Equipment Postrock

  • Ersteller mikeness123
  • Erstellt am

M
mikeness123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
München
Hallo liebes Forum,

erstmal in hallo an alle Musiker hier :)

Ich habe kürzlich mein Effektboard etwas ausgedünnt und meinen Bedürfnissen angepasst. (v.a. optimiert für Live Einsatz :))
Wir spielen Postrock (Richtung Caspian, Aerogramme, Isis, Mogwai, If these trees could talk, Codes in Clouds...).
Meine Gitarre ist ne Fender Tele Deluxe und mein Amp ein JCM900. Eigentlich mag ich den Distortion Kanal des JCM ganz gerne, allerdings spiele ich viel mit Delay/Reverb und beim Switch von den cleanen Parts zum verzerrten muss ich dann viiieeel schalten. Habe schon mal die Boss Overdrive und Distortion Pedale ausprobiert um den JCM Distortion Kanal mithilfe eines toadworks roundabout zu umgehen, aber mit der Tele bekomme ich mit diesen zwei pedalen in kombination keinen guten Ton hin (ausser viiiel feedback :(

Hat jemand von euch einen Tipp? D.h. entweder wie ich den Footswitch des Marshalls in meine Effektreihe kombinieren kann oder ein gutes Verzerrer-Pedal`?

Danke schon mal,

lg
M.N
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.681
Kekse
18.693
ein passender Threadname wäre schön gewesen, die Frage hat doch (fast) nichts mit Postrock zu tun, da handelt es sich doch um eine rein technische Problemstellung, die hättest du auch gut in den Titel schreiben können
 
M
mikeness123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
München
Hi,

hast recht...irgendwie möchte ich aber dennoch auf das Thema hin: "Was benutzt ihr für Verzerrungen für Postrock?"

lg
 
ibkoeppen
ibkoeppen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
25.11.03
Beiträge
413
Kekse
503
Hey Leute -
was ist denn Postrock?:confused: gibts die Post eigtl noch, oder heißt das jetzt DHL:gruebel:

nee - peace & love - ich gitarrenoldie kann damit halt nix anfangen, aber ihr könnt mich ja sicher schlauer machen:)

Michael
 
M
mikeness123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
München
hooty
hooty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
10.10.03
Beiträge
232
Kekse
367
Hey Leute -
was ist denn Postrock?:confused: gibts die Post eigtl noch, oder heißt das jetzt DHL:gruebel:

nee - peace & love - ich gitarrenoldie kann damit halt nix anfangen, aber ihr könnt mich ja sicher schlauer machen:)

Michael

Also Postrock ist schon seit den frühen 90ern ein Begriff und wenn man sich ein bißchen mit Musik beschäftigt auch aussagefähig. Wenn nicht, einfach mal den Internetbrowser bemühen...

Beste Grüße,
hooty
 
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
2.886
Kekse
21.388
Ort
Ω
Was hat das Theme in "Gitarre & Metal" verloren. :confused:
 
M
mikeness123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

nochmal: Okay das Thema ist nicht ganz richtig hier platziert! -> Wie kann man es verschieben??
Aber ein bisschen zum Thema gehört es schon -> Was benutzt ihr für Zerren im Postrock bereich?

Jemand eine Idee wie ich den Footswitch in meine Effektreihe eingliedern kann?

lg
 
Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.485
Kekse
9.094
Hi,

hast du schonmal überlegt mit einem Switch zu arbeiten, mit dem du deine Pedale in verschiedene Kreise aufteilen kannst? Also das du dann 2 Effektloops hast?

z.B. der hier
http://www.musik-service.de/lehle-little-ii-prx395755593de.aspx

du baust dann einfach deine Effekte für die Zerre und die für den cleanen Sound in zwei Loops und musst nur noch einmal treten um alles an oder aus zu schalten.

Gruß
Christoph
 
Switchheero
Switchheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
09.02.09
Beiträge
2.006
Kekse
5.215
ich höre gerne post rock und experimentiere auch schon mit meinen effekten um diesen rauchigen angezerrten gitarrensound ala mono, god is an astronaut oder mogwai hinzubekommen aber ich kriegs nicht auf die reihe^^ ist das nur die gitarre mit effekten oder wird da mit nem syntheziser noch zusätzlich dieser effekt erzeugt?
ich hab ein boss me50, sowie ein ehx metal muff hat jemand setting vorschläge?
 
M
mikeness123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
15.02.10
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
München
hi switchheero,

also ich habe gute erfahrung mit delay, reverb und nem bisschen crunch ausm verstärker.
bei mogwai finde ich es ein bisschen schwieriger rauszuhören weil da halt viele schichten dabei sind die den gesamtsound prägen...Mit dem boss me50 müsstest du aber 1-A den Isis sound hinbekommen?!
 
Ch4inSaW
Ch4inSaW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
27.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Berlin
hi mikeness,

ich mache auch postrock mit meiner truppe und bin gegenwärtig ziemlich glücklich mit dem big muff von ehx. ich würde auch gerne die interne zerre meines engls benutzen aber die hat zu wenig druck und nervt schnell. was man beim postrocken vor allem braucht sind vor allem brauchbare reverb und delayeffektgeräte mit nem "mix"-regler.
 
A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.611
Kekse
111.102
hi mikeness,

ich mache auch postrock mit meiner truppe und bin gegenwärtig ziemlich glücklich mit dem big muff von ehx. ich würde auch gerne die interne zerre meines engls benutzen aber die hat zu wenig druck und nervt schnell. was man beim postrocken vor allem braucht sind vor allem brauchbare reverb und delayeffektgeräte mit nem "mix"-regler.

Das Thema ist seit 4 Monaten tot. Immer diese Leichenfledderei.:p
 
Kaffeekränzchen
Kaffeekränzchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
26.06.09
Beiträge
62
Kekse
7
Mal abgesehen davon, dass die Muffs so zur Ergänzung ganz nett sind.. aber die Dinger als reine Zerre? Brrr..
 
Ch4inSaW
Ch4inSaW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
27.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Berlin
bin noch nich so lange im forum unterwegs, bin noch etwas grün :p
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben