Equipment für Sänger (gleichzeitig Drummer) - Headsetmikro

X
Xorgol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
29.11.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Leute,

Da unser Sänger ausgestiegen ist, muss ich jetzt beim Drummen noch die Vocals übernehmen. Das mache ich momentan mit 'nem "Handmikro" auf dem Ständer. Jedenfalls finde ich keine Position, bei dem ich nicht nach ner 2 Stunden Probe riesige Nacken oder Rückenprobleme habe.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach einem Headsetmikro ... Gibt es da irgendwas Low-Budget ? Es muss kein Wireless-System sein, ich habe schon ein bisschen rumgelesen und das Shure WH-20 XLR gefunden für 119€ - Taugt das für den Einsatzbereich Proberaum/kleinere Gigs ?

Was brauch ich bei dem Shure noch an Zubehör ? Nur ne XLR-Verlängerung um bis ans Pult zu kommen, oder muss da noch was anderes her?

Achso: Äußerste Schmerzgrenze sind 150€, weil ich halt Schlagzeuger und kein Sänger bin, und schon genügend Ausgaben für Micros, Felle etc hatte...

Liebe Grüße,
Xorgol
 
Eigenschaft
 
Servus,

das WH20 eignet sich für laute Stimmen - da die Empfindlichkeit recht gering ist. Aber deshalb wird es auch gerne von Drummern genommen - da dann weniger vom Schlagzeug mit auf der Gesangsspur liegt.

Du braucht lediglich eine XLR Verlängerung ... das wars dann.

Besten Gruß
 
Headsets mögen zweckdienlich sein - sind sie leider nicht immer.
Bitte bedenke: jedes Geräusch das aus deinem Mund (oder deiner Nase) kommt wird auf die PA übertragen. Du hast keinerlei Chance auszuweichen - kann manchmal peinlich sein.
Auch eine Kommunikation mit deinen Mitmusikern ist nicht mehr möglich. Zeichensprache entfällt bei dir ja auch.
 
Wenn ich Schlagzeug spiele und singe, brauch ich auch ein Headmike. Das Ständergerödel ist mir immer im Weg, egal wie ich's platziere :mad:
Ohne mich bei Shure unbeliebt machen zu wollen, ich stand vor ein paar Jahren vor derselben Entscheidung und habe nicht das Shure gekauft, sondern eins von Superlux (es heißt PRA30, wenn ich mich recht erinnere...). Nachdem ich mich auf der Musikmesse ausgiebig mit den Superlux Leuten unterhalten hab, wollte ich es einfach mal ausprobieren und konnte bei einem Onlineshop eines auftreiben. Lumpige 89,- hat's gekostet (mit Speiseeinheit und Köfferchen) und ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Ein Mitmusiker, der seit Jahrzehnten in einem Musikladen arbeitet, hat's direkt für ein Shure gehalten und nicht geglaubt, daß es ein "Billigteil" ist.
Ich behaupte nicht, daß alle billigen Mikros gut sind - im Gegenteil. Aber manchmal kriegt man doch was gutes für wenig Geld. Ich hab das Superlux auf die Schnelle leider nur auf der Herstellerseite gefunden, aber frag mal bei Thomann nach, die haben einiges von Superlux - evtl. kannst du's dort bestellen. Für den Preis kriegst du nix besseres - du mußt eher ein Vielfaches anlegen, um was gleichwertiges zu bekommen.
 
Das ein Headset natürlich auch seine Schattenseite hat, ist mir bewusst. Ich weiß aber auch echt keine Alternative dazu. Entweder ist der Ständer im Weg, oder er steht so, dass ich mich beim spielen verrenken oder ungeschickt hinsetzen muss, um überhaupt dranzukommen.

Zum Thema keinerlei Chance auszuweichen... Ich bin zumindest minimalst geschickt was Technik und Elektronik angeht, und ich hatte vor mir eventuell ein Bodenpedal zum muten zu bauen, um genau dieses Problem aus der Welt zu schaffen - oder ich lern damit zu leben, auch eine Option :D

Danke für den Tipp mit dem Superlux - ich werde mir mal das und das Shure, sowie das JTS CX da anschauen, scheint wohl genau zu sein was ich gesucht hab.
 
Unser Drummer singt bei ziemlich vielen Songs Backingvocals und für die nächste Show haben wir geplant, dass er einen ganzen Song als Lead singt. Wir brauchten fast zwei Jahre bis er mit dem Mikro und Stativ zufrieden war. Wir haben ziemlich viel ausprobiert. Die Endlösung sieht nun so aus:

1. Grosses Stativ mit langen Füssen --> Kippt nicht so schnell da Mikro und Schwanenhals sehr schwer sind
2. Schwanenhals --> damit das Mikro von oben kommen kann, mit einem normalen Stativ hat das immer sein Hihat-Spiel behindert
3. Shure Beta 56 --> Das Mikro braucht kaum Platz, ist somit weniger im weg und hat ne Supernierencharakteristik (Gold wert bei singenden Drummern)

Wie das aussieht siehst du auf dem Foto.

IMG-20120729-WA0003.jpg

PS: lasst euch vom Jägermeister nicht irritieren ;-)
 
Wenn der Gesang wichtig ist (und das ist er wohl, wenn es der Leadgesang ist), würde ich vom Headset abraten. Von der Richtcharakteristik bleibt nicht allzuviel übrig, wenn ständig das Gesicht direkt davor hängt, durch Refexionen bekommt man so das ganze Schlagzeug mit drauf, und das mit verzerrtem Frequenzgang. Ein "normales" Mikro finde ich besser, da geht man nur ran, wenn man singt, da finde ich es weniger schlimm. Es ist dann üblicherweise direkt vorm Mund und man kann es platzieren, dass es möglichst wenig Schlagzeug aufnimmt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben