Refinish einer Gibson SG Gothic oder Kann ich meine Traumgitarre in der Küche bauen?

  • Ersteller Chrissi83
  • Erstellt am
Chrissi83
Chrissi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Registriert
26.12.07
Beiträge
860
Kekse
37.119
Hallo :D
Nachdem ich längere Zeit nicht online war auf Grund von Familienstress habe ich mir jetzt gedacht was kann man besseres tun um sich abzulenken als eine neues Gitarrenprojekt.
Ich wollte schon immer gerne eine Gibson SG haben möglichst mit Ebenholzgriffbrett aber da es zu einfach wäre mir einfach eine neue oder gebrauchte zu kaufen habe ich mich für dieses Bastelobjekt entschieden.
Ein Gibson SG Gothic von 2000. Keine PUs, ein Teil der Hardware, mit geleimten Halsbruch, allgemein in eher dürftigem Zustand. Perfekt also ;)
Ich muss gleich dazu sagen das meine arbttsiweise chaotisch d.h. ich fange mehrere Sachen gleichzeitig an. z.B. Lack abschleifen und gleichzeitig mit dem Neubundieren anfangen. Also nicht wundern. Außerdem bin ich Laie und mache vieles zum ersten mal.

So sah das gute Stück als ich sie bekommen habe

gothic 2.JPG gothic 4.JPG gothic 5.JPG 1.jpg gothic 8.JPG gothic6.JPG

Ich wusste und weiß auch noch jetzt nicht 100%ig wie sie mal aussehen soll wenn sie fertig ist aber es gibt ein paar Dingen die ich auf jeden Fall machen wollte bzw will.

-Neubundieren mit Edelstahlbünden
-Kopfplattenoverlay austauschen
-Neulackieren (Nitro)

Sie soll auf jeden Fall nicht aussehen wie jede andere SG aber wenn möglich wie ein SG klingen.

Als erstes begann ich die alten Bunddrähte zu entfernen. Mit Lötkolben (zum Erwärmen der Bünde) und Zange. Dann habe ich das Griffbrett geschliffen (bis man sich drin Spiegeln konnte) und die Bundschlitze nachgesägt und gesäubert. Anschließend die Bunddrahtstücken mit dem Gummihammer eingeschlagen und die Bundenden bündig zum Griffbrett gefeilt.

2.jpg 3.jpg 4.jpg 55.jpg 375135_10151568874532044_2130167079_n.jpg 24617_10151573988557044_280743142_n.jpg

- - - Aktualisiert - - -