Epiphone SG wb Korpus/Hals Indentifikation der Leimstellen (jweils nur2 teilig?)

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Hallo Experten und Schwarmintelligenz,

Ich habe eine kleine, für geschulte Augen vermutlich triviale Frage: Ich habe diese Epiphone SG erstanden und hätte, erwartet, dass der Korpus aus 5 Teilen geleimt ist - was nicht schlimm wäre, wenn sie klingt). Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Am Hals sieht man klar, wo da 2 teile zusammen geleimt wurden. Aber am Body erkenne Ich nur eine eventuelle Stelle. Laut Specs besteht sie aus Mahagoni ohne Furnier, d.h. man müsste ja auf der Seitenansicht gut die Stellen erkennen können. Die werden ja wohl kaum Mahagonispäne mit Leim tränken und in einen Furnierkasten füllen.

Besten Dank für Eure Meinungen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180123_191721.jpg
    IMG_20180123_191721.jpg
    119 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20180123_191753.jpg
    IMG_20180123_191753.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20180123_192038.jpg
    IMG_20180123_192038.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20180123_192056.jpg
    IMG_20180123_192056.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 198
Welche 'Specs' sagen, dass diese SG nicht furniert ist ?
 
der Body ist auf jeden Fall hupro vorne und hinten furniert, diese Streifenhornoptik gibt es grundsätzlich nur bei Mahagoni-Furnier. Der Body selbst ist auf jeden Fall gut gefügt, aus wie vielen Teilen ist am Foto nicht auszumachen.
 
In der Tat, Furnier wird nie angegeben - sondern nur eine Decke, welche die SG natürlich standardmäßig nicht hat :facepalm1:. Kann man sehr dünnes Furnier quasi wie Paper um die Ecken und Kanten legen, oder wieso sieht man dann nirgends nen Stoß?
 
aus wie vielen Teilen ist am Foto nicht auszumachen.

Ja, ziemlich schlechte Qualität.
Hab es mal heller gemacht und übertrieben geschärft:

img_20180123_191753x3jpao.jpg


Könnte schon sein, dass es nur zwei Tele sind, die in der Mitte auf Höhe des Gurtpins zusammengefügt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Myxin, wenn bessere Qualität hilft pack Ich morgen mal die dicke Kamera aus. Ist jetzt eher ne Nichtigkeit, aber es würde mich doch mal interessieren. Und es kann für die Zkunft gewiss auch nicht schaden zu lernen, wie man das erkennen könnte wenns furniert ist. In deiner kopierten Ansicht beim Gurtpin sieht man im Original tatsächlich, dass da vermutlich gefügt wurde.
 
Kann man sehr dünnes Furnier quasi wie Paper um die Ecken und Kanten legen, oder wieso sieht man dann nirgends nen Stoß?

es ist ja nicht um die Ecken und Kanten gezogen....

hier ist ein größeres Bild der gleichen Gitarre
Epiphone_SG_Worn_G-400_-_Worn_Brown_-_Body_2048X2048.jpg


die Abschrägungen sind heller als die furnierte Oberseite...

DSCI1046.JPG

zum Vergleich, die ^^ hier ist nicht furniert
 
Ob heller oder dunkler, daran sieht man es nicht zwingend. Die Oberfläche könnte rein theoretisch auch dunkler gebeizt werden. Wobei die dunklen "Streifen" sich hier einfach aufgrund der Maserung und des Lichteinfalls ergeben. Wenn du von einer anderen Perspektive beleuchtest und fotografierst, stellt sich das wieder anders optisch dar.
Aber man sieht, dass die Maserung der flachen Oberseite in ihrem weiteren Verlauf nach außen halt nicht zum Bevel passt:

ausschnittbevelxtq2f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der roten stimmt auch der Verlauf der Maserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, in der Draufsicht sieht man wie es abgesetzt ist. Aber was ist z.b. an den Hornspitzen, wenn man von der Kopfplatte aus draufschaut?

Schönes Teil Paruwi.
 
Aber was ist z.b. an den Hornspitzen, wenn man von der Kopfplatte aus draufschaut?

Sieht ähnlich aus, wie von der anderen Seite, wo der Gurtpin in der Mitte sitzt.
Wäre auch unüblich, dass der Body im rechten Winkel zum Halsverlauf in der Mitte nochmal geleimt wäre. Man nimmt normalerweise "Längsstücke".

Es ist bei Epiphone eh nicht unüblich, zu furnieren.
Schau dir z.B. mal die hier an: https://www.session.de/EPIPHONE-Ltd-Ed-1958-Korina-Flying-V.html
Da siehst du sehr deutlich, wie der Body aus mehreren Stücken zusammengeleimt wurde (seitlich von unten).
 
Genau Myxin, da siehts ein Blinder mit Krückstock. Das war ja genau meine Frage, ob der Korpus auch an den Seiten furniert wird. Falls ja muss an den SG Hörnern ein Stoß sichtbar sein, falls nicht sollte man hier die Anzahl der Teile erkennen können. Da habe Ich bei meiner aber Schwierigkeiten (wobei die Gurtpinregion klarer wird je länger man drauf schaut)
 
dass es auch eine schwarze FGN DC-10 gibt.

ja, klar - derzeit bin ich aber wunschlos glücklich.....

und vor der DC-10 käme erst noch 1 oder 2 FGN-'Tele' Modelle


PS
@Glukose
vielen Dank fürs Gebäck :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man von unten mal n bisschen genauer hinschaut erkennt man auch mit dem worn brown finish noch die Maserung und da sieht es wirklich so aus, als wäre nur eine Leimstelle beim Gutpin - denn da verändert sich die Richtung. Danke nochmal für die Infos.

Hier geht's weiter, falls Ihr noch mehr Weisheiten teilen wollt. Hab mich, nachdem mit Haptik und Spielgefühl echt gut gefällt dazu entschieden sie ein bisschen aufzuwerten.

https://www.musiker-board.de/threads/epiphone-sg-upgrade-mit-bildern-und-soundsamples.673621/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben