Epiphone Explorer mit anderen PU's ausstatten

Bluesman48
Bluesman48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
27.10.19
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Nürtingen
hallo, ich möchte eine ca. 10-12 Jahre alte Epiphone Explorer Gothic fit machen. Dabei sollen die PUs und deren Verdrahtung so aktualisiert werden , dass ein Sound mehr in Richtung Billy Gibbons erreicht werden kann. Da ich nicht lange Versuchsreihen mit PU's machen kann, stelle ich hier mal die Frage nach eurer Meinung. Ich habe folgende PU's in Erwägung gezogen: Pro Bucker 2 und 3, Lollar P90 Dogear Tall BR BK oder TV Jones Power Tron . Gespielt wird übrigens über einen Black Star Röhren Amp. Bei der Verdrahtung (event. Gretsch) möchte ich mit 1x Vol. Hals PU, 1x Vol. Steg PU und 1x Master-Tone, 3-W-Schalter auskommen um neue Ausfräsungen im Body zu vermeiden. Wie ist eure Meinung, wer hat schon Erfahrungen mit den PU-Bestückungen gemacht, Wie können das Schaltbild aussehen.
 
Eigenschaft
 
Zu deiner PU Auswahl kann ich nicht wirklich was sagen kenne nur die Lollar P90 und mag die sehr.
Zum Schaltbild kann ich dir folgendes anbieten.
2xPU 1xTone
Ist doch quasi die original Explorer Schaltung oder?
EA2F918B-16ED-4340-AB0D-0956EE959137.jpeg
 
P90 sind geile PUs und das gleiche gilt für TV Jones. Beide würde ich aber nicht unbedingt für Billy Gibbons Sounds nehmen.
Für Les Pauls sind Duncan Pearly Gates PUs gut geeignet. Aber ob die auch in einer Explorer richtig klingen ....?
Am besten mal auf @bagotrix warten. Der kennt sich richtig aus !

;)
 
vielen Dank mal schon. ja, die Schaltung geht i.O. Ich hoffe noch auf jemand , der Erfahrung mit den Lollars P90 oder den Seymour Duncan hat.
Gruß KH
 
Hi,

P-90 können für manche Sachen toll klingen, aber @Dr Dulle hat schon recht: so richtig Billy Gibbons-Style geben sie halt eher nicht her. Auch die Probucker würde ich nicht so ganz vorne sehen, denn die sind doch etwas wuchtiger und fetter abgestimmt. Das typisch fizzelige, das bei Gibbbons' Sound immer etwas mit reinspielt, haben sie eher nicht.

Pearly Gates wären sicher nicht verkehrt, liegt ja auch nahe, aber die brauchen schon eine entsprechende Grundlage. Eine Explorer ist halt keine Les Paul (schon gar nicht diese...), sie klingt idR etwas mittiger. Bässe sind meistens genug da, aber obenrum klingt so ein reines Mahagoni-Brett oft etwas weniger offen. Keineswegs dumpf, aber ganz oben etwas kompakter, weniger offen und stattdessen eher mit ein paar zusätzlichen Hochmitten.

Tatsächlich würde ich aus Deiner Auswahl spontan den Power'Tron wählen. Der hat genau da noch ein bisschen was zuzugeben, wo es der Reverend gerne hat. Ist schon kein Zufall, dass er live in vielen Gitarren TV Jones-PUs spielt, speziell der Power'Tron Plus mit ein paar Wicklungen mehr wurde laut TV Jones sogar für ihn entwickelt. Soundmäßig zwischen PAF und Filter'Tron liegend, sollte er der Explorer die typischen Glanzlichter aufsetzen.

Von TV Jones gibts übrigens auch spezielle PU-Ringe, die von den Maßen her zur HB-Fräsung samt Befestigungslöchern passen, innen aber für das Filter'Tron-Format. Die PUs braucht man in der "Universal Mount"-Version. Oder Du nimmst normale HB-Ringe, dafür gibt es den Power'Tron bzw. Plus auch im normalen HB-Format.

Cooler aussehen würde allerdings die Filter'Tron-Optik, finde ich. Ein besonderer Sound darf ja auch besonders aussehen:

ELiGjrvU8AAehN0


Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wären alternativ auch die Häussel Tronebucker interessant. In ner Explorer habe ich die zwar noch nicht gesehen oder gehört aber in ner SG. Und da haben sie mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Mit entsprechendem Amp geht das m. E. schon in Richtung ZZ Top. :)
 
Billy Gibbons Sound: 31 Band Equalizer und gut ist :D
 
an bagotrix,
ich danke dir für die ausgiebige und zielführende Beratung. Ich weiß, dass diese Explorer nicht das Superbrett ist, aber verkaufen wäre auch nix. Ich habe sie mal für den Sohn gekauft und er hat damit gelernt. Wir haben entschieden, sie zu überarbeiten für zu Hause.
Wir gehen das zuerst mit den Seymour Duncan Alniko II Pro an , die ich noch rumliegen habe und probieren dann die TV Jones.
Ich werde über das Ergebnis berichten. Erst mal danke und schöne Feiertage.

an FouriosG, danke für den Rat, aber die Häussel habe so große Eckradien, so dass wir die erstmal aus optischen Gründen nicht mit in Erwägung gezogen haben.

Gruß Bluesman48
 
*edit*

moin moin, erstmal ein gutes neues Jahr euch.
Das Thema Explorer - PU's wurde aufgrund von bagotrix Beratung über die Feiertage nochmal durchleuchtet und in Richtung -wie kann man das Instrument sinnvoll abändern- beschlossen, dass es vorerst bei einem knackigen Rocksound mit gelegendlichen Blueseinlagen bleiben soll. Im Fokus steht eine Bestückung mit Rockinger Classic Team PAF-ECT am Neck und den PAF-ECT Custom an der Bridge. Das gesparte Geld soll für neue ordentliche Potis, Kabel und Schalter ausgegeben werden. Das Splitting könnte anstatt Push-Pull-Poti besser mit Minischaltern gemacht werden. Wir überlegen noch die Position der Minischalter um möglichst am Body nicht rumfräsen zu müssen. Gibt es dafür eine alternative zu Push-Pull-Poti oder Minischalter?
Gruß Bluesman48
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eines der Potis durch den Minischalter ersetzen und die restlichen beiden Potis als Master-Volume und Master-Tone verdrahten. Der Vorteil ist, daß du den Schalter in ein bereits gebohrtes Loch einsetzen kannst und kein Extraloch bohren mußt. Ein Poti mit Push-Pull-Funktion sieht natürlich besser aus, ich halte solche Potis aber für relativ schwer zu bedienen, besonders wenn es schnell gehen soll. Alternative wäre auch ein Push-Push-Poti eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

moin, danke für die Antwort. Das ist ein sehr guter Vorschlag, wir müssten dann so schalten, dass in jeder Position des Toggleswitch mit den Minischalter gesplittet wird. Hast du vielleicht einen Schaltplan?
Gruß Bluesman48
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die Idee mit dem Master-Tone- und Master-Volume-Poti und den Kippschalter? Nun, da könnte ich diesen Plan dir ans Herz legen: https://www.seymourduncan.com/images/wiring-diagrams/2H_3G_1VppSPL_1T.jpg
Allerdings wird in diesem Plan der Coil-Split über ein Push-Pull-Poti geregelt, das macht aber nichts, da ein Push-Pull-Poti gewissermaßen ja nichts anderes ist, als ein Poti mit eingebauten Schalter. So, wie die Pickups an den Poti-Schalter verlötet wird, sollte auch der Miniswitch verlötet werden. Es sollte aber ein Miniswitch mit sechs Pins sein, also so einer: https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/schalter/953/minischalter?c=101
Die On/Off/On-Variante müßte eigentlich funktionieren.
 
Hi, ok erstmal vielen Dank für eure Hilfe, die Free Way Schalter Idee mit dem 3x3-05 ist interessant. Wir beraten jetzt erstmal und schauen ob der Free Way reinpasst
Danke
Bluesman48
 
rumfräsen zu müssen. Gibt es dafür eine alternative zu Push-Pull-Poti oder Minischalter?
Minimalinvasiv:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...XR02LNTcrqN6a1cfuf8SAIlE6Hw3myxcaAh_vEALw_wcB

Edit: alternativ könnte man den Switch ins Pickguard integrieren.... das lässt sich leicht austauschen. Ich würde das Loch dann über dem Kanal zum Toogle-Switch bauen. Siehe hier Beitrag #3: https://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=1062598
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Billy Gibbons Sound: 31 Band Equalizer und gut ist :D
Das ist kein Witz. Es gab hier im Forum einen Thread, in dem Billy Gibbons Rack vorgestellt wurde. Da waren tatsächlich programmierte EQs drin, damit er mit jeder seiner Gitarren seinen Sound hinbekam. Egal ob Tele, Strat, Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@boisdelac , moin moin, danke für die Info. Wir habe das Ziel für die Überarbeitung der Explorer neu überdacht und gehen erstmal in Richtung Rock und Blues allgemein sowie eher in Richtung Slash. Es Ist eine " Wohnzimmer-Gitarre" zum Üben. Da lohnt ein hoher Aufwand nicht.
Besten Dank
Bluesman48
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben