Equip zur Schalldämmung gesucht ... wegen den Nachbarn wärs gewesen.

  • Ersteller PassionateHomeSinger
  • Erstellt am
P
PassionateHomeSinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
24.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Morgen liebe Musikergemeinde!
Ich singe für mein Leben gerne ... aber meist nur für mich selbst oder für besondere Menschen. Gleichwohl ich Gesangsunterricht hatte, bin ich bei Gott kein Profi ... aber das is auch gar nicht meine Intention :)
Ich bin schon zufrieden damit, mit Smule hier und da ein Liedchen zu trällern :) (man mag sie oft belächeln, aber ich liebe diese App einfach)
Nun ist es so, dass Singen ja durchaus auch mal ein wenig lauter werden kann (Wenn man voller Inbrunst "In the End" zum Besten gibt, wirds eben intensiver :) ) und ich wohne leider in einer Altbauwohnung, die in Punkto Schalldämmung eine absolute Katastrophe ist. Ich höre meinen Nachbar morgens husten und niesen, als stünde er neben mir. Auch wenn draußen jemand vorbeigeht, hört es sich so an, als trampele der mitten durch meine Wohnung hindurch, weil die Fenster alle nicht vernünftig dämmen.
Somit ist im Umkehrschluss natürlich klar ... wenn ich singe, hört man das genau so in den anderen Wohnungen respektive auf der Straße ... das will ich nicht. Zum einen geht das die Leute einfach nix an (ja ich hab diesen Knall :) ) und zum anderen will ich auch niemanden belästigen.
Hier nun meine Frage an die Profis:
Gibt es da irgend eine Dämmungsmöglichkeit? Eine Art mini Kabine oder dergleichen, die nicht nur um das Mikro herum aufgebaut wird, sondern in der ich mich auch befinde? Einfach, damit die Schallwellen nicht so verteilt werden? Einfach etwas, das man recht schnell aufbauen und wieder abbauen kann und im Idealfall sehr wenig Platz braucht.
Oder vielleicht habt ihr auch andere Ideen, wie ich des Problems Herr werden kann.
Apropos Mikro:
Habt ihr da auch Tipps? Bisher nehme ich immer mit dem Headset auf, das beim iPhone dabei war ... die Qualität ist natürlich nicht mal im Ansatz mit der eines richtigen Mikros zu vergleichen. Ein bisschen besser möchte man es dann durchaus auch haben aber ich hab da leider absolut keine Ahnung was brauchbar ist und vor allem, was ich mit meinem iPhone verwenden kann, sodass ich aber natürlich auch mit Kopfhörern meine eigene Stimme höre.
Ich bin gespannt, was ihr Profis da so empfehlen könnt :)
 
Willkommen,

Eine Art mini Kabine oder dergleichen, die nicht nur um das Mikro herum aufgebaut wird, sondern in der ich mich auch befinde?

Es gibt sowas zu kaufen. Auch gibt es im Web etliche DIY-Bauanleitungen.

Einfach etwas, das man recht schnell aufbauen und wieder abbauen kann und im Idealfall sehr wenig Platz braucht.

Schwierig. Um es kurz zu machen:

  • Professionelle Kabinen, die die Lautstärke nach außen optimal dämmen, sind sehr teuer
  • Sie sind nicht mobil, sondern geschlossene Raum-in Raum-Lösungen
  • Einfache, günstigere Lösungen wie Stellwände/Faltkabinen dienen meistens dazu, den Raumhall zu reduzieren, um einen besseren Sound auf der Aufnahme zu erreichen
  • Sie lassen sich durchaus schnell auf- und abbauen oder mit "Hausmitteln" wie Decken, offenen Kleiderschränken, Stoffmatten und Ähnlichem provisorisch einrichten
  • Sie reichen eher nicht aus, um dich vor den Nachbarn zu schützen (oder umgekehrt). Hängt natürlich auch von den Nachbarn ab.
Apropos Mikro:
Habt ihr da auch Tipps?

Bitte erstell dafür einen eigenen Thread. Oder noch besser: Stöber hier eine bisschen rum, denn das Forum ist voll mit Mikro-Kaufberatungsthemen. Benutz die Suchfunktion. Suche auch nach "Audio-Interface" oder "USB-Interface", denn das wirst du benötigen, um ein brauchbares Mikro zu betreiben.

Ich bin gespannt, was ihr Profis da so empfehlen könnt

"Profis" oder auch "ambinitionierte Amateure" benutzen normalerweise kein Iphone, um Musikaufnahmen zu machen, da ein Iphone keinen XLR-Input und keinen Phantomspreisung hat (das benötigt man für ein gutes Mikro).

Natürlich mag es für Smartphones auch Mikros geben, die besser sind als das integrierte, aber das ist nicht meine Baustelle.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das iPhone ist deshalb die Wahl, weil ich eben nur mit der Smule App singen möchte, und die läuft eben auf dem iPhone. :) ... und die greift eben das Mikro ab und nimmt es zu dem Track auf
Danke für deine Antwort.
 
Das iPhone ist deshalb die Wahl, weil ich eben nur mit der Smule App singen möchte,

Schon klar, aber für Smule kannst du nicht auf Mikro-Empfehlungen von "Profis" hoffen. Das ist eine online-Karaoke-Plattform, kein Recording-Studio.

