[Equipment] Vergleichsaufnahmen (guttural) von Livemikros: Shure, Sennheiser, Audix

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Diese Vergleichsaufnahmen gängiger Livemikros könnten vielleicht den einen oder anderen hier um Subforum interessieren.

Bitte verzeiht falls die Aufnahmen etwas schwabbelig sein sollten, der Tag war lang und anstrengend und Deutsch ist NICHT meine Muttersprache.

Es handelt sich um absolut rohe Aufnahmen: keine Kompression, kein EQ etc...

Modelle:
Shure Beta 58A
Shure SM58
Sennheiser e 945
Audix OM5
Audix OM7

Distanz:
Direkter Lippenkontakt mit dem Korb der Mikros, genauso wie ich live reinsingen würde.

Signalkette:
Mikro - Focusrite Forte - Cubase Elements 7

Dateiformat:
WAV (44,1 kHz, 24 bit)

Ich habe versucht die Spuren möglichst gleich einzupegeln. Es können allerdings kleine Lautstärkeunterschiede auftauchen.

Der Inhalt und die Abfolge ist bei jeder Datei gleich! Da ich absolut nicht clean singen kann, habe ich kurz ein paar Zeilen von Helge Schneider abgelesen, danach folgen ein paar Zeilen "IVth Crusade" von Bolt Thrower in freiem Rhythmus und in Version "tief" und "hoch".

Es darf auch über die Qualität der Growls gemotzt werden. Denkt aber bitte daran, dass unter Zeitdruck "quick and dirty" aufgenommen wurde :)


Hier gehts zum Download: -> KLICK MICH


Cheerio!

PS: Mein persönlicher Allrounder-Favorit ist momentan das Shure Beta 58, gefolgt vom Audix OM5.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Lompekreimer erneut bewerten kannst."
Mist!

Schöner Vergleich, vielen Dank für deine Mühe! Ich finde die Aufnahme des e945 eigentlich am besten. Klingt für mich n bisschen klarer als die anderen. Ich habe das Mikro ja auch selber und gerade im Vergleich mit den Shure Mikrofonen steht es meiner Meinung nach auf ner höheren Stufe. Die Feedbackfestigkeit ist dafür nicht ganz so gut, wie ich im Proberaum feststellen durfte. Oder ich singe einfach zu leise und muss deshalb zu viel Gain drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Live (Proberaum und Bühne) drehe ich immer den Bass am Pult komplett raus und bremse den Bereich 200-250Hz ein wenig (-2 bis -4 dB). Sonst rumpelt es ohne Ende :) (unser Proberaum ist glaub ich auch etwas anfällig in diesem Frequenzbereich).

Das e945 klingt mir persönlich live etwas zu "dünn". Für mich hat das Beta 58 im Vergleich dazu etwas mehr "Körper".

Und das Problem, dass das e945 schneller koppelt hatte ich auch. Gain war bei den Vergleichen im Proberaum so angepasst, dass der Pegel identisch mit dem des Beta 58 war und dann mit gleicher Lautsärke über die PA lief. Liegt wahrscheinlich am "helleren" Voicing des e945, da ist irgendwo ein erhöhtes Plateau im Übergangsbereich der Hochmitten und Höhen. Aber es koppelte erst als ich das Mikro unachtsam Richtung Boxen hielt (wo vorher das Beta 58 sich gutmütiger verhielt). Im normalen Betrieb gab es eigentlich keine Feedbackprobleme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben