thread daraus, und poste diesen dann im Review Subforum unten.
Denn damit bekommst Du eine Chance, einen 50 €uro thomann Gutschein gewinnen zu können!

:)

• Gefällt mir
  • Haha
Bin sehr gespannt, mein Tremmory kommt heute :)

• Interessant
(...) mein Tremmory kommt heute :)

Dann bin ich mal gespannt auch auf Deinen Bericht! :) :keks:

Meine Ibanez Saber ist noch beim UniCut wegen Edelstahlbünden, daher kann ich meine Federkammer nicht ausmessen. :confused:

Aber wenn Dein Bericht auch so postitiv ausfallen sollte wie der von @LPK, dann wird's Zeit, dass die Gitarre zu mir zurück kommt, so dass ich den Gerät (🤘😄) auch einmessen und antesten kann. 😃

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Was sich mir noch an Fragen stellt bei Einsatz mit einem Floyd Rose:
- Kann ich die Flutter Effekte weiterhin machen?
- kann ich problemlos auf Drop D stimmen?

Moien, dann mal los:
Unboxing:
Die Verpackung ist ein Umkarton, indem sich der Stoffbeutel mit dem eigentlichen Tremmory und einigen Zubehörteilen ( Madenschraube mit passendem Inbusschlüssel, stärkere Feder, selbstklebende Filzstücke als Anschlagdämpfer,) befindet.
Das Tremmory selbst macht einen äußerst hochwertigen Eindruck, in

Einbau (Zielobjekt: Strandberg Boden Classic):
Zum Aufkleben der Filzplättchen hab ich sicherheitshalber die Federklammer und die entsprechende Fläche am Vibratoblock mit Bremsenreiniger entfettet.
Das Einhängen des Tremmory an der Federklammer war überhaupt kein Problem, auf der anderen Seite in den Vibratoblock hab ich 3 Anläufe gebraucht, hatte noch keinen Kaffee :-D

Praxistest:
In offener Position hat man auch bei subtilen Shimmerings nicht das Gefühl, daß man gegen einen Anschlag arbeitet.
Von der blockierten Position erhoffte ich mir Verbesserungen in drei Aspekten:
1. Stimmen der Gitarre: die Strandberg hat ja nur Tuner am Tremolo selbst, da war Nachstimmen je nach Tagesform manchmal etwas diffizil -> klare Verbessung
2. Palm Muting: durch die Bauform des Vibratos der Strandberg hab ich da immer Schwierigkeiten gehabt, das ohne Verstimmung auszuführen -> auch hier klare Verbesserung.
3. Drop D: hab ich vorher mit der Gitarre wegen des Vibratos nicht gemacht, jetzt kann man hin- und herstimmen wie mit einer Fixed Bridge -> tipptopp
Die Strandberg hat ja überhaupt keine Abdeckung des Federfachs, also stört die Schraube da schon mal nicht. Die Schraube steht im Profil ca. 2mm über. In meiner Spielhaltung stört das nicht. Wenn jemand das Federfach genau auf der Höhe der Gürtelschnalle hat, könnte die Schraube beim Spielen im Stehen evtl. stören.

Fazit:
Auch wenn das Tremmory teuer vorkommt, darf man es nicht auf den Materialwert und ein bisschen Arbeit reduzieren. Da steckt halt schon Grips und eine sehr genaue Fertigung dahinter.
Die Einsatzmöglichkeiten der Gitarre haben sich für mich dadurch stark erweitert.

Grund: typo
  • Gefällt mir
Bleibt noch die Frage, wie man als Tremmory-Nutzer die Sache mit dem Federkammerdeckel löst. Man muss ja an die Rändelschraube herankommen. Das Weglassen des Deckels ist die "faule" und pragmatische Lösung, optisch leider fragwürdig für jemanden, dem ein aufgeräumter Look auch auf der Rückseite der Gitarre wichtig ist. Eine Modifikation des vorhandenen Deckels ist mit geeignetem Werkzeug und Geschick durchaus möglich, aber leider permanent und irreversibel. Die einzige Alternative ist eigentlich nur die Anschaffung eines Ersatzdeckels, um diesen dann zu modifizieren - in manchen Fällen gestaltet sich die Beschaffung eines Ersatzteils jedoch schwierig. Ich finde, solche Überlegungen sollte man auch in die Bewertung mit einfließen lassen.

Dr Dulle
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT - Trägt nichts zum Thema bei
- Kann ich die Flutter Effekte weiterhin machen?

Bei mir nicht mehr. Ich spiele aber auch nicht mit diesem Effekt, weil ich ihn nicht mag 😁 ...ich kann mir allerdings vorstellen, dass durch die verschiedenen Bauarten der Fine Tuner Systeme es hier und da noch möglich ist ;)

- kann ich problemlos auf Drop D stimmen?

JA 👍

View: https://www.youtube.com/watch?v=8fFU9M0hoQY

Ab ~2:50 Minute guckst Duuuhhhh 😁

Bleibt noch die Frage, wie man als Tremmory-Nutzer die Sache mit dem Federkammerdeckel löst. Man muss ja an die Rändelschraube herankommen.

Ich habe schon zur Madenschraube gewechselt -> der Inbusschlüssel steckt jetzt oben am Inbusschlüsselhalter hinter der Kopfplatte. Ich werde mir heute noch einen neuen Federkammerdeckel bestellen und fräse mir eine kleine längliche Aussparung im Bereich der Madenschraube in diesen. Eigentlich reicht eine Bohrung - also ein rundes Loch - so groß, dass man die Madenschraube einsehen kann.die

• Gefällt mir