Ich bin kein Recording-Profi und das soll jetzt auch gar nicht "von oben herab" gemeint sein. Smule ist was zum Spaß haben und dass das mit 'nem Handy geht, ist toll. Aber externe Handy-Mikros sind in diesem Forum eher kein Thema.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn es wirklich schalldämmend sein soll, musst du schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen.
Fertige Kabinen kosten richtig Geld (siehe bspw. hier), Eigenbau wurde bspw. hier schon vorgenommen, da kannste dir sicherlich was abschauen:
Thema 'Artikel: Gesangkabine mein Eigenbau'
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ggf. wäre sowas ja passed oder sowas

Das eigentliche Versprechen solcher Lösungen ist weniger, den Schall nach außen zu dämmen, sondern den Schall von außen abzuschirmen. Nachdem ich hier mal so eine "Kopf-Isolierbox" erwähnt hatte, durfte ich einstimmig lernen, dass sogar dafür ein paar Decken geeigenter wären.

Dieses "Zelt" kann sicher ein wenig Lärm reduzieren. Wie im Prinzip alles, was man um sich aufbaut, ein wenig Lärm reduziert. Aber eine Ausgabe von +1000 Euro für Camping-Zubehör, um ein wenig Lärm zu reduzieren?

Letztendlich hängt es von der Toleranzgrenze der Nachbarn ab. Je empfindlicher sie sind, umso teurer wird es. Daher würde ich erstmal mit der billigsten oder sogar kostenlosen Home-Improlösung anfangen. Zum Beispiel einen Second-Hand Paravent mit Decken behängen und vor dem Kleiderschrank (oder einem Wandteppich) aufstellen. Wenn die Nachbarn sich immer noch beschweren, muss man halt neu überlgen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. wäre sowas ja passed oder sowas
Sorry, aber das ist schlicht Stuss, wenn es um die Reduzierung der Lautstärke geht.

2 entscheidende Punkte stehen in der oben verlinkten Bauanleitung:
das Teil muss (nach aussen) luftdicht sein
der Erbauer hat sich darin derart unwohl gefühlt, dass er es wieder abgebaut hat

Die professionellen Versionen (s.o.) sind funktional, einschliesslich der Lösung des Belüftungsproblems, aber einen „Wohlfühlfaktor“ haben sie auch nicht unbedingt.
(individuelle Sache)
Die verlinkten Modelle sind übrigens erfreulich leicht, ältere Konstruktionen liegen etwa beim doppelten Gewicht.
Die günstigste Bezugsquelle dürften Musikschulen sein, die so etwas gelegentlich ausmustern (2-6k€ sind gängige Preise, wenn‘s nicht ganz klein ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum @PassionateHomeSinger!
Im Grunde steht alles Wichtige zur häuslichen Schalldämpfung/Dämmung schon in Post #2 von @antipasti, auch wie du an weitere Infos kommst.

Da du aber auch nach Alternativen gefragt hast-
andere Ideen, wie ich des Problems Herr werden kann

1. Die optimale Alternative: such dir einen Proberaum, an dem du dich beteiligen kannst.
Als einzelner Sänger sollte das kein Problem sein, frag einfach mal bei Bands an, die meisten freuen sich, wenn sie dank deiner Mietbeteiligung ihre Kosten senken können.
Außerdem benötigst du als Sänger ja nicht unnötig viel Geraffel, das anderen im Raum Platz wegnimmt. Im besten Fall kannst du sogar die PA etc. der Band nutzen.

Weiterer Vorteil: Du selbst hast keine Wahnsinnskosten und stellst dir nicht die Wohnung mit einer Raum-in-Raum-Konstruktion/ Kabine voll-und die brauchst du, wenn du für deine Umgebung möglichst lautlos singen möchtest, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.

Übrigens üben fast alle Musiker mit akustischen Instrumenten (bis auf Triangel und Maultrommel vielleicht :D ) in akustisch optimierten (Probe-)Räumen...da sind Sänger keine Ausnahme.:)

2. die kostenlose Alternative: Geh in die Natur, den Wald...und sing eben da.
Stört auch keinen und Aufnehmen mit dem IPhone geht auch. :D
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!
Übrigens üben fast alle Musiker mit akustischen Instrumenten (bis auf Triangel und Maultrommel vielleicht :D ) in akustisch optimierten (Probe-)Räumen...da sind Sänger keine Ausnahme.:)
Und deswegen verschiebe ich den Thread von den Vocals ins Raumakustik Forum, aber lass eine Weiterleitung hier! :great:
 
Zwei kleine Anmerkungen zum oben verlinkten Eigenbau-Thread:

1.
Bis jetzt habe ich um die 500 ausgegeben
Der Thread ist über 10 Jahre alt, für den Preis ist das Material auf keinen Fall mehr zu haben.
Dürfte jetzt grob geschätzt eher beim Doppelten liegen imo.
Zudem sollte man den Aufwand und die Zeit für den Bau nicht unterschätzen-und zwei linke Hände sollte man auch nicht haben.

2.
der Erbauer hat sich darin derart unwohl gefühlt, dass er es wieder abgebaut hat

Nicht ganz-die Kabine an sich hat zu viel Platz im Raum beansprucht:
Ich habe heute die Kabine abgebaut :(.

Der Grund dafür war der fehlende Platz in meinem Musikzimmer. Ich habe mich zu sehr eingeengt und unwohl gefühlt und das ist das schlimmste in einem Raum, in dem man eigentlich kreativ sein möchte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich neige dazu, auch zwischen den Zeilen zu lesen... und da sind zu sehr eingeengt und unwohl gefühlt die zentrale Aussage. :D
 
Hallo in der Recording-Ecke, wo Du nun gelandet bist.

Ich möchte mich auch gleich antipasti anschließen und Dir für eine ganzheitliche Beratung zum Thema Aufnehmen unseren Starter-Bereich ans Herz legen, wo Du gerne einen Thread mit Deinen Fragen eröffnen kannst.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben