Equipment-verleihen - bin ich zickig?

Ist ja prinzipiell richtig zu sagen, gegen entsprechendes Entgelt könnt ihr unser Zeugs gerne leihen. Aber hier geht es ja auch darum, gut und möglichst entspannt mit dem Veranstalter zusammenzuarbeiten, um auch weiterhin gebucht zu werden. Und da muss man eben den schmalen Grat zwischen freundschaftlicher Zusammenarbeit und Ausnutzung finden.

Aber da es ja hier letzten Endes doch nur darum ging, die Amps als Kulisse auf die Bühne zu stellen, besteht in diesem Fall ja keine Gefahr.

Ich stelle fest, dass sehr viele Bands völlig unterschätzen, wie sehr Veranstalter darauf achten, wie gut oder eben schlecht die Zusammenarbeit mit einer Band verlief. Wir sind im Allgemeinen eine äußerst entspannte Band, die versucht, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen und nach der Show sogar die Getränkeflaschen zurück in die Kisten stellt und ganz allgemein wieder aufräumt.

Mag sein, dass das lächerlich klingt, aber neben der Show bekommen wir auch deswegen oft äußerst positive Rückmeldungen von Agenturen und Veranstaltern - und eben neue Gigs.

Und deswegen bin ich zwar zum Einen eurer Meinung, dass man sich den Verleih von Equipment durchaus bezahlen lassen kann, aber andererseits sollte man meiner Meinung nach auch in bestimmten Grenzen Entgegenkommen gegenüber Veranstaltern zeigen. Zu beiderseitigem Vorteil.

In diesem Fall war ich mir halt nicht sicher, ob die Grenzen des Entgegenkommens damit nicht langsam überschritten sind, aber das Ganze hat sich ja eh in Wohlgefallen aufgelöst.

Noch mal danke für alle Antworten und Meinungen! :great:
 
Was? Instrumente mitbenutzen? Das ist ein absolutes NO-GO, wenn mich wer frägt. Klar kann man für die eine oder andere Session ein Instrument herborgen, aber nur für einen oder zwei Songs. Ich für meinen Teil, leihe meinen Bass nie her. Das käme noch so weit. Nein, dass geht nicht.

ERstens sind die Saiten nachher im A**er, Dann stellt der vielleicht noch meinen Preamp im Bass um. Reicht doch schon, wenn er bei meinem Amp "herumschraubt". Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, dass man das nicht herborgt.

Ich bin nicht nur Musiker, sondern auch Lichttechniker. Wenn bei einer Veranstaltung, wo ich nicht spielen muss, ein BassAmp gebraucht wird, können die ihn gerne haben. Da sollen die rumschrauben was die wollen, ich brauch ihn an den Tag ja nicht. Aber sonst. Solen die wenigstens ihr eigenes Topteil mitnehmen.
 
Bei mehreren Bands wird ja im Vorfeld abgeklärt, wer was zur Verfügung stellt.
Mit meinem Amp habe ich kein Problem, spiele eh immer mit der gleichen Einstellung.
Will jemand unbedingt seinen Amp zur Verfügung stellen, auch kein Problem. Für den Notfall habe ich immer ein Multi bei.
Gitarre gibt es nicht, ich nehme stets 2 mit zum Gig, falls eine Saite reißt etc.
Daß jeder seine eigene Gitarre benutzt, darf man ja wohl erwarten.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, weil wir sehr oft auf Hochzeiten und Firmen-Events spielen: jeder meint, mein Mikro vollsabbern zu müssen (nennt mich pingelig, aber manchmal finde ich es wirklich eklig). Dann wird auch mal gern am Kabel gerissen, das Mikro in die Lautsprecher gehalten.... aarrgghhh. Deshalb nehme ich jetzt immer ein ausgedientes Zweitmikro mit.

Das Problem hab ich auch, Bell, ich finde es wiederlich, wenn jemand in mein Mikro sabbert und es noch wochenlang nach dem Speichel von irgendwem riecht.
Zum Verleih- un Aushelfzweck besitze ich ein SM 58, in das Hinz und Kunz schon... :p

Ansonsten ist die Idee mit Verleihgebür in diesem Fall nicht schlecht.

Nem Freund hab ich hin und wieder eine Gitarre zur Verfügung gestellt, ging allerdings auch schon in's Auge. Die erste Macke an meiner Taylor stammt von einer Darfichmalaufdeiner-Aktion. :(


Grüsse,
think
 
Kann mich zu sowas auch nicht überwinden. Bei ner 3.000 Euro Workstation mit knapp 30 Kilo Gewicht gibt's meist mehr als ne kleine Macke, wenn der instrumentenlose Ausleiher einmal zu heftig in die Lusft springt und das Ding vom Tisch fegt. Das bezahlt mir doch keine Versicherung...
Zum Mikro-Verleih: Eigenes Mikro geht mal gar nicht - dafür haben wir so ein 08/15 Sabbelmikro in Fischerprice-Qualität. Das fehlt mir noch: Ganzen Abend saufen und seinen Biersabber in meinem Präzisionswerkzeug lassen... bäääääh

Am schlimmsten war die Aktion, wo der (leider stockbetrunkene) Vater unseres Gitarristen meinte, in der Pause bei nem Gig erstmal auf Juniors Gibson spielen zu müssen und uns dabei die halbe Bühne auseinander genommen hat... Geht gar nicht sowas...
 
Das Problem hab ich auch, Bell, ich finde es wiederlich, wenn jemand in mein Mikro sabbert und es noch wochenlang nach dem Speichel von irgendwem riecht.

Uäääähhhh !!! Manche Zeitgenossen spucken es regelrecht voll, nicht wahr, und dann finden sie es auch noch so toll, ein Mikro in der Hand zu haben, dass die "Moderation" gar nicht mehr aufhört.... ohne Zweitmikro geht gar nix, da bin ich zickig :D
 
In mein Micro spucke auch nur ich. Ok unser Techniker beim Soundcheck darf das auch noch aber das war dann.
Instrumente werden grundsaetzlich nicht verliehen. Ok beim Drum ists so eine Sache aber unser Gitarrist wuerd seine Klampfe niemals verleihen. Das Teil kostet um die 3000 Euro. :eek:
Boxen ist nromalerweise ok aber Instrumente und Amps sidn ein No Go.
 
Uäääähhhh !!! Manche Zeitgenossen spucken es regelrecht voll, nicht wahr, ....
Ja, ganz recht, ... da fällt mir doch gleich noch eine Wiederlichkeit ein: Vollgespuckte Gitarrenbodies oder Keyboards :ugly:.. da wird schön drübergesprüht beim Singen!

Oh nein, bitte kauft euch selbst, was ihr bespucken wollt :D:p
 
Also bei Mikros bin ich ganz bei Euch. Ich lass niemanden in mein Mikro sabbern. Für solche Fälle hab ich ein Drahtlos-Mikro, was nur dafür ist, wenn jemand unbedingt ne Ansage machen muss, also ne Hure, in die von mir aus jeder reinrotzen kann. Bei Keys hätte ich da auch keine Probleme, würde aber vorher den Speicherschutz aktivieren ;-)
Bei Drums muss man sich gerade bei Playback keine Gedanken machen, weil der Drummer eh nicht draufschlagen darf, ...

...und bei Gitarre oder Bass: Sieh das mal so, wenn Du wirklich ne optisch einzigartige Gitarre hättest, ein Topact nutzt die Live, evtl. sogar bei ner TV-Übertragung, zig Leute sehen das, und jemand erkennt die dann wieder, wenn Du damit auf der Bühne stehst... "Boah, der spielt die Gitarre von xyz!!!" Ist doch cool, oder???!!! :cool:
 
Na ja, nur wenn man unbedingt dafür anerkannt werden will, dass man berühmte Bands "kopiert" Ich hätte es lieber, dass man mich (wenn überhaupt) an meinem Instrument erkennt, nicht an dem eines anderen.
Verliehen hab ich bisher nur meinen Bassamp, dabei hab ich vorher klar gestellt, dass nichts an den Settings verändert wird (außer Volume) und gut wars. (Dem Bassisten der anderen Band war das aber auch herzlich egal, weil er eh mehr aus Not als aus Leidenschafft an diesem Instrument war XD)

MfG,
Tobbse
 
hättest denen vl. ne pinke gitarre hinstellen sollen wo das gesicht von barbie drauf ist ;) haha vl. hätten sie dann lieber luft gitarre gespielt *G*
 
Du wirst lachen, es gibt Hello-Kitty-Gitarren fix und fertig zu kaufen.


Martman
 
Soweit ich weis aber doch nur Akustik?? hab ich jedenfalls bisher nur so gesehen, zum Glück....
 
Wir haben nun sehr oft irgendwelche Vorbands und wir haben absolut kein Probem, wenn die Kollegen (manchmal auch recht junge und unerfahrene Kollegen) unser Equipment (Drums, Amps, Keyboards, DI´s, Mirkos, Gitarren-Effektgeräte, IN-EAR-AUX-Wege etc.) für ihren Gig nutzen.
Nicht benutzen dürfen sie die Becken von den Drums, die Gitarren und unsere IN-EAR-Hörer.
Wenn sie keine IEM-Hörer haben, müssen sie ihre eigenen Monitore mitbringen. Beim Aufstellen, verkabeln und entzerren sind wir gerne behilflich.

Um so schneller geht der Umbau und um so kürzer ist die Umbaupause für das Publikum.
Sie können natürlich auch ihr komplettes Equipment anschleppen und aufbauen. :)
 
@ Jacky:

Find ich gut - da seid ihr meiner Meinung nach allerdings eine der recht seltenen Ausnahmen. Bei den meisten Musikern - wobei ich mich da nicht von ausschließen will überwiegt doch die Angst um ihr Equipment. Es kommt aber natürlich auch immer darauf an, wer da ankommt und auf meinen Sachen spielen will - nen freundlichen und eventuell auch sympathischen Keyboarder lass ich natürlich lieber an meine Keys, als einen grobschlächtigen "Ich-bin-besser-als-du"-Typen, der mich nicht fragt, sondern mir sagt, er spielt gleich auf meinem Keyboards...
So'n bißchen Vertrauen muss man da doch aufbauen können...

LG, Sketch
 
Ich denke, solange alles vorher vernünftig abgesprochen ist, ist das alles kein größeres Problem.
Zumindest im regionalen Raum ist es ja auch so, dass man viele Kollegen kennt und dann hat da auch niemand ein Problem damit. Wir sitzen doch alle in einem Boot. Gitarristen sind da eher etwas "eigen", aber was solls...... ;-)

LG

bluebox
 
Würde ich auch nicht ohne Weiteres an Andere geben.

Schäden gab es genug wie Absplittern beim Fallenlassen etc, dann noch Vollplayback zum POSEN :rolleyes:

Dafür gibt es Backline-Vermieter wie Rock Shop - für Endorser auch kostenlos -
 
Ich würde auch nur Leute aus Bands über mein Zeugs spielen lassen die ich gut kenne. Wobei es bei den Gitarren wieder drauf an kommt wer fragt. Da wär ich eher mal bereit meinen Amp zu stellen.

Kleine Anekdote am Rande die ich letztens gehört habe.
Anscheinend haben The Who mal über geliehenes Equipment von ihrer Vorband gespielt und natürlich dann alles auch fein säuberlich zerlegt. Heute würden manche Leute sicherlich Geld für sowas bezahlen, aber die Vorband damals war wohl zurecht auch nicht froh darüber.
 
Hmm, wo wir beim Thema sind, wir haben mal ein Schlgzeug mit Becken gestellt, die Becken waren nachher weg, bzs wir ham nur die HiHat wiederbekommen, völlig zerstört, weis jemand ob man da Diebstahlsanzeige erstatten kann? Weil das geht echt über ausversehen Einpacken hinaus.

Ich verleih mein Equipment trotzdem noch, audch an mir persönlcih nicht bekannte, aber dnan stelle ich ein, und die allen die Finger von meinem Amp. Und ich steh daneben bis die weider von der Bühne runter sind. Und wer was kaputt macht zahlt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben